Gamers.at
GamingNews & Updates

DLSS 2/3 Mod-Unterstützung für Starfield

Noch ist das heiß ersehnte Rollenspiel Starfield von Bethesda gar nicht für alle verfügbar, gibt es erste Mods aus der Community, die ein noch besseres Spielerlebnis bieten sollen.

Aufgrund der Partnerschaft mit AMD bietet Starfield für alle PC-Benutzer lediglich die Unterstützung für AMDs FSR-Technologie, Nvidis DLSS wird leider derzeit vom Spiel nicht unterstützt. Der bekannte Modder „PurDark“ hat aber bereits eine Lösung, die AMDs FSR durch Nvidias DLSS ersetzt, der sog. „Upscaler“.

Dieser Mod unterstützt allerdings nur DLSS2, ist aber dafür gratis herunterladbar. Wer DLSS3 Unterstützung haben möchte, für diejenigen hat PureDark auch eine Version zum Start des Spiels parat, allerdings ist diese nicht kostenfrei, sondern hinter einer Patreon-Mitgliedschaft quasi versteckt. Der Modder möchte auch etwas zurückhaben von der Community für seine Arbeit.

Um die DLSS-Mod installieren, müsst ihr folgendes tun:

  1. Upscaler-PlugIn herunterladen
  2. Die Dateien im Stammverzeichnis des Spiels extrahieren, Verzeichnis UpscalerPlugIn wird erstellt
  3. Die Datei PDPerfplugin.dll sollte jetzt in den Ordner mods/UpscalerBasePlugin
  4. Ihr müsst auch zusätzlich die nvngx_dlss.dll oder libxess.dll im Ordner mods/UpscalerBasePlugin ablegen, den Download dazu bekommt ihr hier:
    DLSS/DLAA: https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll
    XeSS: https://raw.githubusercontent.com/intel/xess/main/bin/libxess.dll
  5. Hier gibt es eine genaue Beschreibung dazu!
  6. Danach könnt ihr im Starfield-Menü „FSR2“ aktivieren, was jetzt aber tatsächlich DLSS aktiviert. Ihr könnt danach die Einstellungen im Spiel durch Drücken der ENDE-Taste anpassen.

Mal sehen wie sich die Geschichte weiter entwickelt, sicher werden noch viele Mods für Starfield folgen, evtl. wird ja Bethesda selbst in Zukunft die Unterstützung für Nvidias DLSS-Technologie in das Spiel integrieren, hoffen wir es mal.

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben