Nachspiel: Soap Dodgem

Nachspiel: Soap Dodgem

Langsam, aber sicher, kommt der Frühling, und damit auch der lästige Frühjahrsputz. Um mir die Zeit bis dahin zu überbrücken, dachte ich, ich könnte doch schon mal auf meiner Nintendo Switch mit dem Saubermachen anfangen. Und da kam mir Soap Dodgem gerade richtig. Denn in diesem Puzzle-Game ist es eure Aufgabe, Schimmel aus dem Badezimmer ein für allemal zu entfernen. Also Handschuhe an, Reinigungsmittel bereithalten, denn Operation „Tod dem Schimmel“ kann beginnen!

Ordentlich schrubben

Das großartige Land Bathroomia wird von Schimmel heimgesucht und Handschuh Junior ruft mithilfe des Panikknopfes das Seifenkomitee zur Rettung herbei. Gestartet wird mit dem Anführer des Einsatzteams: rote Seife! Der viereckige Block ist immer der erste, der Schimmel erkennt und sich mutig, ohne Rücksicht auf Verluste, in die Schlacht stürzt. Ihr befindet euch nun auf einem Spielfeld, dass aus Badezimmerfliesen besteht. Ihr könnt nun eure Route planen, bei der ihr jegliche von Schimmel befallenen Fliesen reinigen, um am Ende sicher auf eurer Seifenschale zu landen. Zusätzlich sind in den Leveln goldene Seifenblasen versteckt, wenn ihr genug von diesen gesammelt habt, könnt ihr euch den Weg in das nächste Level erkaufen.

Ihr müsst eure Züge jedoch gut planen, denn kommt ihr als Seife erstmal in Fahrt, müsst ihr auf etwas aufprallen, dass euch stoppen lässt – Versierte Pokémon-Spieler denken gleich an die Eishöhlen-Passagen zurück- denn sonst flutscht ihr aus dem Spielfeld und Game Over! Netterweise lässt euch der Schimmel halt machen, und ihr könnt von diesem Ort in eine neue Richtung weiterrutschen. Mit steigendem Level gesellen sich neue Hilfsgegenstände, wie Toilettenpapierrollen, die euren Aufprall abfedern und anschließend eine Fliese weiter in Rutschrichtung bewegt werden können oder bewegliche Dreharme, die ihr zu eurem Vorteil nutzen könnt.

  • NSwitchDS_SoapDodgem_02.jpg
  • NSwitchDS_SoapDodgem_04.jpg

Sauber oder nicht sauber, das ist hier die Frage!

Insgesamt gibt es in der Story-Kampagne von Soap Dodgem 5 Level, die sich in jeweils 24 Puzzle aufteilen. Und ihr seid ja nicht alleine zur Rettung von Bathroomia eingetroffen, denn die anderen Mitglieder des Seifenkomitees können auch gesteuert werden. Je weiter ihr kommt, desto kniffliger gestalten sich die Rätsel. So müsst ihr später mehrere Seifen und ihre Eigenschaften, sowie die umliegenden Schimmelflecken, Toilettenpapier oder auch Portale, weise nutzen. Ich muss zugeben, dass mir viele der Rätsel ordentlich Kopfzerbrechen bereitet haben. Gnädigerweise könnt ihr einzelne Schritte rückgängig machen, und so in eurem Tempo den Weg zum Ziel finden. Und solltet ihr es gar nicht schaffen, so könnt ihr jederzeit Hilfe aktivieren, die euch den optimalen Lösungsweg vorzeigt.

Zusätzlich zum Story-Modus habt ihr zudem auch die Möglichkeit im Editor eure ganz eigenen Puzzles zu erstellen und anschließend mit der Welt teilen. Eigentlich eine nette Idee, ich konnte jedoch während meiner Testzeit keine Verbindung zu den Servern aufbauen, also weder meine eigens kreierten Level hochladen oder die von anderen Spielern entworfenen Puzzle spielen – Schade! Überhaupt kämpft der Titel mit ein paar kleineren Problemen, von der holprigen deutschen Übersetzung kann ich ja noch hinwegsehen und muss zugeben, dass Wörter wie „Schimmelbiests“ dem Ganzen durchaus einen lustigen Touch geben,  die sich jedoch immer wiederholenden Abstürze nerven da schon eher.

  • NSwitchDS_SoapDodgem_01.jpg
  • NSwitchDS_SoapDodgem_05.jpg
  • NSwitchDS_SoapDodgem_06.jpg

FAZIT

Soap Dodgem ist ein lustiges kleines Puzzlegame, ideal für eine schnelle Runde zwischendurch. Auch wenn es mit ein paar Problemen, wie Abstürzen oder fehlender Serververbindung, zu kämpfen hat, kann ich Puzzlefans trotzdem einen genaueren Blick empfehlen (gerade bei dem niedrigen Preis). Und ganz ehrlich: Putzen hat bei Weitem noch nie so viel Spaß gemacht, wie in diesem Titel!

 

Was ist Soap Dodgem? Kurzweiliges Puzzlegame in dem ihr mit Seife Schimmel entfernt
Plattformen: Nintendo Switch
Getestet: Nintendo Switch
Entwickler / Publisher: Lost Ducks
Release: 15. November 2018
Link: Offizielle Webseite

 

Leave a comment