Shattered Horizon
Games | review | 06.11.09 - 21:52:45 |
Was geschieht, wenn man ein paar Shooter-spielenden Finnen, die James Bond: Moonraker mehr als einmal gesehen haben, darauf ansetzt anstelle von Benchmarks ein Spiel zu entwickeln? Wir haben uns daran gemacht es herauszufinden.
|
Altes Konzept mit neuem System

Das Konzept von Oben und Unten verliert in
Shattered Horizon sehr schnell an Relevanz und wird vielmehr zu einer Idee, die man bei Bedarf einfach ignorieren kann.
Wenn es um MMO Shooter geht, denkt nahezu jeder sofort an Counterstrike. Und es lässt sich nicht übersehen, dass das Team von Futuremark, das Shattered Horizon entwickelt hat, auch die eine oder andere Stunde mit dem E-Sport Klassiker verbracht haben muss. Das grundlegende Gameplay aller typischen Multiplayer Shooter ist auch in diesem, speziell für PCs entwickelten Titel zu finden: Bis zu 32 Spieler treten in zwei Teams gegeneinander an und versuchen, in drei Spielmodi Punkte zu erobern/zu verteidigen oder mehr Abschüsse als die Gegner zu erzielen. Damit wird die Suche nach Gemeinsamkeiten allerdings schon ein wenig schwieriger. Futuremark haben mit Shattered Horizon, was FPS betrifft, das gewagt, was Relic 1999 mit Homeworld für Echtzeitstrategiespiele getan hat: Sie haben dem Genre wortwörtlich eine weitere Dimension hinzugefügt. Und das Ergebnis ist ähnlich spektakulär wie beim Homeworld-Franchise. Durch die Verlegung der Handlung in die Schwerelosigkeit erhält der Spieler die Möglichkeit, sich nicht nur in die vier Himmelsrichtungen zu bewegen, sondern in jeder Situation auch aufzusteigen oder abzusinken oder durch Rollbewegungen die Welt auf den Kopf zu stellen. Die Spielziele in den unterschiedlichen Spielmodi sind schnell erklärt: Skirmish Spiele sind nichts anderes als Team-Deathmatches, in denen es gilt, mehr Abschüsse als die Gegner zu erzielen. Etwas trickreicher und auch taktisch fordernder wird das Gameplay im Battle Modus: Dort gilt es Punkte zu erobern und zu halten. Jedes Team hat zu Beginn Kontrolle über die Hälfte der Positionen. Die Fraktion, der es gelingt, als erste alle Punkte zugleich zu halten, gewinnt. Zur wirklichen Königsklasse wird schließlich das Assault Spiel, in dem die Teams jeweils eine Verteidiger- und eine Angreifer-Rolle übernehmen, die dann Kontrollpunkte verteidigen beziehungsweise halten müssen. Nach jeder Runde im Assault Modus wechseln die Teams die Rollen.
Verloren im Allf

Ein riesiges Trümmerfeld versperrt beiden Parteien den Rückweg auf die Erde.
Shattered Horizons recht einfach gestrickte Storyline spielt 40 Jahre in der Zukunft, in einer Zeit, in der die Gier nach Rohstoffen die Menschheit zurück zum Mond getrieben hat. Bei der Ausbeutung des Trabanten kommt es zu einem folgenschweren Unfall, der die Erde in ein gewaltiges Trümmerfeld hüllt. Dieser Asteroidengürtel versperrt sowohl tausenden Mitarbeitern der Moon Mining Corporation als auch den ebenso zahlreichen Astronauten der International Space Agency den Heimweg. Und da die Ressourcen knapp sind und friedliche Kooperation in einem FPS eher zu Langeweile führen würde greifen beide Parteien zu den Waffen um das jeweilige Überleben zu sichern.
SciFi Szenario mit Realismus-Bezug

Besonders das Spiel mit Licht und Schatten gibt Futuremarks Weltraum-Shooter eine einzigartige Atmosphäre.
Kriegsführung im All ist ein Milliardengeschäft, zumindest für die Film- und Spieleindustrie. Allerdings sind es normalerweise Soldaten in mehr oder weniger engen Overalls, die sich gegenseitig von Raumschiffen aus unter Beschuss nehmen. Nur in wenigen Beispielen, wie "James Bond: Moonraker" ist zu sehen, wie sich solche Kampfhandlungen wohl in Wirklichkeit abspielen würden: Menschen in klobigen Raumanzügen schweben mehr oder weniger unkontrolliert vor der Leere des Weltalls und versuchen, den einen oder anderen Treffer zu landen, während sie mit Jetpacks und Thrustern gegen das Fehlen der Gravitation ankämpfen. Insofern also kein Wunder, dass solche Raumschlachten bisher eher wenig Screentime bekamen. Auch Shattered Horizon nimmt sich diesem ungewöhnlich-gewöhnlichen Szenario an. Allerdings mit deutlich mehr Erfolg.
Topic:
Das Spiel klingt interresant, aber dieser Punkt hier stört mich.
Persönliche Anmerkung: Ich glaub, ihr habt beide irgendwie recht - so komisch das klingen mag. DX9 ist wie XP: Schon lang ein Auslaufmodell, eigentlich schon längst überholt - und trotzdem noch viel geliebt. Ich glaube, mehrere von uns werden später mal den guten alten DX9-Tagen nachweinen. Wobei, so manches Spiel mit DX10-Grafik sieht wirklich lecker aus - und das sag ich, als alter Grafikverweigerer (solang der Sound passt...)
Als ich anfing, am PC zu spielen, war das Gejammer groß, dass Wing Commander II auf 286ern nicht mehr lief. Was glaubst du, wie viele sich damals einen 386er nur deshalb gekauft (bzw. die Eltern darum angebettelt) haben, weil ein Systemseller nur auf der neuen Hardware lief? Das ist mein Problem. DX10 wurde zu wenig gepusht. Aber ich glaube, dass jeder einsehen muss, dass DX9 nicht mehr lange leben wird. Der Zyklus von Windows XP - dem letzten DX9-OS - ist am Ende angekommen. Die Grafikkarten unterstützen schon längst DX10, jeder, der mindestens eine 8000er NVIDIA hat, kommt damit klar. Warum also jetzt das Gejammere, dass ein - vermutlich ohnehin unwichtiges Spiel - nicht mehr DX9 kompatibel ist? Manche Leute müssen einfach einsehen, dass sie mit einem älteren PC nicht mehr alle Spiele spielen können. Das war immer so, das wird immer so sein. Wie gesagt - Wing Commander II macht's vor, das ist keine Neuerfindung, und auch jetzt muss man ja damit leben, dass manche Spiele einfach nicht auf Laptops laufen. Ich finde es gut, dass jetzt die ersten anfangen, mutig zu sein und DX 9 sterben zu lassen, genauso wie ich es gut finde, dass DIRT 2 mit DX 11 jeder Konsolenfassung davonfahren wird (und das liegt nicht an der höheren DX-Version, sondern daran, dass man damit einige Dinge anstellen kann, die einfach toll aussehen).
Im Übrigen sehe ich zwei Gruppen an Gamern, und jeder wird sich wohl fragen müssen, wen er erreichen will. Ich glaube, fast jeder, der wirklich die hardwarehungrigeren PC-Spiele spielt wird heute schon an dem Punkt sein, DX10-Spiele fahren zu können - wie gesagt, alles was es braucht, ist Vista und eine halbwegs aktuelle Grafikkarte, und nachdem die 8600 bei manchen Spielen jetzt schon Low End ist, wird wohl kaum jemand, der grafiklastigere Spiele spielt, keine DX10-Karte mehr in seinem Hauptrechner haben. Für alle anderen - unter anderem natürlich den Casual-Markt, aber auch jene, die einfach nicht die Grafikpower für ihre Spiele brauchen - reicht DX9 vollkommen. Aber warum sollen nicht echte Grafik-Kracher auf DX9 verzichten, wenn wohl jeder Grafikwahnsinnige sowieso DX10 tauglich unterwegs ist? Eben.
Aber gut, lassen wir die Diskussion von mir aus auf diesem Punkt stehen. Ich denke, du wirst meinen Punkt zwar irgendwie verstehen können - so wie ich deinen irgendwie verstehen kann, aber eine Annäherung brauchen wir uns wohl nicht erwarten.
In diesem Sinne - Peace Out, gute Nacht.
keine Konsole kann von haus aus ueberhaupt DirectX10 oder gar 11 Effekte, da gibt es derartige Schnittstellen ueberhaupt nicht. Der Vorteil der schicken Optik bei Konsolen beziehen diese wie in allen Generationen zuvor aufgrund Ihrer einheitlichen Hardwarebasis und damit verbunden Vorteile beim Optimieren der Spiele.
Ist ja nicht so das DirectX9 irgendwas mit hochaufloesenden Texturen zu tun hat oder Animationen der Figuren.
Mag sein das man ein paar Kompromisse eingehen muss um ein moeglichst grosses PC Publikum ansprechen zu koennen, na und? ist ja nicht so das deswegen der Fortschritt komplett zum erliegen kommt.
So wie Du es nicht einsiehst wieso ich noch WinXP und eine DirectX9 Grafikkarte nutze, sehe ich es nicht ein wegen Menschen mit Deiner Einstellung (die zum Glueck auf den gesamten PC Spielemarkt gerechnet wahrscheinlich keine 10% ausmachen) mir Hardware/Software zu kaufen fuer die ich derzeit schlicht kein Geld habe oder nicht ausgeben moechte
Und nichts fuer ungut, wenn Du der Meinung bist das die Grafiken eines Spieles veraltet sind nur weil sie Microsofts neueste grafische Spielereien der DirectX Schnittstelle nicht zu 100% unterstuetzen kann ich nur mit dem Kopf schuetteln
Mein Bruder ist so einer, der lieber alles in 110iger Optik sehen muss und daher auch immer schoen mit aufruestet, ich bin eben nicht bereit derartige Summen wie er in so kurzen Abstaenden zu bezahlen, wenn ich deswegen in Deinen Augen ein schlechter Mensch bin oder (Deinem) Fortschritt im Wege stehe, ich kann damit leben. Bis auf drei, vier Spiele kann ich naemlich nach wie vor alles wunderbar, wenn auch mit heruntergeschraubten Details spielen.
Haeng dich nicht zu sehr an der von Microsoft gestellten Schnittstelle auf, nur weil man nicht microsoftsche Werkzeuge ins Spiel bringt heisst das noch lange nicht das es "veraltet" ist oder merklich schlechter aussehen muss.
Demnaechst fangen noch alle Nvidia Karten Besitzer an zu poebeln das doch auch die ATI Besitzer endlich umruesten sollen, nur damit endlich alle Spiele Physx richtig unterstuetzen, gibt es ja auch schon seit Jahren und bringt bei vielen Spielen wirklich einen merklichen Unterschied, aktuellstes Beispiel Batman... aber auch das ist mir ziemlich Schnuppe. Wenn mir ein Spiel nicht gefaellt weil irgendwie 3 oder 4 Effekte im Spiel fehlen, hat es fuer mich das Spiel auch nicht verdient ueberhaupt installiert zu werden. Ich finde eine schoene Grafik eine tolle Sache, keine Frage, an erster Stelle steht bei mir aber immer noch, auch im ach so schoen betitelten NextGen Zeitalter, das Spiel an sich.
Und ich kann mich nur wiederholen, es geht um Wirtschaftlichkeit (zumindest bei den meisten Publishern) und da muss man versuchen so viele wie moeglich anzusprechen und nicht nur die mit der aktuellsten Hardware (Half-Life 2, Starcraft, WoW, Sims, Runes of Magic usw.). So Leute wie ich behalten einen Rechner ueber Jahre, basteln nicht gerne am Rechner rum und kaufen sich nicht die neueste Hardware zu ueberzogenen Preisen... wenn das in Deinen Augen arm ist, Dein Problem, ich finde es nicht arm, bei mir hat das ganze vielleicht nur einen anderen Stellenwert als dies bei Dir der Fall zu sein scheint.
Und alleine das Du glaubst das Konsolenspiele aufgrund der verwendeten DirectX Version besser ausschauen als irgendwelche PC Ports zeigt mir Deine ganze Kompetenz. Daher ist hier glaube fuer mich schluss.
Gute Nacht, fange schon an mich innerhalb eines Postings staendig zu wiederholen, ich hau mich besser hin
Nur registrierte und eingeloggte Benutzer können Kommentare schreiben.