Gamers.at
PCReviews

Blood Bowl 3

Die Kräfte des Chaos sind einer der Hauptfaktoren in der Welt von Warhammer. Auch in der American Football Version von Warhammer – genannt Blood Bowl. Leider hat sich das Chaos diesmal selbst etwas übertroffen und aus dem Start des vielversprechenden dritten Teils des Blutbades wurde ein Desaster, welches nicht einmal den Chaos Lords viel Freude bereiten dürfte.

Come to Papa Nurgle

Doch was ist geschehen? Nachdem der Release schon mehrfach verschoben wurde, war es am 23ten Februar 2023 (fast acht Jahre nach dem zweiten Teil) endlich so weit. Soviel Customization wie nie zuvor, so umfangreiche Modi wie nie zuvor.. und ein Bezahlshop – auch wie nie zuvor, waren unter den Ankündigungen. Leider hat nicht wirklich viel davon am Release Tag funktioniert.

Bugs for the Bug God

Leitern und Turniere funktionieren schlichtweg noch nicht, das normale automatische Finden eines Gegners ist derzeit die einzige Chance gegen andere, menschliche Spieler:innen anzutreten. Schafft man dies, entgegen aller Unübersichtlichkeit und Widrigkeiten, muss man bei jeder Aktion zittern ob das Spiel sich irgendwann an einem der diversen Bugs aufhängt, eine Möglichkeit des Speicherns gibt es leider nicht. Auch den Großteil der Customization kann man vergessen (Cheerleader, Arenen und so weiter), da sie – außer in der Single Player Kampagne (die eher einem langen Tutorial gleicht) anscheinend noch nicht ordentlich in das Spiel integriert wurden. Sie sehen allerdings recht gut aus.. wenn man sie mal sieht.

Blödheit im Namen des Chaos

Was wirklich funktioniert ist, dass schon angesprochene Single Player Tutorial, bei dem einem jedoch die selten dämliche KI vor Herausforderungen stellt, irgendeine Form von Anspruch zu finden. Den Ball mag der Computer-Spieler:innen generell eher nicht, deswegen wird der Ballträger auch kaum angegriffen, was natürlich das Spiel etwas ad Absurdem führt. Immerhin konnte ich die Kampagne ohne derbere Abstürze durchspielen, ebenso wie meine drei bis vier Onlinespiele (alle gegen Orks übrigens, dürfte das Team der Saison werden).

Farbige Möglichkeiten Vielfalt

Neben den herkömmlichen Rassenteams (von denen es im Grundspiel wieder ungefähr die Hälfte aller Rassen gibt, die in der Endversion von Blood Bowl II verfügbar waren), gibt es in Blood Bowl III auch die interessante Möglichkeit von Mischteams. So gibt es neben den allseits beliebten Rattenmenschen, Zwergen und Elfen auch die „Allianz der alten Welt“, die einen Zusammenschluss aus vielen der „guten“ Rassen bilden, sowie die „Auserwählten des Chaos“, bei denen dasselbe für die andere Seite gilt. Während diese Teams die Vielfalt aller Rassen auf einmal bieten, können sich die Mitglieder gegenseitig eher wenig leiden, was die Zusammenarbeit erschwert. Alles in allem jedoch einige interessante Ansätze.

Zusammenfassung

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben