Gamers.at
Editor's PicksGamingPreviews

ATLAS FALLEN angespielt

Anfang August dürfen wir uns auf den Release des Action-Rollenspiels ATLAS FALLEN freuen. Im Vorfeld lud uns der Publisher ein, direkt bei und mit den Entwicklern von Deck 13 das Game genauer unter die Lupe zu nehmen.

Sehr gerne sind wir der Einladung von Publisher Focus Entertainment gefolgt um direkt in Frankfurt im deutschen Entwicklerstudio Deck 13 gemeinsam mit den Entwicklern selbst, einen Blick auf ATLAS FALLEN zu werfen. Erscheinen soll das Action-Rollenspiel übrigens am 10. August 2023 für die Plattformen PC, PS5 und Xbox Series X/S.

So sind wir kurzerhand in den Flieger gehüpft um euch direkt aus dem Studio unsere persönlichen Eindrücke des Titels zu schildern zu können. Die deutschen Entwickler von Deck 13 haben ja schon einige tolle Titel abgeliefert, dazu gehören unter anderem Ankh, Venetica, Lords of the Fallen oder The Surge.

Die letzten Spiele des Studios waren vor allem Action-Rollenspiele vom Typ „Soulslike“ und damit auch hauptsächlich etwas für Spieler:innen, die aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades, gerne herausgefordert werden. ATLAS FALLEN ist zwar wieder ein Action-Rollenspiel, allerdings schlägt es nicht in dieselbe Kerbe wie die letzten Titel, sondern ist auch für nicht so kampferprobte Spieler zugänglicher und kann außerdem im Koop-Modus gespielt werden.

Surfing on the Sand

In ATLAS FALLEN begeben sich Spielerinnen und Spieler auf eine Heldenreise durch eine abwechslungsreiche, zeitlose Welt und gleiten durch zerklüftete Wüstenlandschaften einer sandbedeckten Welt. Gleiten deswegen, weil ein wichtiges Fortbewegungsmittel im Spiel das „Surfen über den Sand“ ist, anstatt Reittiere oder Fahrzeuge zu benutzen. Das ist ein recht cooles Feature und macht sehr viel Spaß. Dies wird über einen magischen Handschuh realisiert, dessen Teile wir zu Beginn sammeln müssen um seine Fähigkeiten zu aktivieren.

Es gilt im Spiel einen korrumpierten Gott und mächtige Kreaturen zu bekämpfen. Um das bewerkstelligen zu können, haben wir mächtige Waffen zur Verfügung, die durch göttliche Mächte ihre Formen verändern kann. Dabei erkunden wir uralte Ruinen und decken die Geheimnisse und Mysterien einer gefallenen Gesellschaft auf. Im Verlaufe unserer Reisen durch die geheimnisvolle Welt treffen wir auf zahlreiche Charaktere und Fraktionen wie dem „Empire of the Sun“ oder den „Knights of Bastengar“, mit welchen wir interagieren können.

Während wir also innerhalb der halboffenen Welt so durch den Sand surfen werden uns auf der Karte interessante Punkte angezeigt, die wir erkunden können. Dazu gehören mächtige Wachtürme, die uns nach Besiegen der Wächter Belohnungen und Erleichterungen im Spiel verschaffen. Weiters können durch das Umlegen von Schaltern Zeiträtsel gelöst, oder verborgene Schätze gefunden werden, die uns ebenfalls zusätzliche Belohnungen einbringen. Wer dann noch Zeit übrig hat kann auch auf die Jagd nach Tieren gehen, die die Wüste bevölkern, um so an weitere mächtige Artefakte zu kommen.

Es gibt also viel zu tun, da uns vor allem Haupt- und Nebenmissionen an interessante Punkte führen und wir an sehr vielen Orten die dringend benötigten „Essenzsteine“ bekommen, um unsere Fähigkeiten und Waffen zu verbessern.

