Gamers.at
eSport

e-Sport-Superstars aus dem Baltikum

Immer schneller ziehen e-Sport-Ligen auf der ganzen Welt Fans, Spieler und Investitionen an, die dem traditionellen Profisport ebenbürtig sind. Laut dem ehemaligen Vorsitzenden von ESPN wird die wachsende Popularität von eSports in einigen Jahren mit traditionellen Sportarten mithalten und sie möglicherweise übertreffen.

Genau wie traditionelle Sportarten sind e-Sports nach Ligen strukturiert, die globale Veranstaltungen für bestimmte Spiele organisieren. Die beliebtesten Videospiele, die mittlerweile ähnlich wie professionelle Sportligen funktionieren, sind League of Legends (LoL), Counter-Strike und Dota 2. Ähnlich wie beim traditionellen Sport geht das Preisgeld für große Turniere in die Millionen.

Im Jahr 2019 beinhalteten fünf der größten Wettbewerbe Auszahlungen in Höhe von mehreren Millionen Dollar für einige der weltbesten Teams. DOTA 2 hatte mit einem Preisgeld von insgesamt 11,2 Millionen US-Dollar die größte Auszahlung und sah zwei der besten eSportler Finnlands mit jeweils 2,4 Millionen US-Dollar.

Aber genau wie bei traditionellen Sport-Megastars von Cristiano Ronaldo bis Tom Brady ist es keine leichte Aufgabe, als Gamer Profi zu werden. Es erfordert stundenlange Übung und Hingabe, kritisches und schnelles Denken und vor allem die Fähigkeit, unter Druck gut zu arbeiten.

Aufgrund des kulturellen Interesses und der Entwicklung regionaler Ligen haben einige Gebiete tendenziell eine größere Anzahl von e-Sports-Profis; Skandinavien und das Baltikum ist einer dieser „Hotspots“ für Profis. Tatsächlich bringen die Esten seit Jahren Medaillen im e-Sport nach Hause, dicht gefolgt von schwedischen Spielern.

Hier sind einige der wettbewerbsfähigsten e-Sportler aus der Region.

Red Bull Solo Q - eSports Gamer

Mihails Morozovs

Lettland

Der lettische High Roller Mihail Morozovs steht mit seinen Gesamteinnahmen von über 2 Millionen US-Dollar an der Spitze der All-Time-Money-Liste für dieses Land. Laut einigen Quellen nahm Morozovs an über 150 Turnieren teil, einschließlich der prestigeträchtigen World Poker Tour. Sein bestes Live-Cash war 695.610 Euro bei der European Poker Tour – EPT Barcelona, Spanien, wo er den zweiten Platz belegte. Tatsächlich ist er der Grund, warum Poker in dem Casino dort so beliebt ist.

Clement „Puppey“ Ivanov

Dota 2, Estland

Clement Ivanov ist ein 31-jähriger professioneller Dota 2-Spieler aus Estland. Er begann 2007 mit dem Wettkampf und brachte sein Gaming dann auf die nächste Stufe, indem er sich der Gruppe Ben’s Friendly Buddies anschloss. Puppeys Hauptfähigkeit ist seine Flexibilität während Live-Spielen, die normalerweise innerhalb weniger Minuten zwischen verschiedenen Positionen wechseln. Er ist auch dafür bekannt, riskante Risiken einzugehen und oft spontane Anrufe zu tätigen, die sich auszahlen.

Domeniks ‘Domentos’ Bunts

Fortnite, Lettland

Domeniks Bunts ist ein professioneller Fortnite-Spieler. In seiner frühen Karriere spielte er für Team Secret, angeführt von Ivanov (oben). Mit Team Secret machte er sich durch die Teilnahme an zahlreichen internationalen Turnieren einen Namen. Er ist der erste Spieler der Welt, der sowohl UMG Friday Fortnite als auch Summer Skirmish von Epic Games gewonnen hat.

Domentos führt seinen Erfolg darauf zurück, dass er ein klares Ziel hat. Er nutzt das Spiel Kovaaks als Übungsfeld, um die Präzision zu verbessern. Ein Top-Performer zu sein bedeutet, dass Domentos Hunderttausende von Einnahmen erzielt hat. Tatsächlich ist er einer der bestbezahlten Spieler in Lettland.

Henrik „Hen“ McLean

Fortnite, Litauen

Henrik ‚Hen‘ McLean ist ein professioneller Fortnite-Spieler aus Litauen. Obwohl er noch am Anfang seiner Karriere steht, hat Hen bereits drei Titel bei den Fortnite-Wettbewerben von EU Encore gewonnen. Experten loben den Spieler regelmäßig für seine Kreativität, Präzision und Anpassungsfähigkeit.

Derzeit tritt Hen mit dem nordischen Team Become Legends an. Mit einigen der höchsten Punktzahlen aller Zeiten hat Hen im Laufe seiner Karriere über 200.000 US-Dollar an Einnahmen mit nach Hause genommen.

Topias „Topson“ Taavitsainen

Dota 2, Finnland

Topias Taavitsainen ist ein 23-jähriger Dota 2-Profispieler. Obwohl Topson noch ein junger Profi ist, hat er sich inzwischen zu einem der weltbesten Dota 2-Spieler entwickelt und mit seinem Team OG The International 2018 und 2019 gewonnen.

Heute hat Topson seine Möglichkeiten diversifiziert und tritt für drei separate Teams an: OG, 5 Anchors und No Captain. Er gilt als Teamplayer, der Live-Entscheidungen auf der Grundlage des Erfolgs des Teams trifft, anstatt seine eigenen Statistiken zu verbessern.

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben