Die auf die liebevolle Restaurierung alter Spieleklassiker spezialisierten Nightdive Studios aus Portland (USA) haben diesmal ein Remaster eines meiner persönlichen Lieblinge veröffentlicht: System Shock 2: 25th Anniversary Remaster.
- One of the best PC Games ever is back!
- The most anticipated sci-fi horror role playing game ever.
- Sequel to PC Gamer’s #6 game of all time
Die Werbesprüche auf der Box meines System Shock 2 Originals (1999) waren bombastisch wie immer bei dem Marketing-Blabla auf den Spieleverpackungen – allerdings war ich nach Durchspielen des Games der Meinung, dass sie in diesem Fall auch tatsächlich zutreffend waren. Das Spiel war nämlich eine absolut packende Erfahrung, wie ich sie in meinen 45 Jahren Spielsucht nur ganz wenige Male pro Jahr erlebt habe. Horror, Action, und eine tolle Story gegen eine völlig ausgeflippte AI (mir fällt nur Portal mit GLaDOS als vergleichbarer Gegner ein). Ich bin schon gespannt, ob mir das Remaster 25 Jahre später immer noch so gut gefällt.

Horror im All
Die Einleitung des Spieles beginnt rund vier Jahre vor dem eigentlichen Spiel. Wir kommen als junger Rekrut zur UNN, absolvieren einen kleinen Trainingskurs in den drei wesentlichen Disziplinen (Kämpfer, Techniker und Psioniker) und entscheiden uns dann, welche Karriere wir verfolgen wollen. Dann geht es im Zeitraffer über drei Jahre, wo wir wieder entscheiden können, welche Charakterwerte/Fähigkeiten wir erlernen/verbessern wollen, bis wir uns schließlich für den Jungfernflug der Forschungsschiffes Von Braun (dem ersten Raumschiff, dass mit Überlichtgeschwindigkeit durch das Weltall fliegen kann) melden, wo wir (wegen der geplanten langen Reise) in den Kryoschlaf versetzt werden. Dann geht es auch schon los, wie so oft in einem Horrorspiel – wir wachen aus dem Kryoschlaf auf, und rund um uns herum herrscht das Chaos. Überall liegen schrecklich zerfetzte Leichen, das Raumschiff ist schwer beschädigt, sehr bald sehen wir auch schon mutierte Crewmitglieder, die Jagd auf die noch lebenden Menschen machen. Erinnert ein wenig an das großartige und fast 10 Jahre später erschienene Dead Space (von dem es auch ein super Remake gibt). Die Wissenschaftlerin Dr. Polito hilft uns mit nützlichen Hinweisen, um am Leben zu bleiben. Sie ist offensichtlich ebenfalls noch am Leben und kann uns über die Sicherheitskameras beobachten sowie über die Bordsprechanlage mit Informationen versorgen.
Was ist hier passiert? Seit den Ereignissen von System Shock 1 sind zwar über 40 Jahre vergangen – aber hat hier wieder die amoklaufende künstliche Intelligenz SHODAN ihre Finger im Spiel? (Spoiler: ja, natürlich, ihr Kopf ziert ja sogar die Key Art des Spieles). Das Feeling ist jedenfalls immer noch wie damals – wir sind (weitgehend) alleine, angsteinflößende Gegner wandern durch die verwinkelten Gänge des beschädigten Raumschiffes, wir hören verzweifelte Schreie von (noch) lebenden Menschen ebenso wie bedrohliche Geräusche, haben bei jeder Tür Angst, was uns im neuen Raum erwartet. Die Atmosphäre des Spieles ist einfach großartig.
Das Gameplay ist vielseitig – Leichen nach nützlichen Gegenständen durchsuchen, versperrte Türen öffnen, durch enge Gänge kriechen, an den Upgrade-Terminals (sofern genug Upgrade-Module vorhanden) unsere Fähigkeiten verbessern. Wir erforschen neue Gegenstände, hacken Schlösser und andere Geräte in einem Minispiel, deaktivieren Sicherheitskameras (am besten mit einem großen Schraubschlüssel), bewegen Gegenstände mit unseren PSI-Fähigkeiten zu uns… und kämpfen mit uns unfreundlich gesinnten Kreaturen.

Remaster
System Shock 2 ist ein FPS. Ihr habt eine Wumme in der Hand (oder als Psioniker auch nur euren Psionischen Verstärker, mit dem ihr kryokinetische Geschosse abfeuert) und schießt auf Gegner. Allerdings ist der Shooter-Teil nicht der Schwerpunkt des Games. Es kommt nicht darauf an, dass ihr geschickt zwischen dutzenden Gegnern herumspringt, euch seitwärts bewegt und Tonnen von Metall in die Köpfe unzähliger Höllenkreaturen jagt. In System Shock 2 sind die Kämpfe nur ein Teil des Gameplays, ebenso wichtig ist das Durchsuchen der Umgebung, um möglichst viele Ressourcen einzusammeln und Informationen zu erhalten (inklusive vieler Texte), das Schleichen, um Kämpfe zu umgehen oder aus günstiger Situation zu starten, das Bedienen diverser Geräte sowie das Management eures Inventars.
