Ihr habt keine PlayStation zu Hause und dennoch Lust, eine der besten Computerspielumsetzungen aus dem Marvel Universum zu spielen? Dann habe ich gute Nachrichten, denn am 30.01. war es endlich so weit – Marvel’s Spider-Man 2 wurde von der PlayStation 5 auf den PC portiert!
Schwingt euch durch die Wolkenkratzer von Manhattan, oder erkundet die Bezirke Brooklyn, Queens sowie die Halbinsel Coney Island mit ihrem berühmten Vergnügungspark. Auf der PlayStation 5 sorgt Spidey schon seit Oktober 2023 für Recht und Ordnung in New York, PC-Spieler können jetzt endlich auch böse Superschurken in der Stadt jagen und bekämpfen. Das Spiel wurde von Insomniac Games entwickelt, die bereits bei Spyro oder Ratchet und Clank bewiesen haben, was sie können. Die letzten Großprojekte waren die beiden hervorragenden Vorgänger von Marvel’s Spider-Man 2, Marvel’s Spider-Man und Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, die beide zuerst auf der PlayStation erschienen sind und dann liebevoll auf den PC portiert wurden. Nun war also Marvel’s Spider-Man 2 an der Reihe, und für die Portierung war Nixxes Software aus den Niederlanden verantwortlich, die schon einige der großen PlayStation Exklusivtiteln auf den PC gebracht haben. Ihre nächste Portierung wird übrigens The Last of Us Part II Remastered sein, das bereits am 3. April dieses Jahres erscheinen soll und auf das ich mich bereits unheimlich freue. Aber schauen wir einmal, was sie mit Marvel’s Spider-Man 2 geleistet haben.
Kraven & Venom
Die Story von Marvel’s Spider-Man 2 baut auf dem Vorgänger Marvel’s Spider-Man: Miles Morales auf. Die beiden spielbaren Superhelden Peter Parker (Spider-Man) und sein Freund Miles Morales stellen sich dem bösartigen Superschurken Kraven entgegen, der wie üblich für Chaos in New York sorgt. Er ist der Kopf hinter einer Gruppe von Kreaturen mit übermenschlichen Kräften, die die Stadt unsicher machen. Kraven ist auf der Suche nach einer Herausforderung und hat New York wegen seiner überdurchschnittlich hohen Dichte an Superhelden ausgewählt. Er will hier seine Stärke beweisen… erinnert mich irgendwie an Predator.
Und dann gibt es noch einen völlig neuen Charakter im Spiel: Venom. Eine Kreatur aus dem Weltall, die eine gewisse Ähnlichkeit mit den von H.R. Giger designten Aliens hat. Venom geht eine Symbiose mit Peter Parker ein, was sich nicht unbedingt positiv auf dessen geistige Gesundheit auswirkt.
Der bei seiner Tante lebende 25-jährige Peter Parker hat gerade seine Stelle als Physiklehrer an einem College angetreten, das auch sein 17-jähriger Freund Miles Morales als Schüler besucht. Beide sind einst von einer radioaktiv verseuchten Spinne gebissen worden und haben nun Spinnensuperkräfte – allerdings mit unterschiedlichen Spezialisierungen. Kaum beginnt der Unterricht, greift schon der erste Unhold New York an. Sandman verwüstet die Stadt, und die beiden Superhelden versuchen ihn zu stoppen. Wasser ist seine große Schwäche, eigentlich wäre da die Feuerwehr sinnvoller, als auf ihn mit den Fäusten einzuprügeln und Spinnennetze auf ihn zu schießen. Egal, nachdem wir uns entlang der Hochhäuser zum Ort des Geschehens geschwungen haben, beginnt der Bosskampf. Dabei wird die Steuerung erklärt, der Bosskampf ist gleichzeitig das Tutorial, in dem wir beide Helden abwechselnd spielen.
Prügelspiel
Das Gameplay ist sehr ähnlich wie in den Vorgängern. Im Kern ist auch Marvel’s Spider-Man 2 ein Beat em Up. Grosse Gruppen von Gegnern müssen unter Verwendung der Superkräfte und einiger technischer Gadgets von unseren Helden verprügelt werden. Gegnerischen Angriffen ausweichen, Gegner mit dem Spinnennetz fixieren oder zu euch herziehen, Gegenstände per Spinnenseil auf Gegner schleudern, schnelle Ortswechsel mit Hilfe eurer Superkraft, und im Nahkampf feste drauf mit der stahlharten Faust und den Füssen. Spektakuläre Finisher sind was fürs Auge, aufs rechtzeitige Heilen solltet ihr nicht vergessen. Wenn ihr euch geschickt anstellt, schaut das fantastisch aus und spielt sich hervorragend. Wenn ihr ungeschickt seid, schaut es dämlich aus und die Gegner schlagen euch zusammen.
Die Prügeleien spielen sich überraschend abwechslungsreich. Neben den Grundfähigkeiten verfügen eure Helden nämlich noch über eine ganze Menge an Spezialfähigkeiten (Peter hat beispielsweise durch die Symbiose mit Venom ein paar neue Tricks drauf, oder er benutzt die bewährte Spider Barrage, Miles erledigt mehrere Gegner auf einmal mit seinem Venom Punch) und neue Spielzeuge (wie die Web Wings um ein wenig durch die Luft zu gleiten), außerdem sind auch die Umgebungen der Kämpfe recht unterschiedlich, was ein immer neues Vorgehen notwendig macht. Selbst die Gegner sind nicht alle ident und lassen sich oft nicht nur durch simples Button-Mashing besiegen.
Durch im Spiel verdiente Erfahrungspunkte (durch das Erfüllen von Missionen und erfolgreiche Kämpfe) bekommt ihr Skill Points, und mit denen könnt ihr neue Angriffe und Bewegungen erlernen. Es gibt einen Fähigkeitenbaum für beide Helden gemeinsam, und jeder der Beiden hat auch einen eigenen. Mit Hilfe einer speziellen App am Handy werden wir auf gerade passierende Verbrechen aufmerksam gemacht, wo meist Gruppen schwerbewaffneter Verbrecher einen Coup abziehen wollen. Wenn wir diese Coups verhindern erhalten wir unter anderem spezielle Punkte, um damit technologisches Spielzeug zu kaufen oder verbessern. Oft sind auch einfach Bürger in Not, und wir müssen beispielsweise ein Feuer löschen damit sich die Leute in Sicherheit bringen können.
Comic
Spider-Man tötet seine Gegner normalerweise nicht (zumindest sieht man das im Comic bzw. Spiel nicht wirklich), sondern macht sie immer nur kampfunfähig – zumindest wenn es menschliche Gegner sind. Bei aller Gewalt ist das Spiel daher zumindest nicht so abartig brutal wie beispielsweise ein Doom oder ein Call of Duty. Es ist halt ein Marvel Comic, bei dem sich die Gegner zwar mit tödlichen Waffen bekämpfen und mit übermenschlicher Kraft aufeinander einprügeln, aber dennoch (fast) nie töten. Erinnert mich immer irgendwie an Wrestling. Nicht-menschliche Gegner werden aber natürlich eliminiert. Wenn einer unserer Superhelden stirbt, spielen wir einfach beim letzten automatischen Speicherpunkt weiter. Und das passiert eigentlich recht schnell, vor allem wenn wir von Verbrechern mit automatischen Gewehren beschossen werden.
Marvel’s Spider-Man 2 hat eine recht umfangreiche Story, aber es hat auch einen ordentlichen Open-World Anteil. Viele der Missionen sind optional, bringen aber Erfahrung und nützliche Technologieupgrades.
Technik – DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG
Der vom Spiel auf eurer Festplatte benötigte Speicherplatz ist hoch – Steam braucht zur Installation über 100 GB freien Platz auf der Festplatte. Da wird sogar fast das neue Call of Duty neidisch. Mit diesem Umfang gehört Marvel’s Spider-Man 2 derzeit zu den am meisten Platz benötigenden PC-Spielen überhaupt. Es sollte außerdem natürlich eine flotte M.2 SSD in eurem PC sein, um Nachladeruckler zu vermeiden. Auch die Anforderungen an eure Grafikkarte sind zumindest nicht trivial – eine Nvidia GTX 1650 sollte es mindestens sein, besser wäre aber natürlich ein noch leistungsstärkeres Modell. Beim Aktivieren von Ray-Tracing würde ich euch zumindest eine RTX 4070 nahe legen.
Der Start war technisch holprig. Eigentlich ist es ein vergleichbares Desaster wie bei The Last of Us Part 1, das erst nach ein paar Monaten auch am PC seine ganze Genialität in einer bugfreien und performanten Version zeigen konnte. Leider sind die Fehler bei Marvel’s Spider-Man 2 offensichtlich schwerer zu beheben wie beim kürzlich erschienenen Remaster des Klassikers Until Dawn. Das war in den ersten 20 Stunden nach Release kaum spielbar, weil es mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Wechsel auf den Charakterbildschirm abgestürzt ist. Nach nicht einmal einem Tag wurde der Fehler behoben und ich konnte das Spiel ohne weiteren Absturz durchspielen. Marvel’s Spider-Man 2 läuft nun leider auch nach drei Tagen und dem ersten Hotfix noch nicht überall problemlos. Es stürzt bei vielen Benutzern regelmäßig ab. Aktiviertes Raytracing war eines der Probleme, das dürfte aber der Hotfix behoben haben. Nun läuft das Spiel auf einem meiner Systeme (RTX 3070, 64GB RAM, Ryzen 5 8500G, 2560×1440) recht gut, auf einem anderen Rechner (RTX 3060, 48GB RAM, Ryzen 5 5600X, 4K) stürzt es aber immer noch regelmäßig ab. Veraltete Grafiktreiber sind es wohl nicht, ich habe auf die am 30.01. erschienene Game Ready Version 572.16 aktualisiert.
Keine Ahnung, warum solche Fehler es in die Verkaufsversion schaffen, aber immerhin kann man sich hier auf Sony verlassen, dass die Probleme zügig angegangen werden. Davon gehe ich zumindest ganz stark aus – The Last of Us Part 1 war ja bei Release auch eine Katastrophe, aber nach ein paar Wochen konnte ich es inklusive der Erweiterung absturzfrei durchspielen. Darauf setze ich auch bei Marvel’s Spider-Man 2. Von diesen technischen Kinderkrankheiten abgesehen abgesehen ist das Game technisch top – Ultrawidescreen-Unterstützung (bis zu 48:9), bis zu drei Monitore, haptisches Feedback bei Verwendung eines kabelgebundenen DualSense Gamepads und natürlich genial aussehendes Raytracing (die entsprechende Hardware vorausgesetzt). Cloud-Speicherstände werden natürlich unterstützt, ebenso die XBox-Gamecontroller vom Mitbewerb. Die Anpassungsmöglichkeiten an eure Präferenzen (bzw. euer System) sind generell enorm. Die Verknüpfung mit eurem PSN-Account ist möglich, aber nicht notwendig.
Zusammenfassung
FAZIT
Der Release von Marvel’s Spider-Man 2 war wohl verfrüht. Eine Menge an Bugs in Zusammenhang mit der eigentlich spitzenmäßigen Grafik beeinträchtigen das grundsätzlich tolle Spiel massiv. Abstürze, fehlende Texturen, einbrechende Frameraten und einiges mehr führten zu einer sehr durchwachsenen Bewertung auf Steam. Das hat Marvel’s Spider-Man 2 nicht verdient! Allerdings hätten diese Fehler vor Release behoben werden müssen, es ist ja logisch dass die Fans darüber nicht erfreut sind. Ich kann das Spiel trotzdem nur stark empfehlen – allerdings erst wenn es weitgehend stabil und flüssig läuft. Es ist ok wenn ihr euch über einen verlorenen Kampf ärgert, aber regelmäßige Abstürze zurück auf den Windows Desktop bei so einem Premiumprodukt sind wirklich nicht akzeptabel. Mein Rat ist daher – wartet noch ein paar Wochen. Ich bin mir sicher, dass Sony für die Behebung der Fehler sorgen wird, und dann steht dem Genuss nichts mehr im Weg. Dann kann sich Marvel’s Spider-Man 2 auch am PC als das präsentieren, was es vom Gameplay her ist – eine tolle und durchwegs verbesserte Fortsetzung des bereits fantastischen ersten Teiles.
Anmerkung zu unserer Wertung: Die 8.5 gelten nur dann für euch, wenn das Spiel auf eurem Rechner läuft, was derzeit möglicherweise nicht der Fall ist. Ich bin sicher, dass das Absturzproblem bald gefunden und behoben wird und jeder es auch am PC so genießen kann wie auf der PlayStation. Bis dahin – News lesen und auf Entwarnung warten.