Playing Together

Der Fokus bei unserem Sudiobesuch bei Deck13 wurde hauptsächlich auf das gemeinsame Erkunden der Welt von ATLAS FALLEN gelegt, da das Spiel nach einer kurzen Einführung es erlaubt die Wüstenabenteuer auch zu zweit erleben zu können. Das Spiele zu zweit ist jederzeit nahtlos möglich, wobei es bestimmte Checkpoints gibt, die beide Spieler:innen bestreiten müssen, während sie sonst auch auf eigene Faust „umhersurfen“ können. Jeder kann dabei seinen Schwierigkeitsgrad im Spiel selbst wählen, ohne die Session verlassen zu müssen. Zu zweit muss man allerdings mit stärkeren und aggressiveren Gegnern rechnen.

Bezüglich der gewonnen Erfahrung im Spiel behält der „Host“ des Spiels den gesamten Fortschritt, während der Gast die gewonnen Erfahrung nur teilweise übernehmen kann, das hängt davon ab, wie weit fortgeschritten beide Spieler:innen im Spiel sind.

Während unserer Spielsession begleitete jeden Journalisten eine Spieleentwicklerin, oder ein Spieleentwickler im Koop-Modus und erklärte uns die Spielmechaniken und viel Wissenswertes rund um ATLAS FALLEN selbst. Das war auch wirklich hilfreich, denn anfangs ist die umfangreiche Steuerung noch etwas ungewohnt und auch die Kämpfe sind gemeinsam spannender und besser zu bestehen, wenn „wissende“ Spieler:innen mit dabei sind.

Fight and craft

Die Feinde die einem in ATLAS FALLEN gegenüberstehen, sind teilweise recht massiv gebaut, besitzen aber auch mehrere Trefferzonen, wobei die roten Körperteile notwendig sind um den Gegner zu töten. Gelbe Teile sind ein Bonus und gewähren zusätzlichen Loot. Durch das Treffen der Gegner wird auch die „Momentum“-Leiste der Spieler:innen gefüllt und desto mehr Schaden kann angerichtet werden. Zusätzlich wird die Größe und Stärke der Waffe erhöht und man kann neue Angriffsmoves durchführen.

Die Waffen selbst sind aus dem umgebenden Sand geformt und zwei aktive Waffen können ausgerüstet sein. Jede Waffe verfügt über Nah- und Fernangriff und kann entsprechend eingesetzt werden um auch Gegner in der Luft zu bekämpfen. Hat man genug „Momentum“ gesammelt kann ein sog. „Shatter“-Angriff durchgeführt werden, der zwar alles Momentum verbraucht, aber auch den Gegner großen Schaden zufügt und auch kurzzeitig lähmt. Diese Möglichkeit gilt es natürlich Im Kampf taktisch klug einzusetzen.

Um seine Fähigkeiten im Skill-Tree zu verbessern, gilt es Essenzsteine einzusammeln, mehr als 150 verschiedene aktive und passende gibt es im Spiel zu finden. Diese Steine sind dabei in 5 Kategorien aufgeteilt, um etwa den Schaden zu erhöhen, mehr Momentum zu bekommen, die Heilung zu verbessern oder mehr Beweglichkeit im Kampf zu erreichen.

Die Steine können zum einen gefunden, aber auch „gecrafted“ werden. Zum Herstellen der Steine müssen aber zuerst die notwendigen Rezepte und Resourcen gesammelt werden. So können sich die Spieler:innen gemäß ihres ganz eigenen Kampfstils die Fähigkeiten individuell anpassen.

Jan Klose, Creative Director bei Deck13 Interactive freut sich bereits auf den Release von ATLAS FALLEN.

Technical implementation

Technisch basiert ATLAS FALLEN auf der hauseigenen  „Fledge Engine“ und zaubert stimmige und flüssige Spielelandschaften auf den Schirm. Die Kämpfe können dabei mit zahlreichen Effekten und wuchtigen Manövern gefallen, während die Texturen und Charaktere dann gegenüber anderen Top-Titeln dann doch etwas zurückfallen und gerne etwas detaillierter sein könnten. Inwieweit das Game dann auch auf betagteren Rechnern performen wird lässt sich noch nicht genau sagen, die Systemanforderungen sind noch nicht bekannt.

Zusammenfassung

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben