Gamers.at
GamingHardwareReviewsTechnik

Gaming Chair FlexiSpot GC5G

Als Gamer verbringt man eine lange Zeit vor dem Rechner, im Regelfall sitzend. Daher ist ein entsprechend guter Sessel Pflicht. Gamer sind eine inzwischen sehr zahlungskräftige Klientel geworden (nicht mehr nur die 12jährigen Nerds im Kinderzimmer…), die auch – vor allem propagiert durch den E-Sport – einen eigenen Style haben. Das hat auch die Industrie erkannt, und dementsprechend gibt es schon seit einigen Jahren ein breites Sortiment an speziell für Gamer entwickeltet Sitzgelegenheiten.

So wie bei jeder Sportart gibt es jede Art von Ausrüstung für Gamer, die immer als notwendig und essenziell vermarktet wird. Natürlich stimmt das nicht immer zu 100%, aber im Großen und Ganzen ist es durchaus sinnvoll, eine geeignete Ausrüstung einzusetzen, egal bei welchem Sport. Und als Spieler brauchen wir nicht diskutieren – es macht einen enormen Unterschied, ob ihr auf einem Klappsessel vor dem Monitor herumlungert oder einen ergonomisch designten Gamer-Sessel verwendet. Ich selbst bin bereits vor vielen Jahren auf entsprechend für Gamer entwickelte Sitzgelegenheiten umgestiegen und kann mir nicht mehr vorstellen, auf einem normalen Sessel, wie beispielsweise am Esstisch verwendet, stundenlang vor dem Rechner zu verbringen.

Ich war bis jetzt eigentlich ganz zufrieden mit meinem Gaming Sessel – aber dann kam der FlexiSpot GC5G. Das Ding schaut einfach genial aus. Schaut es nur gut aus, oder ist es auch funktional?

GC5G

Der Aufbau

Der Sessel wird in einem rund 30kg schweren Paket geliefert und ist in seine wesentlichen Teile zerlegt. Also habe ich wieder eine Stunde für den Zusammenbau reserviert, mir die (mehrsprachige, bebilderte) Anleitung hergerichtet und mit der Arbeit begonnen. Wenige Minuten später war ich fertig. Der Sessel ist bei Lieferung bereits fast vollständig vorgefertigt, ihr müsst nur mehr die Hauptteile miteinander verbinden. Die fünf Räder werden unten angesteckt, die beiden Handstützen werden mit jeweils zwei Schrauben angeschraubt, dann wird noch die Rückenlehne mit drei Schrauben am Sitz befestigt. Fertig. Ganze sieben Schrauben, und alles ist erledigt. Der notwendige Schraubschlüssel ist in der Packung enthalten, ebenso wie zwei Ersatzschrauben. Was mir beim Zusammenbau bereits aufgefallen ist, ist das hohe Gewicht. Der GC5G ist überaus stabil. Kein Vergleich mit dem günstigen Gaming-Sessel, den ich vor einigen Monaten für eines meiner Kinder gekauft habe und mit dem linken Zeigefinger anheben kann…

Funktionen

Welche Funktionen bietet der GC5G denn nun? Der Sessel ist selbstverständlich höhenverstellbar, der Gashebel wird über einen Kippschalter unter dem Sessel in beliebiger Höhe eingestellt. Die Kopfstütze kann angehoben oder abgesenkt werden, um an verschiedene Körpergrößen angepasst zu werden. Die Rückenlehne kann natürlich nach hinten geneigt werden. Es gibt vier mögliche Positionen, von senkrecht bis hin zu fast liegend, die mit einem Knopf problemlos fixiert werden können. Dazu kommt eine bequeme Hüftlehne, die ebenfalls nach oben oder unten bewegt werden kann. Die Armlehnen sind überaus flexibel und erlauben eine Höhenverstellung und zusätzlich noch eine Bewegung nach rechts/links sowie vorne/hinten. Nicht schlecht. Als besonderes Feature für Gamer hat der Sessel auch eine (ausklappbare) Kopfhörerhalterung (man kann auch den Bademantel dranhängen) in der Rückenlehne integriert. Die bei Gamer-Zubehör so populären LED-Lichter fehlen übrigens… ich bin schon gespannt, wann der erste Gamer-Sessel mit LEDs auf den Markt gebracht wird. Man kann übrigens auch im Sessel ganz normal sitzen, wobei er relativ hart ist. Verglichen mit meinem bisherigen Gaming-Sessel ebenso wie dem Leder Chefsessel aus dem Büro fehlt hier die weiche Polsterung. Der GC5G ist eher wie ein Sitz einem Rally-Auto, durchaus bequem aber nicht zum Büroschlaf im Sitzen animierend. Wer also einen kuscheligen, weichen Sessel sucht, sollte einen anderen Sessel auswählen. Der GC5G ist für hochkonzentriertes Zocken entworfen.

GC5G

Zusammenfassung

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben