Nintendo auf der E3: Die Highlights des Treehouse-Events

Nintendo auf der E3: Die Highlights des Treehouse-Events

Wie schon im letzten Jahr verzichtet Nintendo auf eine eigene Pressekonferenz auf der E3. Allerdings überträgt der japanische Hersteller im Rahmen seines Treehouse-Events diverse Live-Streams und setzt dabei den Fokus auf ein Spiel: Zelda.

Für viele waren Nintendos Digital Events die Enttäuschung der letzten E3. Nicht nur weil auf eine traditionelle Pressekonferenz verzichtet wurde und lediglich voraufgezeichnete Videobotschaft gezeigt wurden, sondern weil es auch kaum Neuheiten zu sehen gab. Trotz aller Kritik bleibt Nintendo diesem Konzept treu, versucht aber die Erwartungen sehr niedrig zu halten, indem es bis kurz vor der Messe nur das neue Legend of Zelda angekündigt hat.

Day 1

Wer schaut sich denn ein 4 stündiges Lets-Play Video an? Na alle Zelda Fans. Den sehr viel mehr gab es am ersten Tag nicht zu sehen. Kurz unterbrochen von einer Pokemon Präsentation, gab es ein ausführliches Gameplay Video zum neuen Zelda Spiel. Nintendo hat damit die Messlatte nun für E3 Präsentationen eine Stufe nach unten gelegt.

Day 2

Am Tag 2 seines Treehouse Events hat Nintendo dann doch noch so einiges aus dem Hut gezaubert. Darunter Mario Spiele für den 3DS als auch für die Wii. Insgesamt war der zweite Tag abwechslungsreicher und deswegen auch unterhaltsamer, als der Eröffnungstag.

Tag 1

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Natürlich beginnt der Event mit einem Trailer zum neuen Zelda Spiel. Das Video zeigt Held Link auf seiner Reise über Felder, durch Wälder und Bergspitzen, bis hin zum zerstörten Reich Hyrule. Grafisch sieht das Spiel top aus, wobei die Zeichentrick-Optik sicherlich nicht jedermanns Geschmack sein wird. Am Ende wird der Untertitel eingeblendet. Es wird Breath of the Wild heißen und sowohl für Nintendo WiiU, als auch für NX erscheinen.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild – Official Game Trailer – Nintendo E3 2016

Pokémon Sonne & Mond

Bevor es mit Zelda weitergeht, wird die Präsentation von Pokémon Sonne & Mond eingeschoben. Natürlich gibt es ein Video zu, aber nichts Neues sondern nur einen altbekannten Trailer. Beide Editionen werden am 18. November 2016 für 3DS und 2DS erscheinen. In einer langen Gameplay-Session wurden die Neuerungen näher erklärt, dazu zählen etwa das überarbeitet Kampfsystem mit neuen Kamera-Perspektiven, das erweiterte Pokédex sowie den „Battle Royale“-Multiplayer-Modus für bis zu 4 Spieler. Es bleibt aber auch viel beim Alten – zumindest für den Laien.

Explore the Alola Region in Pokémon Sun and Pokémon Moon

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Mit einem neuen Gameplay-Video geht es zurück zu Zelda. Eines sieht man dabei ganz deutlich, das Spiel bricht mit einen Konventionen der Spielreihe. Man kann mit der Welt interagieren und sogar Items wie Pilze sammeln oder Äpfel von Bäumen pflücken. Diese sind der Ersatz für die Herzen, denn man kann sie essen, um die Gesundheit wieder aufzufüllen. Die Spielewelt ist riesig, alleine für den gezeigte Spielabschnitt „Great Plateau“ soll man mehrere Tage brauchen. Zelda Fans werden mit dem Gezeigten sicher zufrieden sein und dürfen sich auf The Legend of Zelda: Breath of the Wild freuen, auch wenn noch kein Releasedatum bekannt gegeben wurde.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild – Hunting and Gathering Gameplay

Tag 2

Mario Party Star Rush

Ohne Mario geht es dann doch nicht. Mit  Mario Party Star Rush wurde einen neuer Teil der beliebten Mario-Party Spielreihe angekündigt. Es erscheint am 7. Oktober für Nintendo 3DS.

Mario Party Star Rush – Official Game Trailer – Nintendo E3 2016

Monster Hunter Generations 

Publisher Capcom kündigt einen neuen Teil ihrer Monsterjagd an. Monster Hunter Generations erscheint am 15. Juli 15  für 3DS.

Monster Hunter Generations – Deviant Monsters Game Trailer 

Tokyo Mirage Sessions ♯FE

Tokyo Mirage Sessions #FE ist ein  RPG für die WiiU, indem sich Stars und Sternchen aus Tokio mit legendären Helden aus der Fire Emblem-Reihe gegen die Mächte der Finsternis verbünden. Das Spiel wird schon nächste Woche, genau genommen am 24.6.2016 erscheinen.

Tokyo Mirage Sessions ♯FE – Official Game Trailer

Paper Mario: Color Splash

Das Beste hat sich Nintendo scheinbar für den Schluss aufgehoben. Der italienische Klempner wird mit Paper Mario: Color Splash am 7. Oktober 2016 auch auf  die Wii U zurückkehren. In diesem Spiel wurde die einst farbenfrohe Insel Prisma ihrer Farbe beraubt und Mario soll sie zurückbringen. Die Kämpfen sind rundenbasiert.

Paper Mario: Color Splash – Official Game Trailer 

Kommentar abgeben