Das Inventar ist ein wenig kleiner als beim Vorgänger, ihr könnt nicht in jedem Raum dutzende Objekte aufnehmen. Es geht allerdings deutlich über Waffe/Munition/Healthpack hinaus. System Shock 2 hat massive Rollenspielelemente mit vielen Gegenständen, die auf unterschiedliche Weise verwendet werden können. Die Steuerung mit dem Gamepad funktioniert hervorragend, eine klare Verbesserung zum Original aus 1999. Neben gehen/ducken/klettern/schießen/springen ist das Bedienen von diversen Geräten (Terminals, Türöffnern, Containern) und das Management des Inventars notwendig. Eine Karte wird automatisch mit gezeichnet. Über Audio-Logs und E-Mails erfahren wir mehr über die Ereignisse der letzten Wochen.
Grafisch schaut das Spiel (fast) aus wie bei Erscheinen im Jahr 1999. Wer detaillierte moderne 3D Grafiken sucht, ist hier fehl am Platz. Allerdings war die 3D Grafik im Jahr 1999 nicht mehr ganz so rudimentär als noch bei den ersten wirklich guten 3D Klassikern wie beispielsweise Ultima Underworld oder auch beim Vorgänger System Shock aus dem Jahr 1994. System Shock ist ein fantastisches, richtungsweisendes Spiel, aber die Grafik des Originals (auch in der Enhanced Edition) ist doch ein wenig in die Jahre gekommen – hier würde ich dringend das System Shock Remake empfehlen. Das originale System Shock 2 kann man jedoch auch heute noch spielen. Der Kopf hinter dem Spiel, Ken Levine, hat übrigens als nächstes größeres Projekt das Spiel Bioshock produziert.
Designed in 1999
Zu sterben kann in System Shock 2 schmerzhaft sein. Es wird nämlich nicht wie bei (vielen) modernen Games alle paar Minuten und vor jedem Kampf ein Speicherpunkt angelegt. Es gibt zum Glück aber schon automatische Speicherpunkte, nur können die auch ein wenig weiter zurück liegen. Dafür ist es aber möglich, händisch zu speichern… was ihr bald auch regelmäßig tun werdet, nachdem ihr ein paar Mal eine längere Sequenz wiederholt gespielt habt. Der Tod kommt nämlich oftmals recht schnell und unerwartet. Nicht nur, wenn ihr euch absichtlich in einem Liftschacht vom Lift zerquetschen lasst…
Die Systemanforderungen sind – wie meist bei der verwendeten hausinternen KEX Engine – sehr gering. Es wäre ja auch seltsam, wenn ein Spiel aus dem Jahr 1999 einen aktuellen High-End Rechner benötigen würde. Die Verbesserungen des Remasters haben auch kaum die Grafik betroffen. Ihr könnt das Spiel am PC mit wohl jedem Rechner spielen, der mit Windows 10 oder 11 funktioniert, selbst wenn ihr keine dezidierte Grafikkarte eingebaut habt. Was mit dem Remaster problemlos funktioniert, ist die Verwendung von Ultrawide-Auflösungen, das Abschalten des im Original grauenvollen Kopfwackelns und die Darstellung mit 144 Bilder/Sekunde in 4K. Dazu gibt es Achievements, Mod-Support und einen online Multiplayermodus für bis zu vier Spieler. Die PC-Version gibt es auf Steam, im Epic Store und auf GOG zu kaufen.
Zusammenfassung
FAZIT
System Shock 2 ist einer der ganz großen, richtungsweisenden Klassiker der Spielegeschichte. Es ist in der Zeit erschienen, als sich die 3D Spiele von hirnlosen (aber spaßigen) Shootern zu vielschichtigen Kunstwerken mit interessanten Geschichten entwickelt haben. System Shock 2 steht hier Seite an Seite mit Meisterwerken wie Half-Life, Deus Ex oder Thief: The Dark Project. Es war eines der ersten 3D Spiele, die dem Spieler so richtig Angst machen konnten, ähnlich wie Resident Evil oder später Dead Space, Alien: Isolation und Callisto Protocol. Ihr spielt keinen unbesiegbaren Supersoldaten, sondern einen verletzlichen, schwachen Menschen im Kampf gegen übermächtige Monster, immer auf der Suche nach Hilfsmittel, um zu überleben. Wer sich davor nicht fürchtet (und mit der angestaubten Grafik leben kann), dem kann ich System Shock 2: 25th Anniversary Remaster nur ganz stark empfehlen. Es ist nicht nur die beste Version, das Spiel heute zu erleben, sondern auch noch immer ein ganz hervorragendes Horror-Spiel mit Shooter- und Rollenspielelementen.
