Gamers.at
AFKEntertainmentGamingReviews

For One – Schwarze Rosen im Test

Das neue Legespiel For One – Schwarze Rosen ist speziell für Solospieler konzipiert und stellt dich vor immer neue Herausforderungen deine Blumen optimal auf einer Wiese anzupflanzen.

Als Spieler:in versuchst du deine vorgegebene Wiese so anzupflanzen, dass die gleichen Blumen möglichst immer in einer Linie liegen, senkrecht oder waagerecht um möglichst viele Punkte zu erzielen.

Spieleinfo

Alter: ab 8 Jahre
Spieler: 1 Spieler
Spieldauer: ca. 20 Min.
Autor: Reiner Knizia
Preis: € 16,49

Die For One-Serie von Schmidt Spiele ist für eine Person gedacht und von Erfolgsautor Reiner Knizia erdacht. In Zeiten der Pandemie, als viele zu Hause ihre Zeit verbringen mussten, wurde die Idee geboren Brettspiele auch für eine Person interessant zu machen und so wurden 4 Titel veröffentlicht, einer davon sind eben die „Schwarzen Rosen„.

Jedes For One Spiel ist so aufgebaut, dass du die Grundregeln zwar leicht zu erlenen sind, aber es über ein Challenge-Heft und weitere Level immer anspruchsvollere Szenarien gibt. Die Ergebnisse der einzelnen Spiele können pro Level im Heft auch eingetragen werden um einen Überblick über seinen persönlichen Highscore zu haben.

Schwarze-Rosen_Packung

Möglichst viele schwarze Rosen sollst du legen

Die „Schwarzen Rosen“ sind also im Prinzip eine Legespiel, bei dem je nach dem Kapitel vorgesehenen Spielplänen eine Blumenwiese gelegt werden soll. Insgesamt ist das Spiel in 4 Kapitel mit insgesamt 20 Level aufgeteilt. Begonnen wird in Kapitel 1 mit einfachen Blumen und Rosen, allerdings noch ohne „Schwarze Rosen„. Man mischt zu Beginn die geforderte Anzahl an Blumenplättchen verdeckt, zieht eines nach dem anderen und legt es am Spielfeld aus. Dabei gilt es die Plättchen so anzulegen, damit am Ende möglichst viele 3-er Linien von einer Blumensorte waagerecht oder senkrecht gezählt werden können.

Einfache Blumen zählen dann pro Linie einen Punkt, Rosen sogar zwei. Das Endergebnis kann im Challenge-Heft eingetragen werden. Das Spiel endet, wenn du ein Plättchen aufdeckst, und es aber nicht mehr auf dem Spielplan ablegen kannst. Das ist zu Beginn auch recht simpel vom Spielprinzip her, steigert sich dann aber von Level zu Level.

In den späteren Level wird es dann herausfordernder, so kommen neue Plättchen zusätzlich ins Spiel und auch Vorgaben, die zu erfüllen sind. Schafft man das nicht, werden am Ende sogar Punkte abgezogen. Wer z.B. ein „Bienenplättchen“ zieht darf an Stelle eines Doppelplättchens ein Einzelplättchen legen, das kann Fluch oder Segen sein, je nachdem. Die namensgebenden „Schwarzen Rosen“ tauchen dann erst in Kapitel 4 auf und dafür gibt es bei einer 3-er Reihe satte 3 Punkte statt 2, wie bei den andersfarbigen Rosen.

So versucht man seinen persönlichen Highscore aufzustellen bei immer herausfordernder Aufgaben. Die einzelnen Level machen das Spiel abwechslungsreich und eine Partie dauert meist nicht länger als 20 Minuten, kann also auch gerne mal zwischendurch gespielt werden.

Zusammenfassung

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben