Gamers.at
HardwareReviewsTechnik

PIAVO PRO Illuminated Rechargeable Vertical Ergonomic Mouse im Test

Wer, wie ich, viel am Computer arbeitet, wird womöglich eine „vertikale“ Maus verwenden um das Handgelenk zu entlasten. Hersteller Speedlink schickt jetzt mit der PIAVO PRO Illuminated Rechargeable Vertical Ergonomic Mouse ein weiteren Vertreter dieser Gattung ins Rennen.

Vor zwei Jahren hatten wir schon eine vertikale Maus von Speedlink im Test, nämlich die FIN Wireless Vertical Mouse. Die neue  PIAVO PRO Illuminated Rechargeable Vertical Ergonomic Mouse ist quasi der Nachfolger davon und wir haben das „Arbeitstier“ mit dem sperrigen Namen mal genauer unter die Lupe genommen. Die ergonomische, vertikale Form der Maus fördert eine natürliche Haltung der Hand und soll  Beeinträchtigungen und Langzeitschäden an Handgelenk, Schulter sowie Nacken vorbeugen.

Die kabellose Maus kommt wie auch schon seine Vorgängerin in einem Karton mit USB-C Ladekabel und hat den benötigten Empfänger im Gehäuse der Maus platziert. Die Reichweite der Verbindung wird vom Hersteller mit bis zu 10 Metern angegeben und der integrierte 500mAh Lithium-Ionen-Akku liefert genug Kapazität für längeres Arbeiten, bevor einem der Saft ausgeht.

Technische Daten

  • Kabellose Maus mit 5 Tasten + dpi-Schalter
  • Ergonomische, vertikale Form
  • Gedämpfte Haupttasten für angenehm leise Klicks
  • Beleuchtung: 8 Beleuchtungsmodi
  • Optischer Sensor mit einstellbarer Auflösung:
    1200 / 2400 / 3200dpi (interpoliert)
  • Intelligenter Stromsparmodus
  • Gummierte Oberfläche für verbesserten Halt und angenehme Haptik
  • Reichweite: bis zu 10m – Batterie: 500mAh Lithium-Ionen mit NTC
  • Aufladung: USB-C / USB-A Ladekabel
  • Verbindung: USB-A-Empfänger
  • Abmessungen: 120 × 76 × 72mm (L × B × H)
  • Gewicht: 106 g (ohne Ladekabel)

Design und Ergonomie

Auch in dieser Ausführung können wir wieder insgesamt 5 Tasten auf der Maus verwenden, dazu kommt ein dpi-Schalter auf der Oberseite, sowie ein Ein-Aus-Schalter auf der Unterseite und ein Taster, mit welchem die Beleuchtung umgestellt werden kann.

Insgesamt 8 Beleuchtungsmodi können eingestellt werden, dazu gehören fixe Farben, aber auch Leuchteffekte wo die Farben wechseln. Beleuchtet auf der Maus ist dabei ein seitlich angebrachter „Schwung“, als auch das Speedlink-Logo auf der Oberseite, sowie das Scrollrad. Der dpi-Schalter zum Einstellen der Auflösung befindet sich dieses Mal nicht direkt hinter dem Scrollrad, sondern auf der Oberseite hinter dem Logo. Speedlink hat gegenüber der FIN Wireless Vertical Mouse auch gehörig an Auflösung geschraubt, diese ermöglicht nun Werte zwischen 1200, 2400 und 3200dpi (allerdings interpoliert). Das macht sich dann auch bei der Benutzung der Maus bemerkbar, der Cursor flitzt recht flott über die Bildschirmoberfläche. Ein Anzeige mittels LED’s welche Stufe man gerade gewählt hat, gibt es dieses Mal auch, wenn auch nur sehr versteckt, so blinkt eine kleine rote LED direkt am Schalter ein-, zwei- oder drei Mal auf wenn die entsprechende Auflösung eingestellt wird.

In der Nähe des Daumens befinden sich wieder eine Taste für Vorwärts und Zurück, etwa zum Blättern in Webseiten. Im Gegensatz zur Vorgängermaus ist die PIAVO PRO in der Höhe etwas niedriger ausgefallen und besitzt auch rechts bei der Handauflage quasi Vertiefungen für die Finger, damit soll sich die Hand wohl noch ergonomischer an die Maus anpassen. Das gelingt allerdings nicht ganz perfekt, für meine Hände passt der kleine Finger der rechten Hand nicht ganz optimal auf die Maus, auf der linken Seite beim Daumen liegt die PIAVO PRO aber wiederum viel besser in der Hand. Da wird es wohl auch etwas von der Handgröße der Benutzerin oder des Benutzers abhängen, wie genau das im Endeffekt passt. Die neue matte und schwarz gummierte  Oberfläche ist auch wesentlich angenehmer an als bei der vorigen Maus und sieht noch dazu auch wesentlich schicker aus, wie ich finde.

Einen separaten Treiber oder gar Software für div. Einstellungen braucht man nicht. Man steckt den Empfänger in einen freien USB-Port des Computers, schaltet die Maus auf der Unterseite ein und schon wird Verbindung mit dem Empfänger aufgenommen.

Das Scrollrad ist nun etwas wuchtiger ausgefallen, rastet nicht mehr ganz so fühlbar ein und ist auch viel leichtgängiger als bei der FIN, fast etwas zu schwammig. Die beiden normalen Maustasten sind beim Klicken recht leise, da diese gedämpft ausgeführt sind, das gewohnte „Klicken“ fehlt also. Diese sind aber ausreichend groß dimensioniert und lassen sich mit mittlerem Druck präzise bedienen.

Die Maus selbst hat mit einem Kampfgewicht von 106 Gramm etwas abgenommen und gleitet angenehm flüssig mit ihren 4 großformatigen Beinen über das Mauspad.

Gaming mit der PIAVO PRO

Nachdem ich zwischen Arbeit und Zocken nicht meine Maus wechseln möchte, verwende ich auch zum Spielen meine „vertikalen“ Mäuse. Der geneigte „Profigamer“ wird jetzt sein Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber das klappt für den „Otto-Normalgamer“ problemlos. Durch ihre verbesserte Auflösung konnte sich die PIAVO PRO bei unseren Gamingtests recht solide schlagen, wenn auch nicht sehr viel zusätzliche Tasten vorhanden sind und auch deren Anordnung nicht perfekt ist.

Braucht man keine zusätzlichen Tasten, dann klappt das mit dem Zocken eigentlich recht gut und die PIAVO PRO hat dadurch einen feste Anstellung auf meinem Schreibtisch verdient.

Zusammenfassung

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben