Gamers.at
KonsoleReviews

Super Mario RPG im Test

Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars zählt zu einem zeitlosen Klassiker, welcher das RPG-Genre um die farbenfrohe Welt von Super Mario erweiterte. Das Spiel, welches 1996 von Square für das Super Nintendo Entertainment System entwickelt wurde, kombinierte damals geschickt die beliebten Charaktere von Nintendo mit den Rollenspiel-Elementen eines Final Fantasy oder Chrono Trigger. Dank der Neuauflage des Nintendo-Klassikers dürfen 27 Jahre später nun auch endlich wir Europäer das rundenbasierte Rollenspiel auf der Nintendo Switch Konsole spielen.

Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars ist ein einzigartiges Rollenspiel, das wie eingangs erwähnt bereits 1996 von Square (heute Square Enix) für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) entwickelt wurde. Es stellt die erste Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Square dar, bei der die Charaktere des Super-Mario-Universums in ein RPG-Abenteuer eingebunden werden. Ursprünglich wurde das Spiel ausschließlich in Japan und Nordamerika veröffentlicht, alle anderen Regionen gingen aufgrund eines späteren Rechtstreites der beiden Firmen leer aus.  Erst im Jahr 2008 erschien das Spiel auch in Europa und wurde über die Virtual Console als kostenpflichtiger Download für die Wii-Konsole zugänglich gemacht. Mit Super Mario RPG erscheint nun eine grafisch und akustisch überarbeitete Version, welche auch mit einigen Neuerungen am Gameplay aufwarten kann.

Inhaltlich hat sich aber natürlich nicht viel geändert: Bowser schmiedet erneut finstere Pläne und entführt deswegen (wieder einmal) Prinzessin Peach. Mario eilt sofort zur Rettung, doch als er den Schurken in seiner Festung stellt, taucht ein noch mächtigerer Bösewicht auf: Exor, der Eiserne. Mit gewaltiger Kraft stürzt dieser auf Bowsers Festung herab, zerstört die Sternenstraße und schleudert alle Protagonisten in verschiedene Richtungen. Jetzt liegt es an Mario, seine Prinzessin Peach zu finden, neue Verbündete zu gewinnen und die Machenschaften des Bösewichts und seinen Handlangern zu durchkreuzen, bevor es zu spät ist.

Super Mario RPG 01

Kurzer Rückblick

Hier ein kleiner Grundkurs, für alle die zu jung sind um das Original zu kennen, oder so wie ich, damals lieber am PC gezockt haben. Super Mario RPG präsentiert sich als klassisches Rollenspiel in einer isometrischen Vogelperspektive, in dem viele traditionelle Mario-Elemente eingebaut wurden, etwa Hüpfeinlagen, um bestimmte Boni und Gegenstände zu erhalten. Anders als in vielen anderen Rollenspielen gibt es aber keine zufälligen Begegnungen mit Feinden, stattdessen sind diese stets auf dem Spielfeld sichtbar, sodass ein Kampf vermieden werden kann. Dieser findet nur dann statt, wenn Mario direkt mit ihnen in Kontakt kommt. Zunächst bestreitet Mario die Reise alleine, jedoch schließen sich ihm im Verlauf des Abenteuers weitere vier Charaktere an. Jeder der fünf Helden verfügt über eine einzigartige Palette von Angriffen und Techniken. Die Spezialität von Mellow sind beispielsweise Magie und Zaubersprüche, während Geno und Bowser mit mächtigen offensiven Angriffen punkten, die beträchtlichen Schaden verursachen können. In den Scharmützeln können Mario dann bis zu zwei weitere Mitglieder unterstützen. Das Kampfsystem selbst basiert auf einem klassischen rundenbasierten Ansatz, bei dem zusätzliche Aktionsbefehle die Effektivität von Aktionen steigern können. Zu Beginn jeder Runde wählt der Spieler im Kampfmenü aus, ob er angreifen, sich verteidigen, fliehen, einen Gegenstand benutzen oder zaubern möchte. Das richtige Timing der Aktion ist von entscheidender Bedeutung in den Kämpfen. Durch gut getimtes Drücken bestimmter Tasten kann der Angriff oder die Defensive, sei es von Mario oder einem seiner Gefährten, verstärkt werden. Verliert die komplette Gruppe sämtliche Lebenspunkte erscheint die Meldung „Game over…!“ und das Spiel kehrt an den letzten Ort zurück, an dem ein Speicherblock verwendet wurde.

Rollenspieltypisch kann natürlich jeder Charakter Erfahrungspunkte sammeln und in Levelstufen aufsteigen sowie sich mit verschiedenen Items ausrüsten. Dadurch werden nicht nur die verschiedenen Charakterwerte verbessert, sondern auch neue Spezialfähigkeiten freigeschaltet. Das ist aber auch dringend notwendig, da im weiteren Spielverlauf auch die Gegner immer stärker werden und komplexere Attacken beherrschen. Erfahrene Rollenspieler sollten den Endgegner Schmiedrich nach etwa 15 Stunden besiegt haben.

Moderner Anstrich

Alles, was wir nun über das Original aus dem Jahr 1996 geschrieben hat, gilt natürlich auch für die Neuauflagen, denn spielerisch bliebt vieles beim Alten. Selbstverständlich wurde die Optik modernisiert und der ohnehin geniale Soundtrack durch Live-Instrumente aufgepeppt, aber trotz eines spielerischen Retro-Charmes gibt es in Super Mario RPG auch in Sachen Gameplay einige Neuerungen. Weiterhin können wir unseren Schaden erhöhen, indem wir im richtigen Moment die korrekten Tasten drücken, machen wir das im Remake aber besonders gut, fügen wir jetzt auch umstehenden Feinde Schaden zu. Auch beim Blocken können wir indessen sogar die Angriffe stärkerer Feinde komplett abwehren. Ein besonders schönes neues Feature ist der Kombozähler am linken Bildrand. Dieser steigt, sobald ihr hintereinander mehrere Angriffe oder Verteidigungen perfekt timen, was uns dann wiederum mit temporären Buffs oder auch mit Items versorgt.

Gleichzeitig mit dem Kombozähler füllt sich auch die neue Kampfanzeige. Ist diese vollständig aufgeladen, dann können wir eine mächtige Team-Aktion auslösen. Sieht dank schicker Cutscene super auch und fügt darüber hinaus den Gegnern enorm viel Schaden zu. Weiters haben es noch ein paar Komfortfunktionen in das Remake geschafft. So kann man jetzt die Mitstreiter auch während eines Gefechts wechseln, Spielstände werden automatisch gespeichert und die Menüführung wurde verbessert.

Super Mario RPG 07

Mit Witz und Charme

Eines lässt sich nicht verleugnen: Viele der Neuerungen tragen maßgeblich dazu bei, dass der Schwierigkeitsgrad von Super Mario RPG eher im unteren Bereich angesiedelt ist und fortgeschrittene Rollenspieler nur wenige Herausforderungen finden. Daran ändern auch die neuen Eliteversionen verschiedener Gegnertypen nicht viel. Als Ausgleich dafür gibt des aber eine tolle sehr abwechslungsreiche Spielewelt und eine Geschichte die mit viel Witz und Humor punkten kann.

Zusammenfassung

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben