Gamers.at
PCReviews

Age of Wonders 4 im Test

Endlich ist der nächste Teil der Age of Wonders Reihe am Markt! Die holländischen Entwickler von Triumph Studios mit ihrem Publisher Paradox haben sich recht lange Zeit gelassen, um Anfang Mai den neuen Ableger der seit 1999 laufenden Reihe zu veröffentlichen. Ist auch der vierte Teil (schlicht Age of Wonders 4 getauft) ein packendes 4X Spiel voller spektakulärer Zaubersprüche und anspruchsvoller Reichsverwaltung?

Die Spiele der Age of Wonders-Reihe gehören schon immer schon zu  meinen absoluten Lieblingsstrategiespielen. Spannende Rundentaktikkämpfe und das Management eines Fantasy-Reiches haben mich in den ersten drei Teilen bereits für viele Wochen vor den Bildschirm gefesselt. Fast 10 Jahre nach dem dritten Teil ist nun der aktuellste Teil der Reihe erschienen – wird er die Serie würdig fortsetzen können?

Age of Wonders 4 - Hölle

Gameplay

Age of Wonders 4 ist ein fesselndes 4X (Explore, Expand, Exploit, Exterminate) Strategiespiel, das euch in eine fantastische Welt voller Magie, Macht und uralter Wesen eintauchen lässt. Ihr baut euer Reich aus und unterwerft andere Völker. Dazu passieren immer wieder unerwartete Ereignisse, die euch vor neue Herausforderungen stellen.

Zuerst erschafft ihr eure eigene Rasse – das Aussehen eurer Bewohner, ihre Magiefähigkeiten und gesellschaftliche Merkmale. Wie wäre es mit kannibalistischen Mondelfen? Danach übernehmt ihr die Herrschaft über eure Städte und könnt verschiedene Gebäude errichten, Technologien entwickeln und natürlich Einheiten rekrutieren. Auf der detaillierten Landkarte bewegt ihr eure Einheiten in unterschiedlichen Klimazonen (Wälder, Wüsten, zugefrorene Steppen…) und erforscht Ruinen und andere Orte, erobert Städte und kämpft in detaillierten rundenbasierten Schlachten mit gegnerischen Armeen. Dabei sammelt ihr Ressourcen und findet neue Verbündete oder magische Gegenstände, die euch Boni bringen. Ihr könnt frei entscheiden, ob ihr kriegerisch vorgehen wollt, lieber eure Wirtschaft aufbaut (und Gegner in einem komplexen Diplomatie-System befriedet) oder ob ihr lieber der mächtigste Zauberer des Kontinents werden wollt. All diese Komplexität wird in einem gut gemachten Tutorial erklärt, wer Interesse an Hintergrundinformationen zum Spiel hat kann darüber stundenlang in der Enzyklopädie nachlesen.

Age of Wonders 4 - Erforschung

Grafik und Spielspaß

Die Grafik von Age of Wonders 4 ist schlichtweg atemberaubend. Detaillierte Einheiten, wunderschöne Landschaften – werft einen Blick auf die Screenshots und ihr werdet mir zustimmen. Ich habe zwar schon einige durchaus gute 4X Spiele hinter mir, manche davon auch durchaus gut aussehend, aber Age of Wonders 4 ist mein neues visuelles Highlight. Besser aussehend geht fast nicht.

Nur gut aussehen alleine würde jedoch nicht ausreichen, aber zum Glück machen auch die übrigen wesentlichen 4X-Spielelemente unheimlichen Spaß. Städte entwickeln, Armeen aufstellen, Gegner vernichten, all das funktioniert hervorragend und macht stundenlang Spaß. Ihr habt unzählige Optionen zur Auswahl und könnt euer Spiel so angehen, wie es euch gefällt. Und all das funktioniert am PC auch hervorragend mit dem Gamepad (natürlich ebenso gut mit der Maus).

DLCs?

Paradox ist bekannt dafür, seine Spiele langfristig mit neuen Inhalten zu versorgen. Allerdings hat das leider seinen Preis, bei manchen Serien gibt es dutzende kostenpflichtige DLCs, die den Gesamtpreis eines Spieles in enorme Höhen drücken. So sehr ich Spiele wie Europa Universalis IV oder Cities: Skylines auch mag, aber ich kaufe doch nicht 40 oder gar 62 (überwiegend kostenpflichtige) zusätzliche DLCs dazu, und ein monatliches Abo für ein Spiel schließe ich schon gar nicht ab. Was wird also bei Age of Wonders 4 passieren? Hier kann ich Entwarnung geben. Während Age of Wonders 3 noch mit einer ordentlichen Erweiterung (Golden Realms) weiterentwickelt wurde, gibt es bei Age of Wonders 4 nun einen Erweiterungspass, mit dessen Kauf ihr hoffentlich den Support für die nächste Zeit sicherstellen könnt und außerdem ein paar interessante Zusatzinhalte erhalten werdet. Geplant sind drei größere Pakete, die auch einzeln angeboten werden sollen und die im Q3/2023, Q4/2023 und schließlich Q1/2024 erscheinen sollen. Neue Rassen, Monster und Geschichten sollen dafür sorgen, dass euch mit Age of Wonders 4 nicht so schnell fad wird.

Age of Wonders 4 ist für den PC nun auf GOG, Steam, im Microsoft Store und im Epic Store erschienen, ebenso auf Konsole für PlayStation 5 und Xbox Series X/S.

Zusammenfassung

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben