Gamers.at
GamingKonsolePCReviews

Blasphemous 2 im Test

Packt eure Peitschen aus! Der Büßer ist zurück! Team 17 hat seinen großartigen Überraschungshit aus dem Jahr 2019 fortgesetzt und Blasphemous 2 für PC und Konsolen veröffentlicht. Blasphemous 2 ist ein im erzkonservativen Spanien von The Game Kitchen entwickeltes Metroidvania in einer alptraumhaften Welt voller christlicher Symbolik.

Wobei unser Held, der Büßer mit der langen, spitzen und überhaupt nicht seltsamen Kopfbedeckung, nicht mit einer Peitsche bewaffnet ist, sondern zu Beginn aus drei Waffen wählen kann. Langsam aber mächtig, oder schneller aber dafür nur weniger Schaden zufügend. Ich habe mich bei meinem ersten Durchgang für eine Art Morgenstern mit dem Namen Veredicto (hohe Reichweite, brutale Wirkung) entschieden, da reicht schon ein Treffer und kleinere Gegner sind eliminiert. Das Gameplay entspricht der klassischen Metroidvania-Formel. Wir laufen und springen durch eine 2D-Welt, bekämpfen Gegner mit unseren Nahkampfwaffen (und ein wenig Magie), klettern Wände hoch und verbessern permanent unsere Figur. Dabei erforschen wir die Welt und schalten immer größere Bereiche der Karte frei.

Blasphemous-2 green knight

Religiöser Fanatismus

Blasphemous 2 spielt wieder in Cvstodia, einem Land voll von religiösem Fanatismus. Die Bevölkerung verehrt einen göttlichen Willen, der als das Mirakel bezeichnet wird und sich sehr real auf der Erde darstellt. Menschen werden grausamst bestraft und beispielsweise in Statuen oder Schlimmeres verwandelt. Das Land ist voll mit Kirchen und vom Mirakel verunstalteten Kreaturen. Wir spielen einen namenlosen Mönch, der keine Stimme hat und im ersten Teil drei Prüfungen bestehen musste, um schließlich die Schuld der ganzen Welt auf sich zu nehmen und das Mirakel zu verbannen. Eigentlich sind wir am Ende des ersten Teiles ja gestorben, aber Blasphemous 2 beginnt mit unserer Wiederauferstehung. Wir erhalten recht schnell unseren Auftrag, nämlich die Geburt vom Kind des Mirakels zu verhindern. Die Geschichte knüpft also an des Ende der Wounds of Eventide-Erweiterung (eine gratis Inhaltserweiterung, mit der ein neues Ende im Spiel hinzugefügt wurde) für das Originalspiel an, in dem ein Herz am Himmel die Rückkehr des Mirakels ankündigte und die Geburt eines neuen Wunderkindes voraussagte. Wir müssen also ganz nach oben in der Stadt des gesegneten Namens gelangen, und dazu nicht nur Horden von grotesken Gegnern sondern auch die drei übermenschlich großen und mächtigen Wächter aus dem Weg räumen.

Metroidvania Gameplay

Blasphemous 2 bietet mehr Möglichkeiten als der erste Teil, um unsere Fähigkeiten auszubauen und zu verbessern, sowie mehrere neue einzigartige Waffen. Wir lernen Gebete aus, mit deren Hilfe wir Zauber (Verse oder Gesängen) sprechen können. Am Rücken tragen wir einen kleinen Altar mit uns herum, in dem wir kleine Holzfiguren installieren können, die uns bestimmte Vor- und Nachteile gewähren. Der Bildhauer schnitzt uns im Verlauf des Spieles weitere Figuren, wenn wir ihm die benötigten Arbeitsmittel besorgen. Gut in der Welt versteckte Rosenkranzperlen verbessern unseren Helden weiter. Unsere Waffe wird in einem umfangreichen Fertigkeitenbaum mit Hilfe von gefundenen Zeichen des Martyriums nach und nach immer weiter verbessert und wir lernen immer neue Anwendungsmöglichkeiten (also neue Angriffe). Die an gotische Architektur erinnernden Bauwerke ist nicht nur mit Gegnern, sondern auch mit Fallen gespickt. Wir haben oft die Wahl, in welche Richtung wir vorgehen, die Welt ist Metroidvania-üblich labyrinthartig aufgebaut. Oft muss man erst eine neue Fähigkeit lernen, um an bestimmten Stellen weiterzukommen. Das Spiel zeichnet automatisch eine Karte mit, an der wir sogar eigene Notizen anbringen können. Die Welt ist voller mysteriöser Charaktere. Einige bieten uns Hilfe an, andere bitten uns um Hilfe, und wieder andere schicken uns auf Missionen, um längst vergessene Gegenstände zu beschaffen. Es gibt viel zu sehen und zu tun, und unzählige Geheimnisse zu entschlüsseln.

Blasphemous-2 engel

Gallensaft – igitt!

Flaschen mit Gallensaft stellen unsere Gesundheit wieder her. Wir können zwei davon bei uns tragen und sie bei den Speicherpunkten wieder befüllen. Als Speicherpunkte dienen in der Gegend herumstehende Betpulte. Wir können hier beliebig oft den Spielstand speichern und unsere Fläschchen mit Gallensaft wieder befüllen, auch unsere Gesundheit wird vollständig wiederhergestellt. Allerdings werden auch sämtliche bereits getötete Gegner (außer Bosse) wiederbelebt. Der alte Spielstand wird jedes Mal überschrieben. Wenn wir sterben, erscheinen wir am letzten besuchten Betpult wieder, sämtliche nach dem Speichern erzielten Fortschritte gehen verloren. Außerdem sammeln wir bei unserem Ableben Schuldfragmente an, die unsere Verteidigung schwächen und unsere Inbrunst verringern. Wir sollten also versuchen, sie rasch wieder loszuwerden. Zum Glück ist der Ablasshandel noch groß in Mode, mit ein paar Goldmünzen werden wir unsere Schuld zügig wieder los.

Die Texte sind auf deutsch  (und in andere Sprachen) übersetzt, die Sprachausgabe ist jedoch nur in englisch oder spanisch vorhanden. Mein PlayStation 5 Controller hat ebenso wie der XBox One Controller problemlos funktioniert. Bei Verwendung eines PlayStation Gamepads werden auch die PlayStation Symbole im Spiel angezeigt. Ultrawidescreen wird nur mit schwarzen Streifen an den Seiten unterstützt. Cloud-Saves erlauben das Spielen auf unterschiedlichen Rechnern (und mit dem selben Spielstand). Blasphemous 2 für den PC gibt es auf Steam, GOG oder im Epic Store zu kaufen.

Zusammenfassung

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben