consol.MEDIA
Gamers.at GamersPLUS free2play GamersMOTION consol.AT consolPLUS consol.AT mobile Gamemind myconsol.net o.v.e.r.clockers.at
Gamers Community

Zurück   Gamers Community > Blogs > Aus gegebenem Anlass...

Bewerten

Meine Games 2009

Veröffentlicht: 22.12.2009 um 11:17 von G|Elorie
Aktualisiert: 22.12.2009 um 11:42 von G|Elorie
Wieder ist ein Jahr vergangen! Doch diesmal war es für mich nicht irgendein Jahr, sondern mein erstes wirklich komplettes Jahr bei Gamers. Seit einem Jahr sitze ich nun in der Redaktion und habe mittlerweile so einiges an Höhen, aber auch tiefen mitbekommen. Krisen, wie etwa jede Menge verschwundene Heftseiten kurz vor der Abgabe waren auch dabei und das daraus resultierende Arbeiten am Abgabetag bis drei Uhr in der Früh. Natürlich waren auch solche Highlights dabei, wie mein Besuch bei Namco Bandai in Frankfurt oder bei Radon Laps in Berlin mit anschließender aventurischer Tafelrunde. Aber zurück zum Thema, in diesem Jahr sind jede Menge Spiele über meinen Schreibtisch gewandert, die natürlich getestet wurden und einige auch nicht, die allerdings auf meinem persönlichen Radar aufgeschienen sind. Aber nun Schluss mit der langen Vorrede und auf zur Liste!

Meine PC-Highlights 2009:

Platz 1: Anno 1404

Ich kann es ehrlich gesagt nicht leugnen, aber ich liebe Anno einfach und das von Anfang an. Seit dem ersten Teil konnten mich das Gameplay und die tolle Grafik stundenlang vor den PC fesseln und auch bei Anno 1404 war es nicht anders. Für mich das definitiv Beste Anno, das ich bis jetzt gespielt habe!

Platz 2: Dragon Age: Origins

Dragon Age war für mich wohl eines der am heißesten erwarteten Spiele dieses Jahr und hat meine Erwartungen auch vollkommen erfüllt. Trotz der Grafik, die etwas besser hätte sein können, wegen der Story, und weil es einfach ein geniales Spiel ist, mein absoluter Rollenspiel-Favorit dieses Jahr!

Platz 3: Plants vs. Zombies

Ein Geniales Tower Defense Game, das mich vor allem durch seinen Humor und das witzige Gameplay überzeugte. Der relativ günstige Preis tat dann sein Übriges. Ein wirklich super Spiel für zwischendurch mit absolutem Suchtfaktor und einem Soundtrack, der definitiv rockt!

Platz 4: Aion

Aion war für mich ebenfalls ein Spiel, auf das ich sehr gewartet habe. Das Game weiß auf jeden Fall durch die Grafik und die tollen Zwischensequenzen, die einen so richtig ins Spiel eintauchen lassen, zu überzeugen. Einzige negativ Punkte sind für mich die teilweise repetitiven Quests und der generelle Mangel an selbigen, wenn man in die höheren Levelregionen gelangt, wodurch man leider auf nerviges Grinding ausweichen muss.

Platz 5: Trine

Trine war für mich eine absolute Überraschung, da ich nicht mit einem derartig gutem Spiel gerechnet hätte. Nicht nur die tolle Grafik, mit den liebevoll gezeichneten Hintergründen konnte mich überzeugen, sondern auch das Gameplay mit den zahlreichen Physikrätseln. Trine macht einfach so richtig Spaß!

Meine Konsolen-Highlights 2009:

Platz 1: Assassin’s Creed 2 (XBox 360)

Über Weihnachten werd ich sicherlich jede Menge Assassin’s Creed 2 spielen, das hab ich mir jetzt schon vorgenommen und darauf freu ich mich schon sehr. Ezio und das Setting in Venedig gefallen mir ausgesprochen gut und ich bin schon sehr gespannt, wie der zweite Teil ausgeht.

Platz 2: New Super Mario Bros. (Wii)

Es macht einfach nur Spaß wieder ein richtig klassisches 2D-Mario zu spielen und dann auch noch mit bis zu drei anderen. Auch wenn im Koop-Modus die Übersichtlichkeit deutlich leidet, macht es einfach extrem viel Laune durch die einzelnen Levels zu laufen, springen und fliegen.

Platz 3: The Legend of Zelda – Spirit Tracks (NDS)

Es ist einfach ein Zelda und damit ist eigentlich schon alles gesagt. Zumindest für mich!:-)

Platz 4: Anno – Erschaffe eine neue Welt (Wii)

Strategiespiele passen nicht auf Konsolen? Stimmt nicht! Mit Anno – Erschaffe eine neue Welt hat Ubisoft das genaue Gegenteil bewiesen. Gerade die Wii eignet sich Herrvoragend als Plattform für derartige Spiele. Auch wenn Anno die Komplexität des großen Bruders auf dem Pc missen lässt, ist es eine absolut gelungene Umsetzung.

Platz 5: Professor Layton und die Schatulle der Pandora (NDS)

Ich durfte Layton für Consol testen und zwar auf Japanisch, was eine Herausforderung an sich war, ist mein Japanisch doch ein wenig eingerostet gewesen. Trotzdem habe ich einen Großteil verstanden und hatte bereits mit dieser Version sehr viel Spaß mit dem Game. Die Rätsel sind wirklich knackig und nicht so einfach zu lösen, außerdem sind sie um einiges besser in die Story eingebettet, als im ersten Teil. Die gelungene Grafik und Synchronisierung haben für mich das Spielerlebnis noch zusätzlich abgerundet.

Aussicht auf 2010:

2009 gab es zwar einige gute Spiele, aber ich freue mich schon fast mehr auf das was 2010 kommt. Vor allem Drakensang – Am Fluss der Zeit kann ich kaum erwarten, genauso wie Star Trek Online oder Star Wars – The Old Republic. Wahrscheinlich werde ich dann zwar wieder bei WoW hängen bleiben – die Macht der Gewohnheit -, aber gespannt bin ich trotzdem schon auf diese Titel. Cataclysm kommt auch noch und da bin ich wirklich gespannt, was Blizzard so alles vorhat mit seiner Welt. Was es mir sicherlich auch angetan hat ist Anno 1404 - Venedig. Ein Multiplayermodus ist genau das was Anno 1404 noch gefehlt hat!
Konsolenmäßig bin ich schon sehr auf Final Fantasy XIII gespannt, wobei mich Final Fantasy versus XIII aufgrund des Settings fast noch ein wenig mehr reizt. Ob wir 2010 auch mit Natal rechnen dürfen, werden wir sehen, reizen würde es mich auf jeden Fall. Im Großen und Ganzen habe ich jetzt schon das Gefühl, das uns im nächsten Jahr so einiges erwartet. Und ich freu mich drauf!
Kategorie: Games
Kommentare 1 Hinweis auf diesen Blog-Eintrag per E-Mail verschicken
Kommentare 1

Kommentare

Alt
Benutzerbild von repugnant_snake
Schöne Liste Bei der Aussicht auf 2010 sind mir ein paar Titel eingefallen, an die ich gar nicht mehr gedacht habe.
Zelda sollte ich auch mal unter die Lupe nehmen
Veröffentlicht: 25.12.2009 um 14:43 von repugnant_snake repugnant_snake ist offline

Trackbacks 0

Trackbacks

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.