consol.MEDIA
Gamers.at | GamersPLUS (DE) | Gamers free2play | consol.AT | consolPLUS (DE) | C4 Magazin | Forum | myconsol.NET | Comic-Hive | Podcast

Rift: Storm Legion

Die Erweiterung bei den Entwicklern angefasst!

Flattr this!
MMORPG Wir sind für euch nach San Francisco geflogen, um uns die neue Rift Erweiterung Storm Legion genauer anzusehen und natürlich auch ordentlich anzutesten. Wenn ihr also wissen wollt, was euch im Add-on erwartet, dann solltet ihr unbedingt weiterlesen.

Als Rift vor 1 ½ Jahren erschien, war es für uns ein definitiver Überraschungstitel, denn wir hatten nicht mit einem derartig polierten und gut durchdachten MMO-Erlebnis gerechnet. Trion hatte uns sehr überrascht und auch das Add-on soll dem in nichts nachstehen und die jetzt schon sehr gute MMO-Erfahrung noch mehr verbessern, was ihm sicher auch gelingen wird.

Neue Welt

Die Welt von Telara wird mit Storm Legion um ganze zwei Kontinente erweitert, die die Gesamtfläche der Welt damit quasi verdreifachen werden. Diese Größe ist von den Entwicklern bewusst so gewählt worden, da man bereits weitere Updates plant, die man schließlich irgendwo unterbringen muss. Auf dem alten Kontinent war das am Schluss schon sehr schwer gewesen, da bereits auf jedem Berggipfel irgendwas zu finden war. Optisch sind die beiden Kontinente an das Thema der Erweiterung angepasst und demnach deutlich karger ausgefallen, was aber nicht heißen soll, dass sie Detailarm geraten sind. Die Entwickler haben sich sogar bei den Bergen und Hügeln bemüht, unterschiedliche Formen zu verwenden und so Abwechslung hineinzubringen. Das Design führt einem die Bedrohung durch die beiden Drachen richtiggehend vor Augen und lässt einem nicht vergessen, dass Regulos der Drache aus der Ebene des Todes ist. Er und Crucia, der Drache der Luft, sind die letzten beiden verbliebenen Drachen, die das Königreich von Pelladane bedrohen. Dies ist auch der Beginn eurer Geschichte in der neuen Welt, denn Miela, die Königin des Reiches, bittet die Auserwählten um ihre Hilfe. Ihr habt dann die Wahl zwischen zwei Startgebieten – auf jedem der Kontinente befindet sich eines davon. Auf dem Kontinent Dusken erwartet euch das bereits erwähnte Königreich von Pelladane und auf Brevane startet ihr in Cape Jule. Dusken ist im Übrigen auf Action-orientierteres MMO-Gameplay ausgelegt und bietet euch die üblichen Quest-Aufgaben inklusive Killquests, während ihr auf Brevane primär Artefakte sammeln und erforschen müsst. Beides dient dazu, um die Sturmlegion zurückzudrängen, aber eben auf komplett unterschiedliche Weise. Die Wahl liegt also bei euch, ob ihr lieber direkt vorgeht, oder doch den indirekteren Weg geht und Artefakte erforscht, die euch gegen die Legion helfen können. Ihr könnt natürlich auch problemlos beide Gebiete machen.



Neues Questsystem

Um die neuen Gebiete gut ausnützen zu können, erwarten uns natürlich auch fünf weitere Level, denn das Level-Cap wurde auf 60 erhöht, womit ihr die Erfahrungspunkte gut gebrauchen könnt. Insgesamt geht das Leveln sehr flüssig und angenehm von der Hand und auch Gelegenheitsspieler sollten nicht all zu lange bis zum Höchstlevel brauchen. Das flüssige Leveln liegt im Übrigen auch am überarbeiteten Questsystem, das die Entwickler mit der Erweiterung präsentieren. Wenn ihr Gegner tötet, bekommt ihr nämlich automatisch eine Killquest dafür präsentiert, so wie es bereits BioWare mit Star Wars: The Old Republic vorgemacht hat. Diese Killquest wird auch automatisch abgegeben und beschert euch natürlich nette Zusatz-XP, was wiederum die Motivation steigert, diese Quests ebenfalls mitzunehmen, vor allem da es einfach so schön nebenbei geht. Natürlich gibt es auch noch die Quests, die die Geschichte der Erweiterung vorantreiben und ganz klassisch von einem Auftraggeber geholt werden müssen. Dasselbe gilt auch für die Zusatzquests, die es ebenfalls zu erfüllen gibt. Ihr seht schon, es wird euch bestimmt nicht langweilig werden und falls doch, dann erwarten euch schließlich noch sieben neue Dungeons und ein Raid mit dem Launch. Diese sorgen ebenfalls für ordentlich Abwechslung vor allem, da es im Raid bereits Crucia an den Kragen geht. Gegen Regulos werdet ihr allerdings erst ca. einen Monat nach dem Launch antreten dürfen, denn erst dann wird dieser Raid ebenfalls ins Spiel eingefügt.

Spielinformationen