Gamers.at
GamingNews & Updates

AErena: Clash of Champions startet in Asien

Cliffhanger Productions bringt das Cross-Plattform-Game ‚AErena: Clash of Champions‘ nach Südkorea und Japan.

Durch Kooperationen mit zwei regionalen Publishern bringt das unabhängige Entwicklerstudio aus Wien sein rundenbasiertes Cross-Plattform-MOBA AErena: Clash of Champions nach Südkorea und Japan. Die Partnerschaften ermöglichen es Cliffhanger Productions, zusammen mit der bestehenden Fan-Basis in Nordamerika und Europa ein weltweites Publikum anzusprechen. Zusätzlich zu diesem Schritt hatte Cliffhanger Productions bereits zur gamescom 2014 angekündigt, AErena gemeinsam mit der Electronic Sports League (ESL) weiter ins Rampenlicht zu stellen, um e-Sports künftig verstärkt auf Mobilgeräte zu bringen.

In Südkorea ist AErena der erste Launch-Titel des neu ausgegründeten SK Telecom T-Stores und verzeichnete schon innerhalb der ersten fünf Tage des Beta-Launchs im August mehr als 53.000 Vorregistrierungen. SK Telecom gilt als einer der führenden Anbieter von mobilen Services in Südkorea und als langjähriger Unterstützer des professionellen e-Sports. In Japan erscheint AErena Ende September – dort schloss Cliffhanger eine Kooperation mit dem neu gegründeten Game- und App-Publisher Chorus Worldwide. Japan ist der aktuell größte App-Markt der Welt – allein 2013 haben Spieler dort mehr als 5,5 Milliarden Dollar in den App und Play Stores ausgegeben und damit fast ein Drittel aller Mobile-Gaming-Käufe weltweit getätigt. In China schaffte es AErena bereits in die Top 10 des chinesischen App Stores und war dort zudem einer der wenigen westlichen Titel, die von Apple gefeatured wurden.

„Die letzten Monate waren unglaublich für AErena“, so Jan Wagner, Geschäftsführer und Creative Director von Cliffhanger Productions. „Angefangen bei der Zusammenarbeit mit der Electronic Sports League über das Upgrade auf AErena 2.0, das eines unserer wichtigsten Milestones war, bis hin zu unserem Eintritt in den asiatischen Markt, wo das Spielkonzept von AErena offensichtlich sehr gut ankommt. Es ist heute ja immer noch extrem ungewöhnlich, dass ein westlicher Titel in Asien gelauncht wird. Daran merken wir deutlich, dass Core-Gaming auf Mobilgeräten dort wesentlich etablierter ist als bei uns, und da die neue Geräte-Generation inzwischen alle Voraussetzungen für echtes Core-Gaming erfüllt, benötigen die Plattformen anspruchsvollere Spiele, die diese Fähigkeiten auch nutzen. Für die asiatischen Märkte sind Spiele wie AErena, die nicht der hundertste Tower-Defense-Spieleklon sind, deshalb enorm attraktiv. Dank unserer Auftritte auf der G-Star konnten wir in Asien viele Kontakte knüpfen und wurden dort auch stark von der IME – Interactive Media & Entertainment GmbH unterstützt, mit der wir exzellent zusammen gearbeitet haben. Am Ende muss aber das Produkt vor den sehr kritischen Augen der Entscheider und auch der Spieler bestehen. Mit unserem Core-Game und dem Fokus auf e-Sports für Mobile und Cross-Plattform sind wir ideal aufgestellt, um uns langfristig im asiatischen Markt zu etablieren. Und für die Zukunft von AErena könnten wir uns in Japan und Südkorea keine besseren Partner vorstellen.“

AErena ist ein taktisches, rundenbasiertes Cross-Plattform-Kampfspiel, dessen Gameplay es erlaubt, sowohl auf PC oder Mac als auch auf iOS und Android zu spielen. AErena ist kostenlos auf Steam, Google Play und im Apple App Store erhältlich.

Mehr Informationen zu AErena gibt es im Internet unter www.aerena.net.

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben