Gamers.at
Magazin

Vorteile eines VPN für Gaming

VPNs (Virtual Private Networks) sind derzeit ein gefragtes Thema im Internet um einerseits die Privatsphäre besser zu schützen, indem die eigene IP maskiert wird und zum anderen um sich besser vor Angriffen abzusichern.

Mittlerweile haben die Anbieter von VPN-Software auch die Gamer als Zielgruppe entdeckt und bieten einige Vorteile beim Einsatz ihrer Software an.

Ein geschützter Tunnel ins Internet

Ein VPN-Dienst bietet euch einen sicheren, verschlüsselten Tunnel, durch den der Online-Verkehr fließen kann. Durch diesen VPN-Tunnel kann niemand hindurchsehen und an eure Internetdaten gelangen. Schauen wir uns anhand von NordVPN, einem renommierten Anbieter mit 12 Millionen Benutzern weltweit, an welche Vorteile Gamer aus dem Dienst ziehen können.

Vor Attacken schützen

Die VPN-Verbindung kann den Computer davor schützen, unwissentlich an Distributed-Denial-of-Service (DDoS)-Angriffen teilzunehmen oder Opfer solcher Angriffe zu werden. Leider nutzen einige Gamer DDoS für Wettbewerbsvorteile, um deine IP-Adresse ins Visier zu nehmen und dein Netzwerk mit Datenmüll zu verlangsamen. Damit könnte das Spiel verloren gehen. Der VPN-Dienst verschleiert deine IP-Adresse, sodass du nicht direkt angegriffen werden kannst. Ein 100% Schutz ist das zwar nicht, aber es kann helfen. Und wenn ein DDoS-Angriff einfach nicht nachlässt, kann einfach auf einen anderen Server gewechselt werden.

Sicher unterwegs spielen

Mit einem VPN kannst du unterwegs überall auf deine Lieblings-Online-Games zugreifen. Allerdings ist ein öffentliches WLAN immer eine potentielle Gefahrenquelle. Mit NordVPN kannst du aber sicher und privat spielen, egal ob du in deinem Hotelzimmer zocken willst oder auf deiner Playstation shoppen gehst.

Mit einem VPN ist es auch möglich eine sogenannte Geosperre zu umgehen, die manche Inhalte für andere Länder blockieren. Mit einem VPN könnt ihr entscheiden, zu welchem Server ihr eine Verbindung herstellt, unabhängig davon, wo ihr euch gerade befindet und damit auf Inhalte zugreifen die in eurem Land nicht verfügbar sind.

Geburtstagskampagne

NordVPN hat übrigens anlässlich ihres Geburtstags eine spezielle Kampagne am Start: Zu jedem 2-Jahres-Paket mit 68% Rabatt gibt es eine kostenlose Abo-Verlängerung dazu. Per Zufallsprinzip wird die Laufzeit um 1 Monat, 1 Jahr oder sogar 2 Jahre kostenlos verlängert.

Zum Angebot

Folgende wichtigen Features bietet der Dienst von NordVPN:

  • Mehr als 5.500 Server in 59 Ländern verfügbar
  • Auf 6 Geräten mit einer Lizenz sicher surfen, auch im öffentlichen WLAN
  • Apps für Windows, MacOS, Linux, Android, iOS, Smart TV, Extensions für Chrome und Firefox
  • CyberSec inklusive: Schutz vor lästiger Werbung und Malware
  • Risikofrei ausprobieren mit 30 Tagen Geld-zurück-Garantie
  • Verschlüsselung des gesamten Online-Datenverkehrs und keine Logs über Online-Aktivitäten der User.
  • Gewinner des Geschwindigkeitstests
  • Dedizierte IP-Adresse auf Anfrage

FAZIT

Ein VPN kann also durchaus auch für Gamer interessant sein, wenn auch in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht notwendig. Wer aber beim Online-Gamen möglichst sicher, vor allem unterwegs und dabei auch schnell im Netz sein möchte, der sollte sich das Angebot auf jeden Fall einmal näher ansehen.

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben