Gamers.at
AFKEditor's PicksGamingMagazin

Vienna Comic Con 2023

Mögt ihr Animes, Comics & Cosplay? Wir auch! Letztes Wochenende war es endlich wieder so weit und die Hallen der Messe Wien wurden geöffnet. Am 18. und 19. November ’23 fand die Vienna Comic Con kurz VIECC statt und natürlich haben auch wir uns unter die Leute gemischt. Dabei haben wir so einiges gesehen! Für all diejenigen, die es nicht geschafft haben dabei zu sein, haben wir hier eine kleine Zusammenfassung.

Die VIECC ist wohl die bekannteste Convention in Österreich, wenn es um Comics, Animes und Cosplay geht. Über 39.000 Besucher*innen konnten sich hier auf einer Fläche von rund 42.000 m² austoben. Zu sehen gab’s wirklich jede Menge! Über 500 Aussteller haben sich hier fein säuberlich nebeneinander platziert und einiges geboten. Anime & Manga, Comics & Graphic Novels, Cosplay, Fantasy & Sci-Fi, Gaming & eSports, Film & TV, Kunst & Kultur, Brettspiele & TCG, Vorträge & Panels, Autogramm- & Foto-Stunden, uvm. Da waren echt keine Wünsche mehr offen.

viecc 23 (4)

Stars wie X-Factor Host Jonathan Frakes oder The Big Bang Theory Schauspieler John Ross Bowie waren da nur der Anfang. Autor und Witcher Schöpfer Andrzej Sapkowski war definitiv einer der meist erwarteten Gäste überhaupt. Warteschlangen in denen man gut und gerne 1 1/2 Stunden durchhalten musste, um ein Autogramm zu ergattern, waren völlig normal. Dafür konnte man aber auch ein wenig plaudern und Fotos machen.
Ebenfalls zu sehen waren auch Wednesday Darsteller Hunter Doohan, Rivers of London Autor Ben Aaronovitch oder TMNT Drehbuchautor Todd W. Langen. Content Creator waren auch einige vor Ort. Der Olli, Kapuzenwurm, Hiro von Einfach Japanisch und viele mehr. Wer mehr auf Kunst in Form von Bildern oder Deko steht, war hier sowieso im siebten Himmel. Unzählige Stände von Künstlern aus aller Welt sorgten bei den Fans nicht nur für Begeisterung, sondern auch für lockere Brieftaschen. Hier konntet ihr Dinge kaufen, die ihr sonst nicht so schnell bekommt. Highlight für Kunstfans waren wohl das Live-Painting von Shinnosuke Uchida, die mit ihren riesigen Bildern alle Blicke auf sich zog und der ehrenwerte Yoshitaka Amano, Designer der ikonischen Cover der Final Fantasy Spiele.

Die VIECC ist auch eine Riesenbühne für Cosplayer*innen. Ob Film, Game oder Manga, es gab unglaublich viele tolle Kostüme. Star Wars war hier das mit Abstand meistvertretene Franchise, dicht gefolgt von Witcher bzw. Ciri im Speziellen. Wer sich Tipps für seine Kostüme holen wollte, konnte an beiden Tagen nationale und internationale Stars der Cosplayszene antreffen und ordentlich fachsimpeln. Nadyasonika, Tingilya Cosplay oder meine persönliche Favoritin Farbenfuchs waren einige davon.

Die Kostüme der Besucher*innen waren ebenfalls der Hammer. Mit dabei waren unter anderem Terminator, die Ghostbusters oder Thor aus den letzten Avengers Filmen, ihr wisst schon, bevor er sich wieder sein Sixpack antrainiert hat. Einfach genial! Bei einigen Ständen wurde für einen guten Zweck gesammelt, da hat man dann gleich doppelte Freude an einem Foto mit seinem persönlichen Helden.

Nach einer kleinen Stärkung bei einem der vielen Foodtrucks waren wir bei den Stars, die sonst hinter der Kamera agieren, den Synchronschauspieler*innen! Mit dabei waren die Top VAs wie Hans-Georg Panczak, Maria Koschny, Felix Mayer, Toni Michael Sattler, Kaya Malin Kröger und Manja Doering. Neben Autogrammen, Fotos oder kurzen Gesprächen konnte man hier auch persönliche Sprachnachrichten aufnehmen und es hat schon was für sich, wenn man sieht wie Felix Mayer, als Spider-Man einfach alles aus sich rausholt um die Fans glücklich zu machen.

Zu guter Letzt ging es dann noch ans Zocken. Nintendo war groß vertreten und lockte mit dem neuen Super Mario Bros. Wonder oder dem bald erscheinenden Prince of Persia: The Lost Crown…und JA Pokémon gab’s natürlich auch. Ein paar Indietitel wie z.B. M.S. Salmon konnten ebenfalls an einigen Ständen getestet werden.

Neben dem bereits erwähnten gab es aber auch noch eine Dragshow, einige Panels mit Content Creators, Schauspieler*innen oder den Stars der Cosplayszene oder ein Manga-Quiz. Ich kann euch hier gar nicht alles aufzählen, denn die beiden Tage waren so vollgepackt.

Die VIECC ’23 war ein wirklich sehr gut organisiertes Event, bei dem auch ordentlich was geboten wurde. Da können sich manche Veranstalter noch was abschauen. Wir werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein und ihr hoffentlich auch!

Offizielle Homepage der Vienna Comic Con: https://viecc.com/

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben