Gamers.at
GamingPCReviews

The Jackbox Party Pack 10 im Test

Jackbox Games machen die weltbesten Partyspiele. Ob das immer noch stimmt, können wir nach unserem Test des neuen The Jackbox Party Pack 10 sagen. Das ist eben erschienen und bringt fünf neue Partyspiele zur Aufheiterung, wenn sich die Gäste auf einer Party fadisieren.

Als im Jahr 2014 das erste Jackbox Party Pack erscheinen ist, hat wohl niemand damit gerechnet, dass dies die Geburtsstunde einer langlaufenden Serie sein wird. Keine 10 Jahre später ist nun der zehnte Teil (und zusätzlich gibt es mehrere Spin-offs) erschienen, und vermutlich wird es nicht der letzte Serienableger bleiben. Die Jackbox-Spiele stammen von den Entwicklern, die im Jahrzehnt davor die ganzen You Don’t Know Jack Quiz-Spiele gemacht haben. Die You Don’t Know Jack-Spiele sind ein Quiz für eine Gruppe von Freunden vor dem Fernseher, das an eine typisch amerikanische Fernsehquizshow angelehnt ist. Bei den Jackbox-Spielen wurde diese Idee ausgebaut.

Zielpublikum ist weiterhin eine Gruppe von Freunden vor dem Fernseher, allerdings steuern die das Spiel über ihr Handy. Es muss keine App am Handy installiert werden, sondern jeder Spieler loggt sich mit seinem Handy-Browser auf einem Server ein. Am Fernseher wird der gemeinsame Bildschirm für alle Spieler dargestellt, während der Handybildschirm nur für den jeweiligen Spieler gedacht ist. Gamepads werden nicht benötigt, sonderlich viel Geschick ist bei den meisten Spielen auch nicht notwendig. Auch die Einlernzeit ist meistens kurz, die Spiele sind relativ einfach gehalten. In jedem Party-Pack sind mehrere völlig unterschiedliche Spiele enthalten.

dodo re mi

Fünf Spiele

Auch bei The Jackbox Party Pack 10 sind mehrere Spiele, und zwar fünf, enthalten. Die Spiele brauchen (fast) alle zumindest drei Mitspieler und insgesamt können im Regelfall acht Spieler teilnehmen. Bei Dodo Re Mi sogar neun Spieler. Dazu kommen jedoch auch noch externe Zuseher, die sich auf der Spielseite einloggen dürfen und somit das Spiel live mitverfolgen können. Bis zu 10.000 solche Zuseher sind technisch möglich. Das mag ein großer Spaß für berühmte Influencer sein, aber die meisten von uns werden keine 10.000 Freunde haben, die uns beim Spielen zusehen wollen. Es war schwer genug, sieben Freunde oder Familienmitglieder zu motivieren, die Spiele ernsthaft mit mir zu spielen.

In FixyText (3-8 Spieler, 15 Minuten) geht es ums Schreiben und um Teamwork – jemand muss Eure Texte editieren. Sobald der Timer startet, springen alle in der Gruppe in dasselbe Textfeld und beginnen zu schreiben. Ihr kommt euch dabei natürlich gegenseitig in die Quere kommen, ändert die Worte der anderen…

Tea K.O. 2 (3-8 Spieler, 20 Minuten) ist ein Spiel zum Zeichnen und Texten. Ihr entwerft eine Zeichnung und einen Werbetext – und die werden dann mit den Beiträgen der anderen Spieler vermischt.

In Dodo Re Mi (3-9 Spieler, 5 Minuten) ist ein Rhythmus-Spiel. Ihr müsst am Handy zum richtigen Zeitpunkt  tippen, um einen vernünftigen Song zu spielen. Wer wie ich kein Rhythmusgefühl hat, tut sich dabei schwer. Abgesehen davon, ist das jedoch das geistig am wenigsten anspruchsvolle Spiel der Sammlung.

Hypnotorious (4-8 Spieler, 20 Minuten) ist ein Social Deduction Spiel. Ihr besucht die Show eines Hypnotiseurs, wo ihr, wie zu erwarten, hypnotisiert werdet. Jeder Spieler nimmt eine neue, einzigartige Identität an, wie Frankenstein, einen Schneemann oder eine Karotte. Dann müsst ihr Fragen so beantworten, wie es euer Charakter tun würde. Einer von euch ist jedoch ein Ausreißer, der nicht hineinpasst, und die Spieler müssen ihn entlarven.

Timejinx (1-8 Spieler, 20 Minuten) ist ein Quiz-Spiel. Ihr seid ein Reisender aus der Zukunft, der an einem Quiz mit hohem Einsatz teilnimmt. Rettet die Zukunft, indem ihr Fragen über die Vergangenheit richtig beantwortet.

Good or bad?

Ob euch die Spiele in einem Jackbox Party Pack gefallen oder nicht, ist immer eine zutiefst persönliche Geschmacksentscheidung. Kaum eines der Spiele ist objektiv betrachtet außergewöhnlich gut oder extrem schlecht, und es hängt sehr oft vor allem von den Freunden ab, mit denen man gerade spielt. Was mit der einen Gruppe kaum funktioniert, kann mit einer anderen Gruppe unheimlich lustig sein – und vice versa. So ist es auch mit den aktuellen Spielen aus dem Jackbox Party Pack 10 – was zu Hause mit meinen drei Kindern lustig war, war es mit den Nachbarn nach ein paar Gläsern Wein nicht, dafür war aber ein anderes Minigame plötzlich unheimlich spaßig. Normalerweise hat auch jede Sammlung ein oder zwei eher schwache Spiele dabei, die kaum einer mag. So ein Spiel ist mir bei The Jackbox Party Pack 10 nicht aufgefallen. Eigentlich hat mir jedes der Spiele Spaß gemacht – allerdings nicht immer und mit jeder Gruppe von Mitspielern. Bei den älteren Jackbox Party Pack-Spielen war es oft so, dass das eine oder andere Spiel nur spielbar war, wenn alle Teilnehmer englisch gekonnt haben. Zumindest das ist beim Jackbox Party Pack 10 kein Thema – alle Spiele sind auf Deutsch übersetzt.

The Jackbox Party Pack 10 gibt es für fast jedes aktuelle System – den PC/Mac (Steam, Epic Store), die Nintendo Switch, PlayStation 4 und 5, XBox X|S, den Amazon Fire Stick und iOS.

Zusammenfassung

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben