Gamers.at

Hannes Linsbauer

HANNES LINSBAUER

Gründer von Gamers.at und begeisterter Zocker. Liebt Rollenspiele und Shooter.

Position: Herausgeber
Nickname: Angel
Mitglied seit: Dezember 1999

Begonnen hat meine Spieleleidenschaft schon in der Jugendzeit, die zugegebenermaßen schon einige Zeit her ist 😉 Aufgewachsen bin ich mit den ersten Spieleautomaten und Heimcomputern. In der Spielhalle waren damals Perlen wie Gauntlet, Golden Axe, oder Ghost’n Goblins gerade schwer angesagt. Mein erster Heimcomputer war ein Sinclair ZX81, dann folgte der Sinclair ZX Specturm, ein Commodore C64 und C128 und dann ein Amiga 500.

Am C64 entdeckte ich dann meine Leidenschaft fürs Programmieren und es entstanden auch erste kleine Spiele, entwickelt damals noch mit BASIC. Nach der abgeschlossenen HTL begann ich dann auch meine berufliche Laufbahn als Programmierer bei der Austria Telecom. Während dieser Zeit wurden zuhause mit Freunden viele Spiele auf den Heimcomputern und später natürlich am PC gezockt. Die Leidenschaft für Konsolen packte mich dann eigentlich erst mit dem Erscheinen der PlayStation 2 im Jahr 2000.

Mit Firmenkollegen, die teilweise auch begeisterte Spieler waren, wurde dann doch auch mal eine Runde DOOM im Netzwerk gespielt und da entwickelte sich mein Begeisterung für Ego-Shooter, besonders im Multiplayermodus. Mit Half-Life und Half-Life TFC hatte Entwickler Valve 1998, 1999 dann die ersten Titel am Start, woraus sich wohl die e-Sport Szene entwickelt hat. Allerdings gab es im Internet da noch recht wenig Informationen rund um diese Spiele, wie neue Updates, Informationen zu Erweiterungen usw.

Grund genug für mich und ein paar Kollegen aus unserem damaligen Clan, der Herbs Army, eine eigenen Anlaufstelle für Österreich im Internet zu entwickeln, somit war Gamers.at geboren. Die ganze Geschichte des Magazins könnt ihr ja auch bei uns nachlesen.

Mittlerweile bleibt aus beruflichen und privaten Gründen leider sehr wenig Zeit für Computer- und Konsolenspiele, aber interessante Titel probiere ich zumindest aus, bzw. spiele zur Entspannung auch mal am Smartphone z.B. eine Runde Rise of Kingdoms. Mein Interesse hat sich dabei in den letzten Jahren mehr auf Rollenspiele und Strategiespiele verlagert, Shooter sind mir da schon etwas zu eintönig auf Dauer geworden und wettkampfmäßig könnte ich da sowieso nirgends mithalten. Am Ende findet ihr meine aktuellen TOP3 – Lieblingsgames.

Trotzdem verfolge ich die Entwicklung von Spielen und entsprechender Hardware so intensiv wie möglich um an Puls der Spieletrends zu sein und die eine oder andere Runde online wird schon noch gezockt, soviel muß sein 🙂

Meine Spielekategorien

Das spiele ich am liebsten und das weniger...
  • Rollenspiele90
  • Ego-Shooter80
  • Rennspiele30
  • Action-Adventure75
  • Strategiespiele60
  • Sportsimulationen10