Fightlings: Das Kartenspiel kommt

Fightlings: Das Kartenspiel kommt

Erst digital, jetzt analog – Fightlings: Das Kartenspiel kommt am 18. Oktober auf Kickstarter!

Fightlings ist ein cooler Mix zwischen kontextsensitiven Sammelkartenspiel sowie PVP-Duellen und konnte uns bei unserem Test als innovatives Mobile-Game überzeugen. Das Kernelement ist dabei das Aufdecken von Kartenpärchen mit einem rundenbasierten Kampfsystem. Zu Beginn des Spiels stellen Spieler ihr jeweils eigenes Kartendeck aus 17 Karten zusammen und legen diese anschließend in einer gemeinsamen 5×7 Formation aus, mit einer einzelnen zusätzlichen “Wild Card”. Anschließend decken sie abwechselnd Karten auf, um Pärchen zu finden und sich mit den so beschworenen Kreaturen und Fähigkeiten zu duellieren. Dabei können sie auf verschiedene Siegbedingungen hinarbeiten. Das Spiel dauert zwischen 10 und 20 Minuten und belohnt Erinnerungsvermögen, Strategie und Anpassungsfähigkeit.

Fightlings hat ursprünglich als Kartenspiel begonnen und wurde dann digital. Wir freuen uns sehr, nun endlich diese ursprüngliche Version des Spiels zum Leben erwecken zu können” erklärt Christina Barleben, CEO und Creative Director von Thoughtfish. “Wir alle sind begeisterte Fans von Brett- und Kartenspielen und es war immer unser Traum, einmal ein eigenes Gesellschaftsspiel zu veröffentlichen.”

Die künstlerische Gestaltung des Spiels nutzt und erweitert den Stil der App, mit vereinfachten Kampfsymbolen, die einen reibungslosen Spielablauf ermöglichen. In jedem Spiel ist Folgendes enthalten:

  • über 100 qualitativ hochwertige, farbige Fraktionskarten
  • zusätzliche “Wild Cards” und fraktionsbasierte Fähigkeitskarten
  • über 50 Spielsteine und -marker (Lebens- und Siegpunkte, Angriffs-, Heilungs-, Giftmarker etc.)
  • Anleitung
  • farbige Schachtel mit Behältern für Karten und Spielsteine

Wer das Spiel selbst auszuprobieren möchte, der kann sich eine ausdruckbare Print & Play Version mit zwei vorgefertigten Decks unter folgendem Link herunterladen: Print & Play Version
(die P&P liegt im PDF-Format vor; wir empfehlen die Karten für ein optimales Spielerlebnis in Plastikhüllen zu stecken)

Mehr Infos gibt es auf der offiziellen Fightlings Seite.

 

Kommentar abgeben