Gamers.at
Editor's PicksGamingKonsolePCReviews

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty im Test

CD Projekt (die Witcher-Macher) aus Polen bringen nicht viele neue Produkte auf den Markt. Wenn sie jedoch ein neues Spiel machen, handelt es sich dabei um ein absolutes Topspiel, das dann auch langfristig unterstützt wird. Das im Dezember 2020 erschienene Cyberpunk 2077 war eine der größten Spieleneuerscheinungen aller Zeiten, selbst Call of Duty zu seinen besten Zeiten konnte da nicht mithalten – die Kosten der langjährigen Entwicklung waren bereits am Tag des Erscheinens wieder eingespielt. Und jetzt gibt es endlich eine Erweiterung.

Der Launch von Cyberpunk 2077 war 2020 allerdings ein wenig holprig, vor allem auf Konsolen. Und daran hat CD Project die letzten Jahre gearbeitet, die nach und nach erschienenen Patches haben aus dem Spiel das gemacht, was die Fans sich schon zu Erscheinen gewünscht haben – ein absolutes Topspiel. Nun ist der vorerst letzte große Patch erschienen und hat das Spiel auf Version 2.0 gebracht. Das ist aber nicht die einzige gute Nachricht für Fans von Cyberpunk 2077 – gleichzeitig mit der Version 2.0 ist nämlich auch eine massive Erweiterung in den Stores aufgetaucht. Mit dem DLC Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ist eine umfangreiche neue Geschichte verfügbar, die direkt an das Hauptspiel anschließt. Damit ist es Zeit für die über 20 Millionen (!) bisherigen Käufer des Spieles, sich wieder mit dem Game zu befassen.

Cyberpunk 2077_Phantom_Liberty knie nieder

Meet Songbird

Wenn ihr noch das Hauptspiel spielt, wird der neue Handlungsstrang freigeschaltet, nachdem ihr die Quest „Übertragung“ abgeschlossen habt. Die Agentin Songbird wird sich bei euch melden. Falls ihr diese Quest oder gar das Spiel bereits beendet habt, auch kein Problem, auch dann wird euch Songbird kurz nach dem Einschalten des Spiels kontaktieren. Und wenn ihr Cyberpunk 2077 noch nicht so weit gespielt oder gar abgeschlossen habt und direkt in die Erweiterung einsteigen wollt, könnt ihr das über das neue Hauptmenü tun wo ihr direkt in die Geschichte der Erweiterung einsteigen könnt, indem ihr einen von drei vorgefertigten (und bereits ausreichend hoch gelevelten) Helden spielt. Natürlich immer vorausgesetzt, ihr habt Phantom Liberty gekauft, denn die Erweiterung ist im Gegensatz zum Patch auf 2.0 nicht kostenfrei.

Die einzige Erweiterung

Phantom Liberty soll die einzige Erweiterung für Cyberpunk 2077 bleiben, zumindest gibt es bis heute keine bestätigten Pläne für ein zweites Addon. Der Umfang der Erweiterung ist dafür aber beeindruckend. Bei Cyberpunk 2077: Phantom Liberty handelt es sich nicht um ein kleines DLC, sondern um die Fortsetzung der Geschichte in einer stundenlangen Kampagne. Andere Firmen hätten hier einfach Cyberpunk 2077 Teil 2 draufgeschrieben und es als vollwertigen Nachfolger verkauft. Nicht so CD Projekt, die es als Erweiterung anbieten und die ganzen Verbesserungen auch im alten Spiel einbauen.

Cyberpunk 2077_Phantom_Liberty red

Agententhriller

Die Story des Addons lehnt sich an einen klassischen Agenten-Thriller an. Ihr spielt die Cyber-Söldnerin V, mit einer in ihrem Gehirn herumspukenden weiteren Persönlichkeit, Johnny Silverhand (gespielt von Keanu Reeves). Der Ort der Handlung ist jedoch neu – Dogtown. Schaut aus wie die Slums von Night City, war aber eigentlich als Luxusviertel geplant und gebaut. Durch die Ereignisse der Vergangenheit ist es aber ein wenig… heruntergekommen und steht nun ganz unten in Bezug auf Lebensqualität. Rivalisierende Banden bekämpfen sich auf den Straßen, Law & Order findet ihr eher schwer unter all den Ruinen und verzweifelten, drogensüchtigen Bewohnern.

Und genau in Dogtown stürzt nun die Präsidentin des Landes (New USA) mit ihrem Jet ab – und wir bekommen den Auftrag, sie herauszuholen. Gar nicht so leicht, weil absolut nicht klar ist, wer sie abgeschossen hat. Wem könnt ihr trauen, wer wird euch bei erster Gelegenheit in den Rücken fallen? Wer ist dieser Oberst Hansen, der hier das Sagen hat? Können wir der Agentin Solomon Reed (gespielt von Idris Elba) trauen? Die Charaktere sind nicht eindeutig schwarz/weiss angelegt – es kommt auf euren eigenen moralischen Kompass an, wie ihr andere Leute und ihre Handlungen einschätzt und danach selbst reagiert. Die Hauptakteure in Phantom Liberty sind alle überzeugt, dass sie das einzig Richtige tun. Sie müssen so handeln, wie sie handeln. Und ihr als Spieler müsst sie unterstützen, oder ihr werdet ihre Todfeinde. Damit werdet ihr zu brutalen Entscheidungen gezwungen – einfach durchschummeln und mit allen gut Freund bleiben, geht nicht. Und das kann sich brutal anfühlen – genau so erwarte ich mir gut geschriebene Geschichten.

Cyberpunk 2077_Phantom_Liberty süße Tussi

Version 2.0

Parallel mit dem Erscheinen der Erweiterung Phantom Liberty ist auch ein umfangreiches Update auf Version 2.0 für das Hauptprogramm erschienen. Der 2.0 Patch ist kostenfrei für alle Besitzer des Originals, um es zu spielen, müsst ihr die Erweiterung nicht kaufen. In der Version 2.0 sind einige neue Features, die im Zuge der Entwicklung der Erweiterung entstanden sind, auch im „alten“ Spiel implementiert worden. CD Projekt empfiehlt übrigens, ein neues Spiel zu beginnen, wenn ihr alle Vorteile auch im alten Spiel nutzen wollt. Die Änderungen sind massiv, euch erwartet unter anderem: Eine stark verbesserte Grafik, die vor allem neuere Grafikkarten (3070 und aufwärts, vor allem aber die 40xx Generation) ordentlich fordert. Vergesst nicht, den eben erschienenen Game Ready Nvidia Grafikkartentreiber zu installieren, wenn ihr Raytracing, DLSS 3.5, and Ray Reconstruction verwenden wollt. Besonders stolz sind die Entwickler auf die neuen Kämpfe mit dem Auto, und die sich dadurch ergebenden Verfolgungsjagden im Mad Max Stil. Darüber hinaus sind die Skillbäume überarbeitet worden, es gibt neue Perks. Neue Radiosender verwöhnen eure Ohren. Die Gegner KI in den Gefechten ist deutlich verbessert worden, auch die Polizei agiert nun realistischer. Es gibt ein neues Kapazitäts-System und die Benutzeroberfläche ist generell verbessert worden.

Zusammenfassung

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben