Gamers.at
eSport

Was ist Esports? Ein umfassender Leitfaden zum kompetitiven Spielen

Elektronische Sportarten oder Esports gewinnen täglich an Popularität. Von einer einfachen Ein-Dollar-Nische zu einer Milliarden-Dollar-Industrie haben diese Spiele einen langen Weg zurückgelegt, um erfolgreich zu werden. Heute haben sie weltweit Millionen von Fans.

Esports hat die Welt der Buchmacher erobert und macht online Sportwetten Österreich noch spannender und lohnender. Was ist das Geheimnis des Esports und seines Erfolgs? Erfahrt mehr über die Geschichte, die Top-Spiele und die Auswirkungen dieser Art von Spiel auf die Glücksspielindustrie.

Die Geschichte des Esports

Bevor Spielerinnen und Spieler an Esports teilnehmen konnten, hatten sie alle Spaß an traditionellen Videospielen. Die ersten Esports-Wettbewerbe fanden vor über 50 Jahren im Jahr 1972 an der Stanford University statt. Der Titel des Spiels war „Spacewar“. Die Belohnung für den Sieger war ein Jahresabonnement der Zeitschrift Rolling Stone. Doch dieser Wettbewerb machte diese Art von Spiel nicht populär. Ihr Ruhm wurde Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre bemerkt. Zu dieser Zeit hielt das Internet Einzug in fast jedes Haus und Multiplayer-Spiele wurden immer beliebter. Es war die Zeit, in der sich der Esport zu einer Industrie entwickelte.

Dies sind die wichtigsten Ereignisse, die von 1980 bis heute stattgefunden haben:

  • 1980 gab es ein Turnier, bei dem es darum ging, den besten Spieler von Space Invaders zu finden. Die Meisterschaft zog die Aufmerksamkeit von 10.000 Teilnehmern auf sich. Es war das erste bedeutende Ereignis im eGaming-Wettbewerb.
  • Im Jahr 1997 fand das erste internationale Esport-Event mit dem Titel „The Red Annihilation Quake“ statt. Der Entwickler des Turniers belohnte den Sieger mit einem Ferrari, und das war ein Durchbruch bei den Internet-Sportspiel Events.
  • In den 2000er Jahren begannen Multiplayer-Spiele den Markt zu erobern. Aus so beliebten Spielen wie StarCraft, Counter-Strike und Warcraft 3 entstanden Fan-Ligen und Teams von Spielern, die an regelmäßigen Wettkämpfen und Turnieren teilnahmen.
  • Der Esport hat seit 2010 Rekordzahlen an Popularität erreicht. Online Wettbewerbe werden in Echtzeit per Twitter und YouTube übertragen. So können Millionen von Fans andere Spielerinnen und Spieler bei der Teilnahme an einem Turnier beobachten und ihre Leistungen kommentieren.

Die beliebtesten eSport-Spiele im Jahre 2025

Eine ganze Reihe von eSport Spielen im Jahre 2024 hat die Spitze der Abstimmung erreicht und wird auch im Jahr 2025 an der Spitze bleiben. Nach Aufrufen, Fans und Leistung verzeichneten folgende Spiele in der World Cyber Game 2025 echt Erfolge:

  • LoL (League of Legends) mit weltweiten Meisterschaften in der Kampfarena und mehr als 285.000 Dollar an Preisgeld.
  • Dota 2 ist ein weiteres beliebtes Online-Multiplayer-Kampfspiel mit einem Preisgeld, das alleine über 3 Mio. Dollar erreicht hat!
  • Call of Duty ist schon seit über 20 Jahren auf dem Markt vertreten, mit regelmäßigen First-Person-Shooter-Meisterschaften und 417.000 Dollar als Preisgeld.
  • Ein Ego-Shooter-Spiel namens Counter-Strike mit einem Preisgeld von über $3 700 000!!
  • Valorant ist ein neues First-Person-Shooter-Spiel, 2020 gestartet und hat bereits von Preisgeldern in Höhe 750.000 Dollar getauscht.

Diese Liste könnte noch ziemlich lang werden, denn in letzter Zeit gewinnt Esport immer neue Fans hinzu. Außerdem werden sie zu einem integralen Bestandteil der Nische des Buchmachers, der immer mehr Investitionen tätigt.

Die wachsende Popularität von eSports

Das Esports-Publikum wuchs um 8,7 % im Jahr 2022. Es wurde auf 1,38 Milliarden Dollar geschätzt! Eines der beliebtesten Esport-Spiele, Dota 2, hatte einen überwältigenden Preispool von 40 Millionen Dollar. Was das Online-Publikum anbelangt, so haben 2023 über 500 Millionen Menschen ihre Lieblings-Esport-Events genossen. Die Hälfte von ihnen waren echte Fans, während die anderen sich als gelegentliche Zuschauer entpuppten. All diese Zahlen lockten Hunderte von Sponsoren und Werbetreibenden in die Nische, darunter so bekannte Marken wie Coca-Cola, Red Bull, Nike und Intel. Ihre Gesamtinvestitionen im Jahr 2023 betrugen über 800.000.000.000 $!

Die eGaming-Branche entwickelt sich weiter und zieht neue Spieler an. Top-Spieleanbieter kombinieren Online-Videospiele und Sport, um dem Spiel mehr Spannung zu verleihen. Sport, insbesondere Fußball, war schon immer mit Risiken und Buchmachern verbunden. Hunderte von Casinos schließen sich mit Buchmachern zusammen, um mehr treue Kunden zu gewinnen. Menschen, die den wahren Nervenkitzel suchen, wetten gerne auf Casinospiele und versuchen ihr Glück bei Esports.

Der Einfluss von eSports auf die Glücksspielindustrie und das Glücksspielwesen

Esports hat die Glücksspielindustrie auf folgende Weise verändert:

  • Spieleanbieter versuchen, Esports-Spiele zu veröffentlichen, um ihre treuen Spieler bei der Stange zu halten.
  • eSports hat viele Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen, darunter Spieltrainer, Übertragung Experten, Teammanager, Organisatoren von Turnieren und eSport-Veranstaltungen sowie Spiel Promoter.
  • Der eSport fördert die technologische Entwicklung, da die Spieleentwickler ihre Produkte beeindruckend gestalten und immer mehr Investoren anlocken wollen.
  • Diese Sportart hat verschiedene kulturelle Bereiche beeinflusst, darunter Musik, Film, Kunst, usw.

Fazit

Esports hat nichts mehr mit einem bloßen Hobby zu tun. Sie haben das moderne Bild des Online-Sports verändert und die Unterhaltung Trends und die Sportindustrie beeinflusst. Diese Nische hat bereits einflussreiche Investoren angezogen, die sie sogar in die Welt der Sportwetten gebracht haben.  Darüber hinaus werden KI, VR und AR diese Branche in eine noch profitablere Nische mit Milliarden von Fans verwandeln.

Ähnliche Beiträge

Kommentar abgeben