Gamers.at
GamingNews & Updates

Quanero: Virtual Reality im Zeitraffer

VR-Game von Studierenden der FH Salzburg knackt die 40.000 Downloads-Marke auf Steam.

Virtual Reality ist in aller Munde. Doch gibt es noch nicht sehr viele Inhalte, die dem Hype gerecht werden. Eines der ersten professionellen VR-Games aus Österreich stammt von einem Entwicklerteam der Fachhochschule Salzburg. Dort haben Studierende der Studiengänge MultiMediaArt und MultiMediaTechnology das VR-Spiel „Quanero“ entwickelt.

Zeit zurückdrehen

Setzt der Spieler die VR-Brille auf, sieht er sich in ein Restaurant der Zukunft versetzt. Augenblicke später explodiert die Szenerie und die Einrichtung fliegt einem buchstäblich um die Ohren. War das eine Bombe? Wie ist es zur Explosion gekommen? Und vor allem: Wer steckt dahinter? Dies herauszufinden ist Aufgabe des Spielers. Als Detektiv kann man die Szene erkunden und die Handlung im Schnelldurchlauf zeitlich nach vorne und nach hinten spielen. Damit ergibt sich allmählich ein vollständiges Bild des Geschehens.

Auf der Computerspielplattform „Steam“ wurde Quanero bereits knapp 40.000-mal heruntergeladen. Das Game hat bei den Usern durchwegs nur beste Bewertungen abkassiert. 20 Wochen hat das Team rund um Betreuer Michael Grossauer in die Entwicklung gesteckt. Die Animationen wurden mit professionellen Schauspielern und einem Motion-Capture System realisiert. Quanero ist auch ein Experiment in Sachen Storytelling.

Projektleiter Philipp Reinhardt erklärt: „Im VR-Raum hat der Spieler die Freiheit seinen Kopf zu bewegen und damit den Bildausschnitt zu verändern. Das macht eine völlig neue Art des Erzählens notwendig. Die Herausforderung war, den Spieler so zu lenken, dass er keine relevanten Ereignisse verpasst.“

Von 10. bis 16. Oktober kann man „Quanero“ übrigens in der vrei VR-Bar in Wien selbst ausprobieren. Quanero gibt es als kostenlosen Download auf Steam: http://store.steampowered.com/app/497820/

Weitere Informationen auch unter: www.quanero.com

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben