Gamers.at
AFKEntertainmentGamingReviews

Catan – Sternenfahrer – Das Duell im Test

Mit Catan – Sternenfahrer – Das Duell bringt der Kosmos Verlag eine Neuauflage des 2001 erschienen Kartenspiels Sternenschiff Catan. Wir haben uns für euch in unendlichen Weiten des Weltalls begeben.

Spieleinfo

Spieleranzahl: 2 Personen
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: ca. 75 Minuten
Verlag: Kosmos
Autor: Klaus Teuber, Benjamin Teuber
Genre: Strategiespiel

Catan-Sternenfahrer-das-Duell_VerpackungSpielidee

Wer die Packung von Catan – Sternenfahrer – Das Duell das erste Mal öffnet, wird von der Menge des Spielmaterials wahrscheinlich überfordert sein. Es befinden sich darin neben jeder Menge Spielkarten auch 2 Sternenschiffe, die aus mehreren Teilen bestehen, virtuelles Geld und zahlreiche weitere Plättchen, die für den Spielverlauf notwendig sind.

Ein doppelseitig bedrucktes Übersichtsblatt, soll neben Spielanleitung und 5 Missionen den Einstieg in das Spiel vereinfachen. Gespielt wird zu zweit und es ist ratsam zu Beginn die 5 Missionen der Reihe nach zu spielen um sich langsam an den Ablauf herantasten zu können.

Die Idee hinter den Sternenfahrern – Das Duell basiert wie auch bei anderen Catan-Spielen auf dem bekannten Prinzip: Rohstoffe sammeln, damit Handeln, etwas Bauen und sein Gebiet verteidigen. Dabei sammelt man Siegpunkte und wer als Erster 10 davon hat, gewinnt das Spiel.

Spielablauf

Zwei Spielerinnen oder Spieler sitzen sich gegenüber und bekommen jeweils ein Sternenschiff. Dieses besteht aus mehreren Abschnitten, besitzt einen Antrieb, Kanonen, einen variablen Frachtraum für Rohstoffe und einen Hangar für Kolonie- und Handelsschiffe. Das Ganze wird aus Kartonabschnitten  zusammengesteckt und ergänzt durch die Auslage von Handelswaren, Wissenspunkten und einem Kontingent an Astro, der Währung im Spiel.

Zwischen den beiden Schiffen werden ferner vier verdeckte Kartenstapel aufgebaut, die Planeten darstellen und mit versch. Rohstoffen bestückt sind. Bei Spielbeginn wird mittels Würfel zuerst die Anzahl der Rohstoffe ermittelt die man bekommt, genauso wie die Länge des Weltraumfluges. Nun kann man sich einen der vier Stapel aussuchen und seine Erkundung des Weltraums beginnen. Bei jeder aufgedeckten Karte muß man sich entscheiden, ob man Rohstoffe handelt, Aufträge abschließt oder weiter fliegt. Maximal zwei Aktionen sind während eines Erkundungsflugs möglich. Mit den gehandelten Rohstoffen ist es danach möglich sein Raumschiff weiter auszubauen um stärkere Antriebe oder effizientere Kanonen zu bekommen.

Die eigene Verteidigung darf nicht unterschätzt werden, so treiben sich nämlich Piraten in den Weiten des Alls umher und wollen uns die kostbare Ladung abjagen. Wer nicht kämpfen möchte, kann sich auch mit Astros wieder freikaufen.

Ziel des Spiels ist es als Erster 10 Siegpunkte zu verdienen, indem lukrative Aufträge erfüllt werden. Dieses gilt es vor seinem Gegenüber zu ergattern und erfolgreich zu absolvieren um so siegreich aus dem Duell hervorzugehen.

Catan-Sternenfahrer-das-Duell_Spielbrett

Positiv

Hat man die Anfangshürden des Spiels gemeistert, macht es dann doch recht viel Spaß sein Raumschiff aufzurüsten, fremde Planeten zu erforschen und Aufträge zu erfüllen. Das Spiel ist wirklich sehr schön gestaltet, die eigenen Sternenschiffe sehen toll aus und es führen verschiedene Taktiken im Spiel zum Erfolg. Sollte man dazu noch ein ausgewiesener Sciencefiction-Fan sein und eine Vorliebe für Strategiespiele haben, ist Catan – Sternenfahrer – Das Duell eine lohnenswerte Investition.

Negativ

Wer zu einem erfolgreichen Sternenfahrer werden möchte, muss aber zuerst die Einstiegshürden überwinden. Gerade zu Beginn kann einem das umfangreiche Spielmaterial etwas überfordern. Was genau sind jetzt die Karten für Handelsplaneten, Kolonieplaneten, Zielplaneten, Raumstationen, Aufträge usw. Dazu gesellen sich zahlreiche Symbole und Nummern, die auf vielen Karten abgedruckt sind, das schreckt zu Beginn des Spiels dann doch etwas ab und erfordert Geduld sich da „reinzufuchsen“. Auch die Interaktion zwischen den Duellanten und das Handeln selbst, ein wichtiges Element im Catan-Universum, kommt in dieser Variante zu kurz.

Zusammenfassung

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben