Nach dem Ende einer äußerst erfolgreichen Kickstarter-Kampagne geht das Erstlingswerk President Rocket Game vom Indie-Studio Gloho Games aus Nürnberg gestärkt in die nächste Entwicklungsphase. Wir haben dazu ein Interview mit den Entwicklern geführt.
Im Mittelpunkt dieses Point & Click-Adventures in ansehnlicher 2D-Pixeloptik stehen zwei spielbare Charaktere, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Lloyd Kinski, Ex-US-Präsident mit einem Übermaß an Kapital & Ego sowie Liv Lundgren, eine idealistische bis militante Klimaaktivistin. Gemeinsam müssen sie – gezwungenermaßen vereint – die Menschheit vor der selbstverschuldeten Auslöschung retten.
Wer mit diesem Szenario aufkommende Seitenhiebe auf das aktuelle Weltgeschehen erwartet, liegt tatsächlich nicht falsch, wie die jüngst neu veröffentlichte Demo (Steam/Itch.io) und der Trailer beweisen.
Interview mit Gloho Games
Gamers.at konnte sich mit den beiden Entwicklern Tilman Brunke und Matthias Harter von Gloho Games zu ihrem Werdegang und ihrem ersten Spieleprojekt austauschen.
Gamers.at
Matthias, Tilman – vielen Dank für den Austausch mit uns!
Zunächst: wer seid ihr und was hat euch umgetrieben, bevor ihr mit President Rocket Game begonnen habt?
Gloho Games
Ein großes Dankeschön an euch – wir freuen uns total, hier über unser Spiel sprechen zu dürfen! Wir sind ein Zwei-Mann-Team aus Nürnberg, seit Ewigkeiten befreundet und irgendwie schon immer gemeinsam in irgendwelche Kreativprojekte verwickelt – mal mehr, mal weniger ambitioniert. Aber im Kern ging es schon immer darum, Welten und Charaktere zu erschaffen, Geschichten zu erzählen und Menschen zu unterhalten. Das war schon immer unser Ding und wird’s hoffentlich auch bleiben!
Gamers.at
President Rocket Game ist euer erster Aufschlag in der Spielebranche. Was waren eure Beweggründe, euch an einem Point- and Click-Adventure zu versuchen? Laut den Veröffentlichungen auf eurer Kickstarter-Seite soll die Pandemie dabei auch eine Rolle gespielt haben.
Gloho Games
Wie viele Zocker unserer Generation sind auch wir mit Point-and-Click-Adventures groß geworden – und diese Spiele prägen einen sehr stark! Und wie schon erwähnt: Wir lieben es, Geschichten zu erzählen und Charaktere zu erschaffen. Dass wir das Ganze auch in Form eines Computerspiels umsetzen können, wurde uns tatsächlich erst so richtig während der Pandemie klar. Im Lockdown hatten wir die Zeit, uns ins technische Know-how reinzufuchsen: Wie bringt man eine Geschichte in ein Spiel? Da war dann der Sprung zum Point-and-Click-Adventure für uns ganz logisch – ein Genre, das quasi gemacht ist für Storytelling und kreatives Chaos!
Gamers.at
Welche Titel haben euch als Spieler geprägt?
Gloho Games
Im Adventure-Kosmos waren das vor allem Klassiker wie Space Quest 3, Police Quest 1, Indiana Jones and the Fate of Atlantis und Zak McKracken. Und ja, Thimbleweed Park gehört hier definitiv auch erwähnt – das hat uns noch einmal gezeigt, wie klug und charmant das Genre heute noch sein kann.
Abseits davon haben wir uns quer durch alle Genres gezockt: Mass Effect, Jagged Alliance 2, die Baldur’s Gate-Reihe, Star Wars Galaxies … und noch so vieles mehr!
Gamers.at
Der Entschluss zur Entwicklung von President Rocket Game war also gefallen. Vielleicht ist diese Frage besonders für manchen ambitionierten Hobby-Programmierer interessant: wie geht man so ein Projekt dann konkret an? Welche Schritte habt ihr unternommen um das Spiel Wirklichkeit werden zu lassen? Was sollten Neulinge in der Branche besonders bedenken?
Gloho Games
Das Wichtigste vorweg: Man muss schon für das brennen, was man da macht! Es bringt nichts, in der Freizeit an etwas zu basteln, was einem nur so halb gefällt. Das Projekt wird sehr viel Zeit fressen – und niemand opfert seine Abende und Wochenenden für etwas, das er nur „ganz okay“ findet. Es braucht 100 % Leidenschaft!
Uns hat es enorm geholfen, erstmal ein kleines Brötchen namens „Demo“ zu backen und dieses dann auf die Welt loszulassen. Sucht euch Gleichgesinnte im Internet, die euer Genre lieben, verbindet euch mit anderen Indie-Entwickler*innen – es gibt unzählige Foren, Discord-Server und Online-Communities dafür. Fahrt auf Messen, zeigt eure Demo und schaut Leuten beim Spielen über die Schulter – so lernt ihr eigentlich am meisten über euer Spiel. Lasst euch mit möglichst ehrlichem Feedback überschütten, auch wenn’s mal weh tut. Ihr werdet Fehler machen, aber ihr werdet auch immer dazulernen – und am Ende des Tages ein besseres Spiel haben.
Gamers.at
Das Adventure befindet sich bereits seit einigen Jahren in der Entwicklung. Was waren bislang die größten Herausforderungen bei dem Projekt? Welche Aspekte eurer Arbeit mögt ihr zwischenzeitlich am meisten?
Gloho Games
Die größte Herausforderung war definitiv der Einstieg in Unity. Als Quereinsteiger ohne großen Plan war das schon eine Hausnummer. Aber es gibt richtig gute Tools, haufenweise Tutorials – und wenn man dranbleibt, beißt man sich da durch. Wenn man dann mal weiß, was man tut, macht das Arbeiten in der Engine sogar richtig viel Spaß!
Trotzdem bleibt unsere liebste Disziplin das, was schon immer unser Ding war: kreative Brainstorming-Sessions und das Ausarbeiten der Story, der Spielwelt und der Charaktere
Gamers.at
Wie würdet ihr den Humor in eurem Spiel beschreiben? Gab es für die Tonalität des Spiels Vorbilder aus der Serien-, Film- oder Spielewelt?
Gloho Games
Wir haben definitiv eine Schwäche für überzeichnete, schräge Charaktere – und die setzen wir oft ziemlich ungefiltert in unsere ebenso abgedrehten Spielwelten. Dabei entstehen automatisch absurde Situationen, die für den Humor sorgen.
Interessanterweise wurde uns schon öfter gesagt, dass unser Stil irgendwie an South Park erinnert. Das ist lustig, denn tatsächlich schauen wir selbst kaum bis gar kein South Park – eine direkte Inspiration war das also nicht. Der Eindruck kommt vielleicht daher, dass in der Demo und im Trailer vor allem Ex-Präsident Lloyd Kinski im Fokus steht, der nun mal ein ziemlicher „Kracher“ ist.
Aber: Es gibt auch noch Liv Lundgren und ihre Entourage – die sind nicht weniger, nur anders witzig. Unser Humor ist also vielseitig: mal politisch-satirisch, mal derbe direkt, mal albern und absurd, mal subtil und versteckt.
Gamers.at
President Rocket Game greift durchaus hitzige Themen wie den Klimawandel oder die jetzige US-Politik auf. Wollt ihr dabei auch eine Botschaft an die Spielerschaft übermitteln oder setzt ihr diese Inhalte eher als Stichwortgeber ein, mit dem querbeet alles durch den Kakao gezogen wird?
Gloho Games
President Rocket Game ist kein politisches Spiel – wir wollen weder belehren noch aufklären. Themen wie der Klimawandel sind eher Aufhänger und Teil der fiktiven Welt, in der unsere Geschichte stattfindet. Und ja, natürlich ziehen wir solche Themen gerne mal durch den satirischen Kakao – genauso wie eigentlich alles andere auch, wie ihr ja schon richtig angedeutet habt.
Am Ende liefern diese Themen den Rahmen für eine Geschichte, die ziemlich schnell in völlig absurde Gefilde abdriftet. Trotz aller Echtweltbezüge geht es uns in erster Linie darum, zu unterhalten – und die Spieler*innen für ein paar Stunden aus dem (vermutlich) grauen Alltag zu reißen. Genau deshalb zocken wir doch alle, oder?
Gamers.at
Auf welche Features eures Spiels seid über besonders stolz?
Gloho Games
Ganz klar: die Liebe zum Detail!
Okay, ist vielleicht kein klassisches „Feature“ im technischen Sinne – aber genau da sind richtig viele Extraschichten reingeflossen. Wir müssen uns ständig selbst bremsen, damit der Zeitplan nicht komplett eskaliert … aber ganz ehrlich: Es fällt uns schwer. Wir wollen einfach, dass sich die Welt lebendig anfühlt – auch wenn das Gameplay klassisch „Point and Click“ ist, sollen die Umgebungen atmen und leuchten.
Ein vielleicht erwähnenswertes Feature ist die Art, wie Spieler*innen mit Lloyd Kinski interagieren. Auf den ersten Blick wirkt er ja ziemlich einfältig – aber durch bestimmte Dialogentscheidungen kann man Einfluss auf ihn nehmen, ihn besser kennenlernen und ihn vielleicht sogar ein kleines bisschen verändern. Und das wiederum wirkt sich auch auf den Verlauf bzw. das große Finale des Spiels aus.
Gamers.at
Was ist der aktuelle Entwicklungsstand von President Rocket Game und wann ist mit einem Release des Spiels zu rechnen?
Gloho Games
Wir wollen das Spiel spätestens im 2. Quartal 2026 veröffentlichen. Viele der grafischen Assets sind schon fertig, Anfang 2026 geht’s in die Betaphase. Es ist noch einiges zu tun, aber wir sind auf einem guten Weg und freuen uns riesig!
Gamers.at
Über welches Resümee würdet ihr euch bei einem späteren Spieletest besonders freuen?
Gloho Games
Am meisten würden wir uns freuen, wenn man dem Spiel anmerkt, dass es gerne gemacht wurde und da viel Herzblut drinsteckt! Dass die Tester*in eine gute Zeit hatte und sich vielleicht sogar darüber freut, wenn sich irgendwann ein weiteres Spiel von uns in den Startlöchern befindet.
Gamers.at
Herzlichen Dank für eure Zeit und weiterhin ein glückliches Händchen bei der Entwicklung!