Maneater – Das erste shaRkPG

Maneater – Das erste shaRkPG

Haie begleiten uns popkulturell bereits seit langem als blutrünstige Antagonisten. Zu seinem Ruf als hinterhältigem Touristenschreck mit Appetit auf braungebrannte Badegäste hat nicht zuletzt Steven Spielbergs Film Jaws (1975), der wiederum auf Peter Benchleys gleichnamigen Roman aus dem Jahr 1974 basiert, erheblich beigetragen. Doch auch in Videospielen sind Haie gern gesehene Widersacher: Von Tomb Raider, über Resident Evil bis hin zu Far Cry verfolgt uns der räuberische Knorpelfisch mit dem Revolvergebiss. Tripwire Interactive dreht mit Maneater den Spieß nun nicht einfach um, sondern bricht denselben gleichsam entzwei.

In Maneater, welches am 22.05.2020 für Xbox One, Playstation 4 und PC erscheint – die Switch-Version hat noch kein offizielles Release-Datum erhalten –, machen wir nicht einfach Jagd auf Haie, sondern schlüpfen selbst in die Haut des ehemaligen Erzfeindes der Literatur-, Film- und Videospielgeschichte, um nunmehr den Menschen das Fürchten zu lehren. Als Bullenhai sinnen wir auf Rache am Mörder unserer Mutter: Scaley Pete!

Das Action-Rollenspiel – oder auch shaRkPG, wie Tripwire Interactive es nennt – Maneater lässt uns den verwaisten und durch Narben entstellten Bullenhai aus der third person Ansicht durch eine offene maritime Spielwelt steuern. Dieselbe ist in sieben Bereiche aufgeteilt und wartet neben der Hauptgeschichte mit genretypischen Nebenquests auf, die wir nutzen, um unseren Hai zu einem Megalodon – einem ausgestorbenen Riesenhai – zu entwickeln und Scaley Pete das Fürchten zu lehren. Als Erzähler dieser nassen Neuinterpretation von Bambi fungiert Chris Parnell, der Fans der Serie Archer als Sprecher des Charakters Cyril Figgis bekannt ist.

Zu den Key-Features des Spiels zählt

  • eine offene Spielwelt,
  • mit sieben unterschiedlichen Regionen,
  • von denen jede über einen eigenen apex predator (Spitzenräuber) verfügt, den es zu besiegen gilt sowie
  • einer mit Kopfgeld – sowie es eintreibenden Kopfgeldjägern – auf unseren Rachefeldzug reagierenden Umwelt und
  • Chris Parnell als Stimme des Erzählers.

Bereits letztes Jahr hatten wir die Gelegenheit in das Spiel hineinzuschnuppern. Unseren Bericht dazu könnt ihr hier nachlesen.

Leave a comment