Gamers.at
HardwareReviewsTechnik

Höhenverstellbarer Schreibtisch mit Bambus-Tischplatte Q8 im Test

Ein klassischer Stehtisch mit vielen zusätzlichen Extras – zum Spielen? Daran habe ich bisher nicht ernsthaft gedacht, aber meine Kreuzschmerzen haben mich die Situation überdenken lassen. So ein Stehtisch wäre doch ganz nett – aber kann man darauf spielen?

Lange Zeit war ein Tisch das Letzte, an das ich in Zusammenhang mit meinem Gaming Zubehör gedacht habe. Mein Spielcomputer und das ganze Zubehör ist auf irgendeinem Tisch gestanden, wo eben Platz war. Das hat sich erst drastisch geändert, seit ich einen fürs Gaming konzipierten Tisch verwende. Ich hätte nie gedacht, was das für einen Unterschied macht. Die große, stabile Abstellfläche in Verbindung mit vielen kleinen Details wie dem gigantischen Mauspad über den ganzen Tisch, dem Kabelmanagement, dem Kopfhörerhalter, dem Getränkehalter, den Öffnungen für Monitorkabel und den vielen Platz im Fußbereich will ich nie wieder missen. Allerdings hat das viele Sitzen vor dem Tisch einen Nachteil – mein Kreuz schmerzt. Wie wäre es daher, zumindest zeitweise einen Stehtisch zum Spielen zu verwenden? Vor allem, weil es inzwischen wirklich interessante Tische gibt, die für einen Geek wie mich ziemlich interessant klingen.

FlexispotQ8 Lade

Ein Tisch für Technik-Geeks

Der Q8 von Flexispot ist mir da ins Auge gestochen. Nicht nur, dass er durch das weiße Gestell und die Bambus-Platte perfekt zum Stil im Haus passt – nein, auch die technischen Features überzeugen! Die Tischhöhe ist elektrisch verstellbar, und zwar stufenlos von 61 bis 125 cm. Theoretisch könnte man den Tisch also auch für Kinder verwenden und er wächst dann einfach mit. An der rechten Seite befindet sich das Bedienfeld. Die Höhe wird genau angezeigt und ist durch die Pfeiltasten stufenlos regulierbar. Auf den Speicherplätzen können selbst bestimmte Höhen programmiert werden. So kann die ideale Sitz- und Stehhöhe auf Knopfdruck erreicht werden, die beiden integrierten Motoren arbeiten ruhig und leise. Außerdem verfügt der Q8 über ein Anti-Kollisions-System. Das ist ganz praktisch, damit zB der Gaming PC oder ein Rollcontainer unter dem Schreibtisch nicht gequetscht werden und weder Tisch noch PC Schaden nehmen. Weiters gibt es zwei USB-Ladebuchsen, 1x USB-A und 1x USB-C, mit denen Geräte mit Strom versorgt werden können. Das Handy wird zum Laden einfach auf den Tisch gelegt. Im Tisch wurde ein Ladepad verbaut, womit kabelloses Laden von Smartphones mit Qi-Technologie möglich ist! Im vorderen Bereich des Tisches ist eine fast unsichtbare, und sehr praktische und mit 67 x 31 cm sehr große Schreibtischlade verbaut. Hier sind alle wichtigen Utensilien sofort griffbereit und ordentlich verstaut.

Unter dem Tisch befindet sich neben der Technik für die elektrische Höhenverstellung auch ein ausreichend großer Kabelkanal, um eine Steckerleiste unterzubringen und die Kabel in die gewünschte Richtung laufen zu lassen. Kabelmanagement ist definitiv etwas das ich nie wieder missen will, nachdem ich es einmal (bei meinem alten Gaming-Tisch) kennengelernt habe.

Lieferung und Aufbau

Die Lieferung erfolgte rasch und der Tisch wurde in zwei Paketen geliefert. Der Aufbau sollte jedenfalls zu zweit erfolgen, da der Tisch schon einiges an Gewicht mit sich bringt. Nachdem die Tischbeine montiert sind – Schrauben und Werkzeug sind gut beschriftet und alles enthalten – müssen einfach noch die Kabel richtig verbunden werden und der Kabelkanal wird festgeschraubt. Die Anleitung zeigt dies sehr deutlich in Bildern. Schon nach wenigen Minuten ist der Tisch einsatzbereit!

Zusammenfassung

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben