Videospiele leben – neben der Musikuntermalung – vom Zusammenspiel zwischen Text und Grafik – eine Beziehung, deren Binnenverhältnis sich über Jahrzehnte deutlich verändert hat. Vom reinen Textabenteuer hin zur cineastischen Erlebnisreise.
Die Textpioniere
In den 1970ern schufen Titel wie Colossal Cave Adventure ihre Spielwelten ausschließlich durch Beschreibungen. Ohne Grafikelemente navigierte man durch labyrinthische Umgebungen, bei denen die eigene Vorstellungskraft der Welt und den sie bewohnenden Charakteren Leben einhauchte. Diese textbasierten Geschichten legten den Grundstein für narrative Spiele – und prägten das Rollenspiel-Genre nachhaltig.
Grafik wird greifbar
Mit der zunehmenden Verbreitung von Heimcomputern wie dem Apple II (1977) und Commodore 64 (1982) begann die Ära der hybriden Spiele. Mystery House (1980) ergänzte Text mit rudimentären Strichzeichnungen, während frühe Rollenspiele wie Ultima I (1981) Status- und Questtexte mit Pixelgrafiken verbanden. Die 8-Bit-Ära machte Text damit zum Begleiter visueller Spielwelten.
Vom Pixelrausch zur Cinematic
Die 1990er revolutionierten mit VGA-Grafik und CD-ROM-Speichermedien die Möglichkeiten bei der Umsetzung von Spielideen: Myst (1993) verband damals herausragende vorberechnete Grafiken mit Textelementen, die für das Lösen von Rätseln essentiell waren, Planescape: Torment (1999) setzte auf philosophische Dialoge und ausufernden Beschreibungen vor düsteren 2D-Hintergründen. In Adventures wurden Befehle nicht mehr eingeben, sondern über Point & Click erteilt. Die Befehlsmenüs und das Inventar wurden dabei dieser Entwicklung folgend immer reduzierter, sodass in späteren Jahren Titel wie Full Throttle (1995) den ganzen Bildschirm für die Darstellung ihrer Spielwelt zur Verfügung hatten.
Technik, die begeistert
Moderne Blockbuster wie The Last of Us Part II oder Indiana Jones und der Große Kreis nutzen heute Grafik für filmreife Inszenierungen und können inzwischen so gut wie jede Passage eines Skripts in verschwenderischen Details digital nachbilden. Fernab der reinen spielmechanischen Notwendigkeit von Text und Sprache setzen zumeist Indiestudios bewusst auf Minimalismus: To the Moon (2011) erzählt seine tragische Geschichte mit simplen Sprites aus dem RPG Maker – und stellt die emotionalen Dialoge damit umso klarer in den Vordergrund.
Worte, die bleiben
Manche Videospielen haben sich gerade durch ihre Texte und Dialoge tief in das kollektive Gedächtnis der Spieler eingebrannt und sind untrennbar mit dem Titel verbunden, aus dem diese stammen.
Die nachfolgend präsentierte Sammlung von Zitaten ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der schier endlosen Vielfalt an unvergesslichen Sprüchen, die Videospiele hervorgebracht haben. Wir laden euch herzlich ein, eure eigenen Favoriten in den Kommentaren zu teilen und diese Liste weiter zu bereichern. Welche Worte haben euch besonders bewegt oder zum Lachen gebracht? Wir sind gespannt auf eure Vorschläge!
- „Alan, wach auf.“
Alan Wake (2010) - „Steven King schrieb einmal, Albträume seien jenseits logischer Logik entstanden und Erklärungen wenig spaßig. Sie seien das genaue Gegenteil der Poesie der Angst. In einer Horrorgeschichte fragt das Opfer ständig nach dem Warum, aber es kann und sollte keine Erklärung geben. Das ungelöste Rätsel bleibt uns am längsten im Gedächtnis und ist das, woran wir uns am Ende erinnern werden.
Mein Name ist Alan Wake, ich bin Schriftsteller.“
Alan Wake (2010) - „Es ist kein See, es ist ein Ozean.“
Alan Wake (2010) - „Ich war nicht an einem dunklen Ort, ich bin der dunkle Ort, der Ursprung, das Gefäß.“
Alan Wake 2 (2023) - „Vergessen ist einfach vergessen. Es sei denn, das ist es nicht. Dann heißt es anders. Ich würde gern vergessen, was du getan hast.
Hab’s versucht. Ich kann’s nicht.“
Alice: Madness Returns (2011) - „Sklaverei und Glückseligkeit – das passt nicht zusammen.“
American McGee’s Alice (2000) - „Sammle, was Dir nutzen kann. Nur auf Ignoranz verzichte, dann überlebst Du.“
American McGee’s Alice (2000) - „Also wer heute nicht richtig draufgeht, denn wechsel‘ ich sofort aus.
Nein, noch viel besser: danach wechsel‘ ich ihn wieder ein und nehme ihn wieder nach fünf Minuten raus – damit’s auch alle mitkriegen!“
Anstoss 2 (1997) - „Heute will ich nur Spieler sehen, die notfalls auch bereit sind, mit dem Kopf zu grätschen!“
Anstoss 2 (1997) - „Eigentlich sollten wir unseren nächsten Gegner ja schlagen – locker.
Aber nie vergessen Jungs, auch ’ne blinde Katze stößt mal auf ’ne tote Ratte – kann passieren.“
Anstoss 3 (2000) - „Wärst Du so freundlich?“
Bioshock (2007) - „Ein Mann wählt, ein Sklave gehorcht.“
Bioshock (2007) - „Es war nicht unmöglich Rapture auf dem Meeresgrund zu errichten, es war unmöglich es irgendwo anders zu bauen.“
Bioshock (2007) - „’Wild Bunny‘ von Sander Cohen: Ich will die Ohren abnehmen doch ich kann nicht, ich hüpfe, und wenn ich hüpfe, komm ich nie vom Boden weg. Das ist mein Fluch, meine ewige Verdammnis. Ich will die Ohren abnehmen doch ich kann nicht. Das ist mein Fluch. Mein verdammter Fluch. Ich will die Ohren abnehmen!
Bitte! Nimm sie ab! Bitte!“
Bioshock (2007) - „Liebe den Propheten, denn er liebt den Sünder. Liebe den Sünder, denn er ist du! Aber gäbe es keinen Sünder, wofür bräuchte man einen Erlöser? Gäbe es keine Sünde, wofür bräuchte man Vergebung?“
Bioshock Infinite (2013) - „Gott vergibt alles, aber ich bin nur ein Prophet, also muss ich es nicht. Amen!“
Bioshock Infinite (2013) - „Meine Wissenschaft beruht auf Hörensagen und innerer Überzeugung.“
Chaos auf Deponia (2012) - „Glatzmatz, Glatzmatz, hässlich wie die Nacht!“
Chaos auf Deponia (2012) - „Kurze Warnung. Das wird schräger als sonst. Du hast mich gerufen und hier bin ich.“
Control (2019) - „Der Raum ist nicht die Welt. Die Welt ist viel größer und viel verrückter.“
Control (2019) - „Es gibt Arbeit für die Axt, nimm sie hinter die Sauna.“
Control (2019) - „Ihr seid in die tiefsten Gräber gestiegen. Und Ihr habt die höchsten Berge erklommen. Ihr habt mit Windgeistern getanzt. Und mit Dämonen gerungen.
Von den Göttern verlassen… Von der Zeit vergessen…“
Das Schwarze Auge: Memoria (2013) - „Wer hat die Macht, das eigene Schicksal zu hintergehen?
So lange wie die Götter über das Schiff der Zeit wachen, bleibt eines doch immer gewiss: Satinavs Ketten reißen nicht.“
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (2012) - „Ich fühle mich großartig! Smarter! Aggressiver! Ich fühle mich, als könnte ich, … als könnte ich, … als – könnte – ich… DIE WELT EROBERN!!!“
Day of the Tentacle (1993) - „Bernhard, komm her, damit ich dich schlagen kann.“
Day of the Tentacle (1993) - „Deswegen müssen wir es schon…GESTERN machen!“
Day of the Tentacle (1993) - „Von hier aus kann ich meine Armada sehen. Ich habe alle Briefe gesammelt, die ich dir schicken wollte, wenn ich es je zum Festland geschafft hätte, die dann aber am Boden meines Rucksacks geblieben sind. Dann habe ich sie am verlorenen Strand ausgebreitet. Ich habe jedes einzelne von ihnen zu einem kleinen Boot gefaltet. Ich habe dich in die Knicke gefaltet und dann, als die Sonne unterging, die Flotte in See stechen lassen.“
Dear Esther (2012) - „Ich habe meine Reise in einem papiernen Boot ohne Boden begonnen; ich werde darin zum Mond fliegen.“
Dear Esther (2012) - Und das Wasser hier riecht, als hätte es sich seit Monaten nicht gewaschen!
Deponia (2012) - „Lange Finger, leise Treter, Rufus war der Übeltäter.“
Deponia (2012) - „Hm, ich bin wohl der Letzte. Um so besser! Wer soll nach mir auch noch groß kommen?“
Deponia (2012) - „Hier fehlt doch etwas … Ach! Na klar! Mein Interesse.“
Deponia (2012) - „Warum war ich ihm gefolgt? Ich weiß es nicht. Warum geschehen Dinge so, wie sie im Traum geschehen? Ich weiß nur: als er lockte, musste ich ihm folgen. Von dieser Stunde an reisten wir gemeinsam… nach Osten, stets nach Osten.“
Diablo II (2000) - „Du spürst nichts. Nur warme, schwarze Urfinsternis. In ihr gärt dein Bewusstsein – nicht größer als ein Körnchen Gerstenmalz. Du musst nie wieder etwas tun.
Nie wieder.
Nie nie wieder.“
Disco Elysium (2019) - „Das ist eindeutig Leichenstarre auf deinem Gesicht. Oder Moment… Soll das ein bestimmter Gesichtsausdruck sein? Versuchst Du, einen besonderen Blick aufzusetzen? Warum?“
Disco Elysium (2019) - „It’s time to kick ass and chew bubble gum, and I’m all out of gum.“
Duke Nukem 3D (1996) - „What are you waiting for? Christmas?“
Duke Nukem 3D (1996) - „Wollen wir den Mond anzünden?“
Edna bricht aus (2008) - „Es ist ein Adventure, was soll schon passieren?“
Edna bricht aus (2008) - „Droggelbecher.“
Edna bricht aus (2008) - „Krieg. Krieg bleibt immer gleich.“
Fallout (1997) - „Dort sehe ich meine Mutter. Dort sehe ich meinen Vater. Schon rufen sie nach mir. Schon rufen sie nach mir. Schon rufen sie nach mir. Schon rufen sie nach mir. Schon rufen sie nach mir.“
God of War (2018) - „Gestatten, Manny Calavera. Ich bin Ihr Reiseberater.“
Grim Fandango (1998) - Hector: „Oh Manny! Wie zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?“
Manny: „Ich bin gestorben!“
Grim Fandango (1998) - „Liebe? Liebe ist für die Lebenden, Cal.“
Grim Fandango (1998) - „Grundsätzlich fasse ich nichts an, was komplexer und empfindlicher ist als ich selbst.“
Grim Fandango (1998) - „Mit geballter Faust kannst du niemandem die Hand schütteln.“
GTA IV (2008) - „Folter ist für den Folterer. Oder den Typen, der dem Folterer Anweisungen gibt. Man foltert, um Spaß zu haben. Das sollte uns allen klar sein. Folter taugt nicht zur Informationsbeschaffung!“
GTA V (2013) - „Der rechte Mann am falschen Ort kann in der Welt viel bewegen.“
Half-Life 2 (2004) - „Munter ans Werk, Mr. Freeman. Munter ans Werk.“
Half-Life 2 (2004) - „Ich sehe, du brauchst etwas Trost, denn Du hast dir das Knie aufgekratzt. Wahrscheinlich hast du dich gestoßen. Na, wer wird denn gleich weinen, mein Schatz. Denn in entscheidenden Momenten habe ich immer Nadel und Faden dabei.“
Harveys neue Augen (2011) - „Hallo liebe Freunde des Abenteuerspiels. Die Spyware, die wir auf euren Rechnern installiert haben, teilt mir gerade mit, dass heute Abend wieder viele Kinder vor den Monitoren sitzen.“
Harveys neue Augen (2011) - „Diese Ki-Ki-Kinder machen mich noch wahnsinnig.“
Harveys neue Augen (2011) - „Another visitor! Stay a while… Stay FOREVER!“
Impossible Mission (1984) - „Weißt Du, Marcus, das kälteste Jahr meines Lebens … war das Jahr in Island mit Sophia.“
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (1992) - „Ich verkaufe modische Lederjacken, so wie diese hier.“
Indiana Jones and the Last Crusade (1989) - „Mr. Salieri schickt Ihnen Grüße.“
Mafia (2002) - „Wir wollten ein besseres Leben, aber am Ende erging es uns schlechter als den meisten anderen. Wissen Sie, es ist wichtig, das richtige Maß zu finden. Ja, Maß, das ist richtige Wort. Der Typ, der zu viel erreichen will, riskiert absolut alles zu verlieren. Derjenige natürlich, der zu wenig will, kriegt vielleicht gar nichts.“
Mafia (2002) - „Das Quecksilber fiel ins Bodenlose. Es war kälter als im Herzen des Teufels. Stecknadeln aus Eis regneten wie tödliche Pfeile vom Himmel. Jedermann suchte Schutz, so als sollte es kein Morgen geben.“
Max Payne (2001) - „Die Schatten holten mich ein, geschundene, verzerrte Gesichter dürsten nach Rache. Sie kannten meine Schwächen und setzten zum Todesstoß an. Der Boden verwandelte sich in einen Wirbel aus grünem Blut. Ich fiel.“
Max Payne (2001) - „Alles eine Frage der Sichtweise, gebunden an Zeit und Raum, Liebe und Freundschaft, Leben und Tod.“
Max Payne 2 (2003) - „Die Vergangenheit ist ein Puzzle, wie ein zerbrochener Spiegel. Man setzt es zusammen, schneidet sich, das Bild verändert sich. Und man selbst mit ihm. Es kann dich zerstören, wahnsinnig machen – und befreien.“
Max Payne 2 (2003) - „Was für eine Stadt das hier war? Eine, deren Sprache ich nicht verstand und die ihre Drinks nicht panschte, also kamen wir soweit bestens miteinander klar.“
Max Payne 3 (2012) - „Tja, es war nicht perfekt. Genau genommen war es nicht mal gut, aber es musste reichen. Ist leider so.“
Max Payne 3 (2012) - „Wo Du auch hin gehst… Auf See oder an Land, Du kannst nicht entkommen…mir, Largo LaGrande!“
Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge (1991) - „Die Jungs würden eine gute Geschichte nicht erkennen, auch wenn sie hundertzwanzig Mark dafür gezahlt hätten.“
Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge (1991) - „Dieses knisternde, lodernde Wesen dreht sich langsam über einen Eisenrost im Boden der Bar. Es mag einst ein Mensch gewesen sein, doch seine verkohlte Haut hat ihn bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Die Flammen umschlingen seinen Körper wie einen Kranz und verbrennen die letzten noch erhaltenen Fleischfetzen, die daraufhin in Blasen schmelzen und wie Wachs am Skelett des Wesens herunter rinnen.“
Planescape: Torment (2000) - „the cake is a lie. the cake is a lie. the cake is a lie. the cake is a lie. the cake is a lie.“
Portal (2007) - „Gut gemacht. Hier sind dein Ergebnis: Du bist ein schrecklicher Mensch. Ja, das steht hier: Schrecklicher Mensch. Und das testen wir nicht einmal.“
Portal 2 (2011) - „Sieh nur, wie majestätisch du durch die Luft segelst. Wie ein Adler. Wie ein fetter Adler.“
Portal 2 (2011) - „Aufgrund von Umständen potenziell apokalyptischer Ausmaße außerhalb unserer Kontrolle erleben wir derzeit technische Schwierigkeiten.“
Portal 2 (2011) - „Wer ist der Milchmann? Warum bist Du hier? Wo befindet sich der Milchmann? Was hat Dir der Regenbogenzwerg gesagt? Woher hast Du das rote Schild?“
Psychonauts (2005) - „Ich arbeite beim Straßenbau. Das ist mein Stoppschild.“
Psychonauts (2005) - „Ich darf niemanden in die Nähe meiner Hecken lassen, der keine Ausbildung an der Heckenschere nachweisen kann.“
Psychonauts (2005) - „Wirklich ein herrlicher Ort hier. Wir sehen uns, Cowboy.“
Red Dead Redemption (2010) - „Ich muss einen Brief für Edgar Ross abgeben.“
Red Dead Redemption (2010) - „Sinnlose Gewaltanwendung ist MEIN Spezialgebiet.“
Sam & Max Hit the Road (1993) - „Ich wusste gar nicht, dass man die Unterlippe vollständig über den Kopf ziehen kann.“
Sam & Max Hit the Road (1993) - „Soll ich den mutmaßlichen Täter stellen, unterwerfen und bestrafen, Sam?“
Sam & Max Hit the Road (1993) - Sam: „Bargeld. Gehe nie ohne aus dem Haus.“
Max: „Ja. Damit können wir vielleicht schleimige Beamte bestechen.“
Sam & Max Hit the Road (1993) - „Du bist des Teufels Zahnweh, Max.“
Sam & Max Hit the Road (1993) - „Nichts persönliches, aber Sie sind die hässlichste Person, die wir je gesehen haben.“
Sam & Max Hit the Road (1993) - „Sie müssen mit unglaublichen magischen Fähigkeiten ausgestattet worden sein, die Ihre körperlichen Mängel wieder wettmachen.“
Sam & Max Hit the Road (1993) - Sam: „Du siehst gesund und rüstig aus Kleiner.“
Max: „Ich bin kaffeesüchtig, Sam.“
Sam & Max Hit the Road (1993) - Sam: „Ich glaube, ich habe etwas in meinem Auge.“
Max: „Versuche es mit einer Gabel rauszupulen. Das klappt bei mir immer.“
Sam & Max Hit the Road (1993) - „Hier ist Jimmy!“
StarCraft (1998) - „En Taro Adun.“
StarCraft (1998) - „Mein Leben für Aiur.“
StarCraft (1998) - „Meine stümperhaften Truppen, haben – einfach – meinen – Plan nicht verstanden. Ahaaa!“
Stronghold (2001) - „It’s-a-me, Mario!“
Super Mario 64 (1996) - „A pirate I was meant to be! Trim the sails and roam the sea!“
The Curse of Monkey Island (1997) - „Du hast mein Banjo erschossen!“
The Curse of Monkey Island (1997) - „Früher war ich auch ein Abenteurer, aber dann habe ich einen Pfeil ins Knie bekommen.“
The Elder Scrolls V: Skyrim (2011) - „Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!“
The Secret of Monkey Island (1990) - „Hinter dir…. ein dreiköpfiger Affe!“
The Secret of Monkey Island (1990) - „WICHTIGER HINWEIS:
Diese Hunde sind nicht tot, sie SCHLAFEN nur.
Bei der Entstehung des Spiels kamen keine Tiere zu Schaden.“
The Secret of Monkey Island (1990) - „Hey, jedem fällt es schwer, seinen Atem frisch zu halten, wenn es außer Ratten nichts zu essen gibt.“
The Secret of Monkey Island (1990) - “Du kämpfst wie ein dummer Bauer.“
The Secret of Monkey Island (1990) - „Du bist doch froh, tot zu sein, ODER?“
The Secret of Monkey Island (1990) - „OK, dann erzähl mal was über LOOM.“
The Secret of Monkey Island (1990) - „Hass und Vorurteile werden niemals verschwinden. Und bei Hexenjagden wird es niemals um Hexen gehen. Es geht nur darum, einen Sündenbock zu finden.“
The Witcher 3: Wild Hunt (2015) - “Angst ist eine Krankheit. Steckst du dich an und lässt sie unbehandelt, kann sie dich verzehren.”
The Witcher 3: Wild Hunt (2015) - „Man muss einen gewissen Wahnsinn an den Tag legen, um sich lebendig zu fühlen.“
The Witcher 3: Wild Hunt – Hearts of Stone (2015) - „Sein Anlitz ist schön, seine Worte fantastisch.
Doch dieser Teufel ist verdorben und garstig.
Die Wünsche würd‘ er dir gerne erfüllen,
Gold und Silber ist dir ganz zu Willen.
Doch wenn er kommt ,dann musst du die Schuld zahlen,
dann ist es Schluss mit lächeln und prahlen.
Liegst jetzt in Ketten, dein Reichtum in Scherben
In Ewigkeit leiden, bis die Sterne sterben…“
The Witcher 3: Wild Hunt – Hearts of Stone (2015) - „Diese Lippen sind versiegelt.“
The Wolf Among Us (2013) - „Milliarden von Leuchttürmen… die festsitzen, am anderen Ende des Himmels.“
To the Moon (2011) - „M-M-M-MONSTER KILL!“
Unreal Tournament (1999) - „Das war’s, ich bin tot.“
WarCraft III (2002) - „Seid Ihr der König? Also ich hab‘ Euch nicht gewählt.“
WarCraft III (2002) - „Hilfe! Hilfe! Ich werde unterdrückt!“
WarCraft III (2002) - „Wir schenkten den alten Prophezeiungen niemals Beachtung. Wie Narren hielten wir an unserem Hass fest und kämpften, Generation um Generation.“
WarCraft III (2002) - „Wenn der Stolz uns zögern lässt, Liebste, dann haben wir vielleicht schon lange genug gelebt.“
WarCraft III (2002) - „Es war das erste Mal in Jahren, dass ich mich wie zu Hause fühlte, aber anstelle einer Familie, waren da nur die Erinnerungen an eine…“
What Remains of Edith Finch (2017) - „Mein Leben!“
Wolfenstein 3D (1992) - „Es ist soweit. Kein König herrscht für immer mein Sohn.“
World of WarCraft: Wrath of the Lich King (2008) - „Es muss immer einen Lichkönig geben.“
World of WarCraft: Wrath of the Lich King (2008) - „All your base are belong to us.“
Zero Wing (1989)