Termin für die GAME CITY 2014

Termin für die GAME CITY 2014

Die E3 ist vor kurzem zu Ende gegangen, das nächste Messe-Highlight erwartet uns im August mit der gamescom in Köln und die GAME CITY in Wien hat jetzt auch ihren fixen Termin.

67.500 BesucherInnen waren es im vergangenen Jahr auf der GAME CITY, heuer öffnet die Messe im Wiener Rathaus von 10. bis 12. Oktober 2014 zum achten Mal ihre Tore und lädt spielebegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf mehr als 3000 m² zum Spielen ein.

Auf europaweit einzigartige Weise verbindet die „Stadt der Spiele“ das Ausstellen und Ausprobieren aktueller Video- und Computerspiele mit dem wissenschaftlichen Diskurs (F.R.O.G.) und der fachlichen Beratung (BuPP, wienXtra Kinderzone). Zu den organisatorischen Neuerungen zählen heuer unter anderem die öffentliche Fachtagung F.R.O.G., die erstmals den BesucherInnen freien Eintritt zu den wissenschaftlichen Vorträgen ermöglicht. Der Eingang zum Event verläuft über den Friedrich-Schmidt-Platz und bringt auch im Inneren des Rathauses neue Orientierung mit sich. Außerdem bekommen kommunikative Hobby-BloggerInnen beim „Game City BloggerInnen Wettbewerb“ die einmalige Chance, als offizielle(r) Game City BloggerIn die Veranstaltung drei Tage lang zu begleiten, Backstage mit dabei zu sein und gemeinsam mit dem Team die „Faszination Game City“ zu dokumentieren. Last but not least darf sich die Community bereits schon jetzt auf den Rapkünstler DAME freuen, der in den letzten Wochen die deutschsprachigen Charts hinaufkletterte und für eine ausverkaufte Tour sorgte.

Neuheiten 2014

Die Außenfassade der Rückseite des Wiener Rathauses erstrahlt im neuen Glanz. Perfekt für eine beeindruckende Kulisse rund um den Eingang beim Friedrich-Schmidt-Platz. Eine weitere Neuerung offeriert die Fachtagung F.R.O.G. (Future and Reality of Gaming), die heuer erstmals allen BesucherInnen ohne Voranmeldung und Gebühren offen steht. Programminformationen und nähere Details folgen demnächst.

Der große Game City BloggerInnen Wettbewerb!

Die Game City sucht ab sofort Video- und TextbloggerInnen, die an allen drei Veranstaltungstagen von 10. bis 12. Oktober das Leben auf der Game City und hinter ihren Kulissen dokumentieren und topaktuell darüber berichten. Dafür wird auf der Website www.game-city.at ein eigener Blogbereich integriert, in dem jeweils zwei Blogs, einer für Text und Foto und einer für Videos, täglich aktuelle Geschehnisse und Schwerpunktthemen aufgreifen. Interessierte Jugendliche sollten das 16. Lebensjahr erreicht, und Freude am Schreiben, Fotografieren oder Filmen haben.

Auftritt des Rapkünstlers und Youtube-Stars DAME am Samstag und Sonntag

Ein Bühnen-Highlight ist bereits fix. Der Salzburger Game-Rapper und Youtube-Hit Meister DAME erlebte mit seiner neuen Single „So wie Du bist“ einen wahren Durchbruch in seiner Karriere, landete auf Platz 4 der Ö3 Hörercharts und sein Album auf Platz 5 der österreichischen und Platz 30 der deutschen Download Charts. Sein Kommen zur Game City hat er bereits bestätigt und die Community darf sich unter anderem auf seine Klassiker wie „World of Warcraft“ oder „Pave Low“ freuen.

Öffnungszeiten

Freitag: 9 Uhr bis 19 Uhr (Schultag)
Samstag: 10 Uhr bis 19 Uhr
Sonntag: 10 Uhr bis 19 Uhr

Wo: Rathaus Wien, Friedrich-Schmidt-Platz, 1010 Wien

Der Eintritt ist wie immer frei!

Allgemeine Informationen unter: www.game-city.at

Leave a comment