Gamers.at
PCReviews

Panzer Tactics HD Test

Vor knapp sieben Jahren konnte das Wiener Entwicklerstudio Sproing mit dem rundenbasierten Strategiespiel Panzer Tactics DS für das Nintendo DS einen kleinen Überraschungserfolg verbuchen. Sogar den deutschen Entwicklerpreis für das beste Konsolenspiel durften sie sich dafür mit nach Hause nehmen. Technisch komplett runderneuert, aber mit nahezu unveränderten Gameplay sollen virtuelle Feldherren nun auch den PC erobern.

Standardkost

Panzer Tactics HD ist ein genretypisches, rundenbasiertes Strategiespiel ganz im Stil des alt-ehrwürdigen Klassikers Panzer General. Das Schlachtfeld ist in wabenartige Hex-Felder unterteilt auf denen die verschiedenen Einheiten pro Zug genau einmal bewegt werden dürfen. Als Szenario wurde, wie im Vorbild, der Zweite Weltkrieg gewählt. Die insgesamt drei Kampagnen auf Seiten der Achsemächte, Alliierten und Russland umfassen rund 30 Missionen und sind dabei an reale historische Ereignissen angelehnt. Ganz genretypisch besitzt jede der rund 150 unterschiedlichen Einheiten bestimmte Angriffs- und Verteidigungswerte, die im Stein-Papier-Schere Prinzip gegen den Gegner eingesetzt werden sollten. So genannte Kerneinheiten darf man sogar in die nächsten Missionen mitnehmen, behalten auch die gewonnene Erfahrung und werden sogar stufenweise automatisch aufgewertet.

Zusätzlich zu den individuellen Eigenschaftswerten der verschiedenen Kampfverbänden spielen auch taktische Faktoren wie das Terrain, das Wetter oder die Moral eine wichtige Rolle. Als Ressource zum Rekrutieren von neuen Einheiten oder für Nachschub an Truppen, Muntion oder Treibstoff dienen die so genannten Rumespunkte. Diese bekommt man für das Halten von Städten und Flugplätzen, das Zerstören von gegnerischen Einheiten oder das Erreichen von Missionszielen. Diese bestehen hauptsächlich aus dem Erobern von strategisch wichtigen Punkten, welche innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits bewerkstelligt werden muss.

2014-05-20_00014

Spartanisch

Soweit im Westen nichts Neues… und im Osten auch nicht. Wirklich einzigartige Neuerungen sucht man in Panzer Tactics HD vergeblich. Gut, es gibt Kommandoeinheiten mit denen man Sabotage betreiben oder Attentate auf bestimmte Zielpersonen durchführen kann, aber aussergewöhnliche, einzigartige Features gibt es keine. Die großen Stärken von Panzer Tactics HD findet man dagegen im taktischen Bereich. Nach den sehr trivialen Einleitungs-Missionen in denen die Grundlagen des Spieles erläutert werden, geht es schon in den ersten Missionen heftig zur Sache. Selbst erfahre Strategen finden im Computer einen ebenbürtigen Gegner, auch wenn gelegentlich durchaus gravierende KI-Aussetzer zu bemängeln sind.  Obwohl aufgrund des höheren Schwierigkeitsgrades eine zufriedenstellende Spieldauer erreicht wird, insgesamt ist der Umfang eher minimal ausgefallen.

Unter dem Menüpunkt “Szenarien” verstecken sich lediglich die Einzelmissionen, welche während der Kampagne erfolgreich durchgespielt wurden und auch auf einen Mehrspielermodus wurde im Gegensatz zur Nintendo DS Version komplett verzichtet. Nicht ein Mal mehr die Hot-Seat Spielvariante hat es in das PC-Pendant geschafft. Stichwort Minimal: Vom Zusatz HD im Titel sollte man sich nicht irreführen lassen. Zwar wurde die Optik überarbeitet und an PC-Verhältnisse angepasst, aber einerseits wirken die comichaften Portraitbilder der Befehlsgeber in einem Weltkriegs-Spiel etwas deplaziert, andererseits ist die Visualisierung der Schlachten sehr spartanisch ausgefallen.

FAZIT

Panzer Tactics HD orientiert sich derart stark am großen Vorbild Panzer General, so dass beim Spielen schon beinahe so etwas wie Retro-Feeling aufkommt. Für nostalgische Hardcore-Strategen sicherlich ein großer Pluspunkt, der Otto Normalspieler fragt sich dann aber doch, warum er nicht gleich beim Original bleiben sollte. Nicht falsch verstehen, es handelt sich um ein ordentliches Strategiespiel mit entsprechend taktischem Tiefgang und auf Konsolen und mobilen Geräten mag es durchaus seine Berechtigung haben, auf dem PC ist die Konkurrenz jedoch viel größer und Panzer Tactics HD leider nur ein Strategiespiel von vielen.

Gesamtwertung: 5.6

Einzelwertungen: Grafik: 4 | Sound: 6 | Handling: 6 | Spieldesign: 6 | Motivation: 6

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben