Gamers.at
Early AccessGamingPCReviews

Cornucopia im Test

Mit Cornucopia vom kanadischen Entwicklerteam Subconscious Games aus Vancouver streitet eine weitere Farming Sim um die Herzen der Fans von „cozy games“. Macht es Spaß, in pixeliger 2D Grafik einen verfallenen Bauernhof wiederaufzubauen?

Cornucopia ist ein Spiel, um die aktuellen schlechten Nachrichten oder den Stress der Social Media Aktivitäten zumindest für eine Zeit lang vergessen zu können. Ein sogenanntes „cozy“ Spiel (gemütliches Spiel), das euch ohne Stress und allzu großen Herausforderungen das Spielen in eurem eigenen Tempo erlaubt. Ein Spiel, bei dem ihr eine positive Geschichte voller (überwiegend) freundlicher Figuren erleben dürft. Ein Spiel, bei dem ihr etwas aufbauen könnt, ohne Angst haben zu müssen, dass es von überwältigenden Gegnerhorden gleich wieder vernichtet wird. Solche Spiele haben in den letzten Jahren einen beträchtlichen Teil des Spielemarktes erobert und sind vor allem (aber bei weitem nicht nur) bei weiblichen Spielefans sehr beliebt.

Cornucopia ist ein Spiel, dass gleich einige der aktuell sehr beliebten Genres beinhaltet. Es versucht einen Mix anzubieten, mit dem bereits Harvest Moon auf diversen Konsolen (und dank mäßiger PC-Fassungen weniger am PC) Millionen Spieler begeistern konnte. Ein Mix, der mit dem Megahit Stardew Valley 2016 auch auf den PC gebracht wurde.

Cornucopia

Farming Sim, Dating Sim

In Cornucopia werdet ihr zu einem Bauern. Ihr bekommt einen verfallenen Bauernhof, den ihr in aller Ruhe wieder auf Vordermann bringen müsst. Dabei steht euch ein treuer (und sprechender) Hund und andere Haustiere zur Seite , außerdem gibt es einige unverheiratete potentielle Partner in der Umgebung, von denen ihr euch einen Anlachen könnt. Über 50 NPCs (nicht alle davon Partner-tauglich) machen die Umgebung eures Bauernhofes unsicher und haben alle ihre eigene Hintergrundgeschichte zu erzählen – wenn ihr sie besser kennenlernt. Neben der Farming Sim beinhaltet das Spiel also auch eine Dating Sim. Ihr könnt sogar Kinder bekommen, sofern ihr euch nicht für eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft entscheidet.

Das wesentliche Spielelement ist aber der Bauernhof. Hier sind sowohl Tierzucht als auch die Kultivierung des Bodens möglich. Die Anbaumöglichkeiten sind mit unzähligen Gemüsesorten, Obstbäumen, Beerensträuchern und Baumsorten enorm. Auch das Düngen des Bodens ist eine eigene Wissenschaft. Bei der Tierzucht habt ihr nicht ganz so viele Auswahlmöglichkeiten. Minispiele wie Fischen bringen Abwechslung in den Alltag, und mit über 200 Gerichten könnt ihr auch beweisen, was für ein toller Koch ihr seid. Natürlich muss auch das Gehöft selbst ausgebaut und verbessert werden, ein Großbetrieb passt ja nicht in eine klapprige Holzhütte.

Early Access

Cornucopia ist bereits im Juli 2023 im Early Access erschienen, aber seit dem sind bereits dutzende Updates erschienen. Die kanadischen Entwickler haben es bis jetzt geschafft, alle paar Tage Verbesserungen und Erweiterungen zu veröffentlichen. Early Access mag nicht für Jedermann sein, aber wer hautnah bei der Entstehung eines Spieles dabei sein will, konnte das bisher bei Cornucopia gut miterleben. Es wurden neben unzähligen Bugfixes bereits technische Verbesserungen wie Controller Support, neue landwirtschaftliche Aktivitäten, Tierzuchtmechanismen, erweiterte Anpassungsmöglichkeiten für eure Farm, eine reichhaltigere Geschichte, verbesserte Community-Features und neue, unerforschte Gebiete hinzugefügt. Der ursprüngliche Plan war, bis Mitte 2024 mit der Entwicklung fertig zu sein.

Zusammenfassung

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben